Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1400 Trude Kettenspanner

  • Steht exakt im whb beschieben wie das beim vorderen und hinteren Kettenstanner durch die jeweilige Serviceöffnung beim zurückgesetzten und blockierten Kettenspanner zu lösen ist im Verdichtungs OT vom hinteren Zylinder.

    Sprich vorgespannte und gesicherte Kettenspanner bei abgenommenen Ventildeckeln einbauen, Ventieldeckel verbauen, Sicherung der Kettenspanner erst dann entfernen durch die Serviceöffnung...dann müssen beide Spanner nachrasten. .Motor mehrere Umdrehungen in Drehrichtung (rechts)...von der rechten Seite gesehen..durchdrehen.

    Ich hoffe ihr habt die Hydros auch nach WHB behandelt und da auch nicht so gemurkst.

    Das originale Suzuki whb enthält auch nicht so viele gravierende Fehler wie das Buchelli und Heyness WHB...

    Zerschießt nicht den Motor wegen unzureichend technischer Grundlagen.

    Habe hier zwei Motore von zwei Murkser geöffnet...der eine hatte mal Kfz Mechaniker gelernt...hatte dann den otof zum Motorenbauer gegeben...def hatte genau so wenig Plan davon...unterm Strich...ein 14er Motor vorderes Auslassventil gefessen und ausgepuckt, der andete das hintere...wenn Steuerzeiten und Hydos nicht beachtet werden.

  • oft aus Unkenntnis mit teuren Folgen...drücken wir mal die Daumen das es hier nicht so ist.

    Motor ausbauen

    Kupplung und Limadeckel ab

    Motor auf RT am Rotor stellen

    Beide Ventildeckel über Kreuz die Schrauben lösen und exakt auf ner Pappe einstecken...

    Ventildeckel abnehmen, alle aechs Hydros aus den Kipphebel nehmen und den Vordruck raus lassen( Whb) und mit Petrolium..befüllen

    Ketenspanner ausbauen und komplett zurückdrücken, Sperrklinke mit nen vorher gebogenen breiten Kabelbinder oder 4-5 mm breit geklopften winkligen Schweißdraht so blockieren, das der jeweilige Kettenspanner exakt die jeweilige Spannschiene führt und der gerrinigte Ventildeckel mit Passender Dichtmasse aufgesetzt und def Draht durchgeführt wurde...Hydros und Nockenwellen vorher mit Öl einsetzen.

    Die Zugseite der Steuerkette muss stramm anliegen...Steuermarkierungen KW und Nockenwellen müssen fluchten....bevor der jeweilige Kettenspanner eingebaut wird.

    Erst wenn alle Schrauben nach der Reihenfolge ran und im zweiten Anzug aufs Sollmoment angezogen worden sind von beiden Ventildeckel vorsichtig die Blockiereintichting der Kettenspanner entfernen...Entlüfterdeckel bzw. Servicedeckel montieren wenn die Spanner nachgerastet sind.

  • Wie oben geschrieben im Buchellibuch falsch geschrieben auch bei den Steuerzeiten...Augen auf Markierungen müssen im verbauten Zustand ( Kettenspanner die an den Spanbschienen drücken fluchen jeweils zum OT auf dem Rotor

  • Scheint so...Steuerzeiten beim vorderen Zylinder um ein Zahn versetzt, wenn man nach dem Buch genau arbeitet.

    Der Kopf muss halt beim werkeln auch eingeschaltet werden und man man ja auch nachfragen, wenn man nicht weiter weiß.

  • Sowas meinte ich nichtmal, eher wirklichen Blödsinn, gerade was Arbeitsabläufe angeht, da arbeiteste was ab, einen Schritt nach dem nächsten und 10 Seiten später fällt denen ein, das man diesen Arbeitsschritt besser vorher schon gemacht hätte. Oder man qäult sich beim Motorausbau nach WHB mit beengten Platzverhältnissen rum, weil das Ding samt Getriebe oben raus "muß", paar Kapitel später steht dann unter Kupplung ausbauen, daß der Motor raus soll "siehe Kapitel Motorausbau ( einfacher ist es jedoch, die Vorderachse auszubauen und den Motor nach unten rauszunehmen)":facepalm: