Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV500SE Heckrahmen Gutachten

  • Eine XV500SE soll das neue Projekt werden... nun ist der Heckrahmen ja komplett geschraubt, entfernbar und kein tragendes Teil...


    Irgendwo im Netz gibt es ein Gutachten für den Schweizer TÜV, das eben besagt, Heckteil trägt nix und kann weg...


    Gibt es das für den deutschen TÜV auch, bzw braucht man das?


    Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen...


    Entspannte Zeit und Grüsse

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Mit einem Gutachten dazu wäre das sicherlich leichter


    Ich hab das für die Schweiz mal hier verlinkt

    Das da


    Wenn es sowas für den deutschen TÜV gibt, oder das jemand hat wäre prima

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Gutachten der Schweiz können in Deutschland akzeptiert werden. Aber das ist kein Gutachten.



    Ich würde dir empfehlen, dass du einmal Yamaha Deutschland anschreibst, ob die Dir helfen können. Du solltest aber auch auf jeden Fall mit einem Prüfer von TÜV oder DEKRA reden, weil ohne die geht gar nichts.

  • :muaha:muaha ....
    @Lonesome Indian ... kennst Du überhaupt den Aufbau der Xv500se oder Xv750se :?:
    Der riesige Vorteil ist, das diese Maschinen gar kein richtiges Heck haben, weil es nur mit ein paar Schrauben gehalten wird.
    Das kann man ohne weiteres abschrauben und was anderes anschrauben, wenn es die Statik entspricht.
    Viele Café Racer entstehen gerade mit dieser Maschine.
    Ach und Yamaha kennt diese Maschinen gar nicht mehr, weil diese schon zu alt sind in ihrer Datenbank :muaha

  • Mein Tüver meinte, nach der Abnahme eines Fischer - Hecks, zu der Idee Struts mit Taschenhalter zu Lasern, ich soll mal ne Zeichnung liefern und Material benennen.

    So schlimm kann es nicht sein...

    Ich könnte evtl. Ein Foto von einen Schein schicken wo sowas eingetragen ist

    ....orchinool Fischer natürlich

    Bei Fischer, Aufhausen, bekommst du originale

    Hab für Heck und Fußrasten nen fuffi gelöhnt

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Wir sprechen bei TÜV abnahmen die Heckumbauten nicht mehr an.
    Drauf bauen und gut ist es. Bei den alten Mopeds ist es selten das der Prüfer schon zur Schule ging als die auf den Markt kamen.

    Wenn man sie natürlich darauf hin weißt das da was nicht original ist ist man selber schuld.

    SO LONG HUSY

    Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker.

  • Kommt drauf an, meiner würde da nix sagen, außer vielleicht "Ist nicht der Rahmen, sieht stabil aus, muß ich nicht eintragen, egal" was so ziemlich auf das gleiche rausläuft, wie das was Husy schreibt.

  • Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps....


    ich denke ich habe es nicht ganz richtig kommuniziert... ich hab Bilder im Kopf und vergessen hier mal welche zu posten, wo es in etwa hin soll mit der Gurke...


    Ich möchte keinen Caffee Racer, sondern den Heckrahmen weg, Federsattel hin und mitschwingenden Heckfender...


    etwa So [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-2b9002-1574411978.jpg.html] oder SO [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-b21d65-1574412082.jpg.html]


    Husy

    Ich denke, dass man diesen Umbau sehen wird... oder hast Du da auch schon Erfahrung mit hingehen und nix sagen?


    Wer noch Tipps hat, ausser mit dem TÜV - Willi meiner Wahl zu reden, bin für alles offen

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Danke das klingt ermutigend ...


    Wenn jemand einen ähnlichen Umbau hat, das heißt Heck weg, eigene Konstruktion drauf und das nachvollziehbar in einer Abnahme bzw im Schein hat, dem wäre ich dankbar für eine Kopie, nur für den Fall, der junge Herr vom Tüv tut sich damit leichter


    Weitere Tipps und Ratschläge gern willkommen...


    Kenne den Hocker nicht und bin für Erfahrungen dankbar...

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Der wird da allenfalls nen Einsitzer draus machen, außer er ist der Ansicht, man könnt ja, um zu zweit zu fahren, mal eben den Heckrahmen wieder draufschrauben, denke mal, der wird nicht wissen, was er da eintragen sollte.

  • Gut da könnte ich dem TÜV´ler entgegenkommen.... gerade am basteln damit Frau n Hocker hat... und noch ne Kiste mit Sozius, falls Sie trinken will oder keinen Bock hat zu fahren... soll dauerhaft n Einsitzer werden und mich in die Arbeit bringen oder zur Eisdiele...


    klingt fantastisch soweit und den Herrn vom TÜV mit meinen Kulleraugen überzeugen werde ich schon hinbekommen :whistling:

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Kannste auch nur mit dem abklären generell sich andere Fender aus Stahl nicht eintragungspflichtig, auch nicht als Mitschwinger und wenn es da nich nen fertigen Sattelhalter mit Gutachten gibt, bleibt da nix anderes.

  • Zur Inspiration , Link – Einsitzer, XV 500 SE … oder XV 920, eigentlich unerheblich


    https://www.freshnessmag.com/2…hopper-by-shedbuiltbikes/

    (Fremdes Motorrad)


    Ich habe danach angesteckt mal eine TR 1 zerlegt (denke besser wegen Kette) und habe dann aber doch Abstand vom Umbau genommen. Hätte um das Federbein zu viel Zeug verstecken/verkleiden müssen müssen (siehe Foto) – also nach Live-Ansicht wieder verkauft


    Hier mal ungeschönte Fotos:

  • Hier geht es nur um die Realisierung, das auf den Fotos ein Racer ist, hat nur mit der Länge und Form der Gestänge zu tun


    nutz mal die Suchfunktion XV750SE oder 5g5

    oder im TR1.de da hat sich einer bei ner XV750se nen Sattel unter den Tank geklemmt und den Hilfsrahmen entsorgt - mit Tüv

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe