Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelhead 2.0

  • ich brauch mal Hilfe...


    Eigentlich ist vergaser einstellen ne schöne Sache und ich mach es gern aber irgendwie komm ich gerade nicht weiter...


    Bin gestern ne kleine Runde gedreht, zur tank und zurück :D die Fahrt zur tanke dauert ca 1 Stunde :D;).


    Erst sprang sie relativ schwer an, was mich verwundert hat. Sonst kommt sie recht schnell auf Touren.


    Ok sie stand jetzt auch wieder knappe 2 Monate aber trotzdem sehr komisch.


    Als sie dann lief, hab ich sie kaum ein gleichmäßigen Leerlauf bekommen. Entweder war sie kurz vorm Absterben oder drehte relativ hoch.


    Ok hab ich mir gedacht, sie stand ne Zeit, da muss erstmal wieder bisschen Bewegung rein.


    An der ersten Ampel, ca 15min fahrt, tourte sie ganz langsam runter. Lief aber trotzdem zu hoch.


    Also ich dann doch schon 30min unterwegs war (immer im 4 Gang bei 100) kam die nächste Ampel. Und wieder das gleiche :/. Sobald ich aber nur ein Tick am standgas drehe, Tour sie schnell runter, das ich das standgas schon wieder schnell nen Tick hoch drehen muss:/, sonst stirbt sie mir ab.


    Das gleiche passiert auch beim runter schalten, sie hält erstmal die Drehzahl obwohl Gas zu ist.


    Ich hab gerade mal alle zerlegt und mir fällt nix falsches auf. Der vergaser ist nicht total verdreckt, alle Löcher sind frei und sauber.


    Hauptdüse 175

    Alle dichtungen sind neu und auch vorhanden.

    Kerzen rehbraun.


    Was mir wieder ein viel, das sie oben immer leicht aus der Leerlaufgemischschraube benzin beim starten raus gedrückt hat. Dafür hab ich mir schnell aus meinem Sortiment eine dichtung gesucht und mal verbaut.


    Aber das kann es doch nicht gewesen sein, hab mal gelesen das viele die einfach zu drehen und gut:/.


    Vielleicht hat noch jemand ne Idee :/. Fremdluft kann ich mir nicht vorstellen, da wie schon gesagt alle dichtungen neu und vorhanden..


    Bin mit dem neuen Auspuff gefahren!! Fast vergessen zu erwähnen. Aber der ist nicht viel anders als der von poughco :/

  • wenn es vorher nicht gewesen ist...Kondensat vor der LL Düse , Mischrohr oder Nebenluft am Flasch ...prüfen,

    Klemmender gespißter Gaszug lääst das Gas auch hängen.

    Ich sehe ne leidlich gereinigte Drosselklappe, da wo es drauf ankommt hängt der Schmock noch fest dran.

    Hast auch was an der DK Grundeinstellung geändert...ich sehe die zwei drei Unterdruckkanäle ( müssen freien Durchgang haben) zur Innenreglung im Vergaser...dan kommt es auf jeden zehntel Millimeter Genauigkeit beim einstellen an.

    Habe leider Null Erfahrung bezüglich HD und diesen Vergaser

  • wenn es vorher nicht gewesen ist...Kondensat vor der LL Düse , Mischrohr oder Nebenluft am Flasch ...prüfen,

    Klemmender gespißter Gaszug lääst das Gas auch hängen.

    Ich sehe ne leidlich gereinigte Drosselklappe, da wo es drauf ankommt hängt der Schmock noch fest dran.

    Hast auch was an der DK Grundeinstellung geändert...ich sehe die zwei drei Unterdruckkanäle ( müssen freien Durchgang haben) zur Innenreglung im Vergaser...dan kommt es auf jeden zehntel Millimeter Genauigkeit beim einstellen an.

    Habe leider Null Erfahrung bezüglich HD und diesen Vergaser

    Gaszug läuft sauber und ist auch erst neu ;)


    Ich hab den vergaser noch nicht gereinigt, die Klappe war so.


    Den leichten dreck mach ich noch weg, aber oben am loch ist kein dreck, nur seitlich..

  • Normal ist der relativ pflegeleicht, nur die Anleitung für die Eisnstellung des Schwimmerstandes im WHB ist für'n Arsch, wenn man da dran muß, am Besten den Vergaser ohne Schwimmergehäuse auf ein Glas setzen und ausprobieren

  • Die Dichtkanten der DK und eben deren Venturibereich ist entscheidend ...da sollten null Ablagerungen sein.

    Man kann auch eine Benzinfüllstandkontrolle machen, sofern die Schwimmerkamme eine Ablassschraube und Ablaufstutzen hat und es Kontrollwerte.. Erfahrungswerte dazu gibt.

    Genau den Schwimmerstand heißt nichg zwangsläufig das es während der Fahrt auch passt.

  • Hm, wen es vorher so gelaufen ist und nix rumgeschraubt wurde, würde ich trotzdem das Manifold überprüfen. Das liest sich eigentlich nach Falschluft. Ist der Vergaser ordentlich abgestützt, oder hängt der nur im Manifold?.

    Was mir wieder ein viel, das sie oben immer leicht aus der Leerlaufgemischschraube benzin beim starten raus gedrückt hat. Dafür hab ich mir schnell aus meinem Sortiment eine dichtung gesucht und mal verbaut.


    Aber das kann es doch nicht gewesen sein, hab mal gelesen das viele die einfach zu drehen und gut

    Verstehe ich nicht. Leerlaufgemisch einfach zudrehen?.

  • Normal ist der relativ pflegeleicht, nur die Anleitung für die Eisnstellung des Schwimmerstandes im WHB ist für'n Arsch, wenn man da dran muß, am Besten den Vergaser ohne Schwimmergehäuse auf ein Glas setzen und ausprobieren

    Hast du da ne Anleitung?



    Die Dichtkanten der DK und eben deren Venturibereich ist entscheidend ...da sollten null Ablagerungen sein.

    Man kann auch eine Benzinfüllstandkontrolle machen, sofern die Schwimmerkamme eine Ablassschraube und Ablaufstutzen hat und es Kontrollwerte.. Erfahrungswerte dazu gibt.

    Genau den Schwimmerstand heißt nichg zwangsläufig das es während der Fahrt auch passt.

    Kann das denn davon kommen? Sie lief ja vorher auch gut, ich habe ja nur den luftfilter geändert und der vorherige war auch leer, also nix drin genau wie der jetzige.



    Hm, wen es vorher so gelaufen ist und nix rumgeschraubt wurde, würde ich trotzdem das Manifold überprüfen. Das liest sich eigentlich nach Falschluft. Ist der Vergaser ordentlich abgestützt, oder hängt der nur im Manifold?.

    Verstehe ich nicht. Leerlaufgemisch einfach zudrehen?.

    Das manifold ist nach oben hin aufgehängt per halter an der motorhalterung.


    Eventuell hab ich mich auch verlesen wegen der Leerlaufgemischschraube. Oder war es der Deckel davor :/..

  • Auf den paar Bildern sieht der aus wie ein Vergaser für ne Softail ab 84, die hätte ich, aber die Einstellung des Schwimmerstandes danach taugt nix


    Mach mal ein Bild von dem Vergaser, worauf man auch was sieht, kann mir das mit dem Kehin nich so ganz vorstellen, aber man weiß ja nie

  • Wenns nach Sprit richt läuft der Gaser über.

    Einfach mal nen anderen Luftfilter ran...änderst den Ansaugwiderstand...Gemisch anpassen

    Saugstutzen kann beim Gerangel dral mal schnell verspannen, gerade im Vau entseht Spannung durch Wärmeausdehnung.

    DIe Dichtkannten der DK würde ich trotzdem reinigen plus deren Venturibereich, haben jedoch nach dsm du mit weiteren Infos endlich raus gerückt bist...nichts dsmit zu tun.


    In der Technik bei dem alten Bock hast schon etwas mehr Nachholbedarf.

  • In der Technik bei dem alten Bock hast schon etwas mehr Nachholbedarf.

    Wieso, er ist doch dran?.

    was mir beim manifold abbauen auffiel, es roch stark nach benzin

    Hm, klemmendes Schwimmernadelventil oder falscher Schwimmerstand. Hattest du den Benzinhahn zu, nicht das dir jetzt der Sprit in den Motor gelaufen ist. Ich weiss nicht wie es beim CV ist, aber beim Super E wird z.B. gerne die Gemischschraube mit der Standgasschraube verwechselt.

  • Ein CV ist es nicht, Ich schwanke zwischen Bendix und dem Vorgänger vom CV. Ich meine, auf irgend einem Bild hätte ich diese Plastik Hebelei gesehen.

    Aber die Bilder sind nicht so, das man das eindeutig zuordnen kann, ich würd aber mal auf diesen tippen :


  • Ein CV ist es nicht, Ich schwanke zwischen Bendix und dem Vorgänger vom CV. Ich meine, auf irgend einem Bild hätte ich diese Plastik Hebelei gesehen.

    Aber die Bilder sind nicht so, das man das eindeutig zuordnen kann, ich würd aber mal auf diesen tippen :


    Genau das isser ^^...


    Ich mach aber gleich noch Fotos ;)

  • Solange man bei dem Ding nicht den Schwimmerstand nach WHB einstellt ist der Pfelgeleicht, muß halt sauber sein. Vielleicht hängt da auch nur irgend ein Krümel im Schwimmernadelventil.


    Der Schwimmerstand soll eigentlich so eingestellt werden, daß man das Vergaseroberteil so hält, daß der Schwimmer hängt (Gehäusefuge vom Vergaser senkrecht, Schwimmerachse oben), dann soll der Abstand vom Schwimmerboden bis zum Vergasergehäuse 16-17mm betragen, wenn das Ventil geschloßen ist.

    Meistens ist der Größer, macht aber nix, weil ich es noch nie hinbekommen hab, daß son Vergaser bei den 16-17mm nicht überläuft, wenn der Überläuft, läuft das aber selten in den Motor, solange die Überlaufbohrung nicht verstopft ist.