Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelhead 2.0

  • Ne Shovel is ja kein TC, trotz ähnlicher Leistung:hey:


    Ich hätte aber auch kein Problem, wenn der neu aufgebaut wäre und ich nen entsprechenden Ölfilter verbaut hätte, da Vollsynthetik reinzukippen.

    Öltechnisch ist da eigentlich nur der Filter das Problem, weil das Zeug die Dreckpartikel in der Schwebe hält und die an diversen Lagern besser nix verloren haben, desweiteren können machne alte Dichtungsmaterialien das Zeug nicht ab, deshalb so lang lieber mineralisches Öl.

    Die geänderte Ölbohrung macht eigentlich auch bei Einbereichsöl Sinn, bei der entsprechenden Pumpe.


    Zibbel87 ,dein Öldruckgeber sagt dir da unten aber nur, ob noch Öl drin ist und ob die Pumpe das auch fördert, sinniger wäre der schon da, wo es drauf ankommt, nämlich am Kopf, gerade bei Einbereichsöl.


    Aber es darf jeder glauben, was er möcht, wir ham ja Religionsfreiheit:hey:

  • Öl ist öl, die heutigen Öle sind so gut, da kannst fast nix verkehrt machen.

    Und dazu steht meine Maschine noch im warmen würde ich behaupten, die hat durchgehen 16grad :D.. Da macht das 50 öl nix. Wenn sie jetzt bei 0 Grad und weniger stehen würde, würde ich mir Gedanken machen aber so, egal:).


    Aber du hast recht Thor, da habe ich auch schon drüber nach gedacht und wenn die sidepipes da dran kommen, sehe ich die Anzeige garnicht mehr :/. Gut das die rockerboxen noch zum Gravieren gehen, kann ich das ändern:).

  • mach bitte keine messuhr an die rockerboxen. Sieht scheiße aus. Man kauft sich doch keine Rockerboxen für über tausend euro, graviert diese für schweineviel geld und macht ne uhr dran. Für den öldruck hat man ne kontrollleuchte und fertig.

  • Sieht aus, als hättest Du keinen Ölfilter, dann nehm ich das zurück:/


    Mit vernünftigem Filter kannste übrigens in alle Motoren nach 73 problemlos gescheites, mineralisches Öl kippen, statt diesem Honig, vor 73 müßen die Ölbohrungen geändert werden. Ich hab mich da recht lange mit beschäftigt, weil ich nicht so viel vom Glauben, oder "das haben wir schon immer so gemacht" halte, bei letzerem Satz müßte ich schließlich Hafer tanken:hey:

  • Eins von denen z.B. :



    Motul 3000 4T 20W-50


    Procycle (Louis) 20W-50


    Castrol V-Twin 20W-50


    Ravenol Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50


    alle mineralisch, gibt aber noch mehr, entscheidend sind halt die Spezifikationen, allerdings schau ich mir auch die Datenblätter an, ist so ähnlich wie mit dem Gabelöl, die haben nicht alle die gleiche Viskosität die 50 bedeuten nur, das sich die Viskosität in einem bestimmten Bereich aufhält meist soll pauschal 50er ÖL

    eine Fließgeschwindigkeit von 16,3mm²/s haben aber das geht auch bis 20mm²/s.


    Vollsynthetisches würde ich eher nicht nehmen sonst hätte ich da 20W60, oder 25W60 genommen, wenn ich das in mineralisch finde und das von den Werten her paßt, werde ich das nehmen.


    Allerdings sollte das Mehrbereichöl halt mindestens jährlich gewechselt und mit nem passenden Ölfilter gefahren werden, die normalen Filter für Einbereichsöl sind zu grob.


    Sorry, ich wollte keinen Ölfred anfangen;(


    Allerdings geht mir die Geschichte mit der Glaubensfrage auf den Sack, man kann das auch einfach wissen, wenn man sich die Datenblätter von den Ölen anschaut, die Aussage von teils namhaften Motorenbauern kenne ich auch, die haben aber scheinbar keine Zeit und keine Lust, sich damit auseiander zu setzen

    (gibt auch Ausnahmen) auf die Frage "Warum den 50er?" kommt meist "Das schreibt die Factory so vor" ,"Das ist besser für den Motor" oder " Das gehört in so alte Motoren".

    Ich wär jedenfalls nicht damit zufrieden, wenn bei niedrigeren Temperaturen oder während der Warmlaufphase irgendwelche Schmierstellen unterversorgt wären, warum gehen denn hauptsächlich die Lager kaputt, die durch enge Ölkanäle geschmiert werden, wo das "heilige" Einbereichsöl erstmal nicht durch will?


    Wenn ein 50er Öl bei 100° die gleichen Fließeigenschaften hat wie ein 20W50 spricht nichts gegen letzteres, dann kann man sich noch die Schmierwirkung bei höheren Temperaturen, bzw. die Temperaturbeständigkeit ansehen, die ist bei moderneren Ölen auch meist höher.

    Zuletzt ist da noch das Argument, das Einbereichsöl ja auch zäher abfließt und deshalb während der Warmlaufphase noch ein ausreichender Ölfilm vorhanden wäre, naja, wenn das Einbereichsöl bei 100° die gleichen Fließeigenschaften hat, wie das Mehrbereichsöl bleibt da wohl auch gleich viel hängen, oder?

    Ich stell die Karre ja selten kalt ab:hey:


    Ich möcht vorsichtshalber noch vorweg nehmen, das mein Motor auf dem vorderen Zylinder Öl verbrennt (wahrscheinlich die Kolbenringe) das wäre mir aber mit Einbereichsöl wohl auch passiert, der letzte Motorenbauer hat nur den hinteren Zylinder Überholt:facepalm:

    Das 20W50 ist jedenfalls in keinem Fall zu dünn, das Öl bleibt im Tank und läuft erst in den Motor, wenn es soll. Der Öldruck ist trotz älterer Lager, mit wahrscheinlich mehr Spiel, auch warm völlig ok. Ich habe kein Öldruckinstrument direkt montiert, sondern benutze einen geeichten Öldruckprüfer aus der Werkstatt.


    So jetzt aber genug vom Öl, da mußte nur mal raus:really:

  • Das ist ja mal Super :respect

    Werde dann mich auf das Motul einschießen.


    Eine letzte Frage habe ich aber noch: Du sagt es gibt extra Filter für Mehrbereichsöl - Hast da evtl. eine Nummer für mich.


    Vielen Dank schon mal

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Sieht aus, als hättest Du keinen Ölfilter, dann nehm ich das zurück:/


    Mit vernünftigem Filter kannste übrigens in alle Motoren nach 73 problemlos gescheites, mineralisches Öl kippen, statt diesem Honig, vor 73 müßen die Ölbohrungen geändert werden. Ich hab mich da recht lange mit beschäftigt, weil ich nicht so viel vom Glauben, oder "das haben wir schon immer so gemacht" halte, bei letzerem Satz müßte ich schließlich Hafer tanken:hey:

    Doch ich hab einen ölfilter ;) hinten untem am Rahmen 8) sieht man aber so nicht :grin:.


    Und ich muss meine Aussage zurück ziehen :facepalm:.

    Ich hab das 50 noch garnicht drin :facepalm:.

    Hab aus vorsicht 15w40 drin, hab ich garnicht mehr dran gedacht, sorry.


    Hab ich extra genommen, weil der kopf ab war und ich wollte das eben das Öl flüssiger ist :).


    SORRY, mein Fehler :rolleyes:

  • Sieht aus, als hättest Du keinen Ölfilter, dann nehm ich das zurück:/


    Mit vernünftigem Filter kannste übrigens in alle Motoren nach 73 problemlos gescheites, mineralisches Öl kippen, statt diesem Honig, vor 73 müßen die Ölbohrungen geändert werden. Ich hab mich da recht lange mit beschäftigt, weil ich nicht so viel vom Glauben, oder "das haben wir schon immer so gemacht" halte, bei letzerem Satz müßte ich schließlich Hafer tanken:hey:

    Doch ich hab einen ölfilter ;) hinten untem am Rahmen 8) sieht man aber so nicht :grin:.


    Und ich muss meine Aussage zurück ziehen :facepalm:.

    Ich hab das 50 noch garnicht drin :facepalm:.

    Hab aus vorsicht 15w40 drin, hab ich garnicht mehr dran gedacht, sorry.


    Hab ich extra genommen, weil der kopf ab war und ich wollte das eben das Öl flüssiger ist :).


    SORRY, mein Fehler :rolleyes:

  • Wenn du öl verbrennst, guck mal am vorderen Zylinder, die Schraube auf der kupplungsseite nach!!


    Wenn die zu lang ist, sperrt die den ablaufkanal ab vom zylinderkopf und das Öl staut sich da und die Dichtung saugt sich voll mit Öl..

  • Sieht leider mit dem Endoskop nach son paar Riefen aus:supersad:


    15W40 würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen.;)

    Ach so das nicht so gut. Aber einmal hohnen und neue kolbenringe ist ja fix gemacht.


    Das hab ich nur genommen, damit da erstmal ein etwas flüssigeres öl rein kommt.

    Filter wird eh wieder gewechselt und dann kommt das richtige rein ^^..

  • so heute die erste richtige Tour gemacht. Erst zum Gerd von Iron Wing, nen heißen Kaffee abgeholt und weiter ging es über Bad Bedakesa und über burhave mit ein paar Pausen wieder nach Hause. 3 mal tanken musste ich aber damit hab ich auch gerechnet ^^. Bisschen mehr als 400km, es war zwar arsch kalt aber geil.


    Ab nächste Woche geht es mit dem Auspuff los 8) da freu ich mich schon drauf.


    Was mir heute erneut aufgefallen ist, wenn sie richtig warm ist und man stehen bleibt, tourt sie nicht mehr aufs standgas runter sonder bleibt bei 800/900 Umdrehungen hängen :/. Dreht man dann ein Tick am standgas, tourt sie wieder runter. Nach genauem Hinsehen , kam sogar ein wenig Benzin aus der Leerlaufgemischschraube :/.

    Nach dem ich die mal raus geschraubt habe, viel mir auf es fehlt der dichtring:facepalm:. Hat anscheind jemand vergessen :facepalm:. Also ich war es nicht, zieht somit falschluft ein bisschen.


    Also dichtung und gleich neue Schraube mit bestellt :).


    Aber sonst läuft se super 8). Bei 100km/h ist der Verbrauch auch vertretbar