Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelhead 2.0

  • Hätte ich, aber so wie Flex das schrieb geht's besser, da wird die Druckplatte auf Maß eingestellt, das hat nur nix genützt, dann so wie Flex geschrieben hat, hat getrennt und drehte sich von Hand recht leicht, hat aber wohl bei mir nicht ganz gereicht, ich mußte die noch mehr lösen, war wohl, wie bei ner Luftbremse, wenn die erstmal lief;)


    Hast Du da schon die Aluscheibe drin, statt dem Kunststoffteil ? Das könnt das Geräusch erklären.

  • Hätte ich, aber so wie Flex das schrieb geht's besser, da wird die Druckplatte auf Maß eingestellt, das hat nur nix genützt, dann so wie Flex geschrieben hat, hat getrennt und drehte sich von Hand recht leicht, hat aber wohl bei mir nicht ganz gereicht, ich mußte die noch mehr lösen, war wohl, wie bei ner Luftbremse, wenn die erstmal lief;)


    Hast Du da schon die Aluscheibe drin, statt dem Kunststoffteil ? Das könnt das Geräusch erklären.

    Ich hab Alu Scheiben....


    Aber mich würde die Einstellung trotzdem interessesieren :/ also die vorspannung der Federn...

  • Die Federvorspannung muss gerade hoch genug und vor allem gleichmäßig sein damit die unbetätigt, auch bei verschleißenden Lamellen nicht durchrutscht und die Betätigungskraft nicht unnötig hoch ist.

  • Wie Flex sagt, das ändert sich allerdings auch bei anderen Federn, da kann das schon zuviel sein. Generell halte ich die Methode mit dem Maß für unbrauchbar mittlerweile, weil die doch sehr von der richtigen Federrate abhängt.


    Vereinfacht gesagt hab ich die dann so eingestellt, wie Flex geschrieben hat, mußte die aber dann noch weiter lösen, bis es sich vernünftig schalten, hat sich noch leicht mitgedreht, wenn der Motor lief.


    Kann aber auch mit der Fußkupplung zusammen hängen, daß es da wieder anders ist, vom Kuppeln her, kann mich erinnern, daß die etwas nerviger war vom einstellen he,r bis der Weg paßte.

  • Richtig. Von der Druckplatte zum Pilz. Genauer gesagt 26,18mm laut Shop Manual, habs vorhin noch mal nachgelesen.

    Dabei aber die Dicke der Druckplatte beachten. Besser wäre die Länge der Feder nach dem Spannen. Bei der OEM platte liegen die Federn ja flach auf. Ich hab ne Aluplatte drin, wo die Federn ca 4mm eingelassen sind, die müsste man dann abziehen. Auf weniger, als 22mm sollen die nicht gestaucht werden, sonst gibts Probleme beim trennen.

    Kann sonst morgen mal die Seiten aus der Anleitung abfotografieren.

    Wenn es aber rutscht, ne halbe Umdrehung nachziehen.


    Ausserdem immer mal nach den Muttern gucken, die können sich mit Pech im Betrieb lösen. Können.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Ja, mußte ersmal überlegen was Du meinst, Federdruckplatte heißt das Ding, von da bis zur Druckplatte.

    Wichtiger ist aber das die sauber trennt und nicht schleift, ich nehm das nur als Grundmaß und schaue, daß die gerada läuft und das Maß ringsum identisch ist und dann stell ich die mit immer gleichen Umdrehungen an den einzelnen Muttern so ein, daß sie so funktioniert, wie se soll,


    Das maß rührt von den originalteilen her und dient der Einstellung darauf bezogen, mit anderen Federn wird das anders aussehen, wichtig ist, das der Abstand überall gleich ist.

  • so gerade eben die Federn nach gespannt..

    Hab sie jetzt auf 26mm vor gespannt, so wie ich die vorher drin hatte, waren das 31mm.


    Und ich hab nochmal den ausdrücker eingestellt, ganz ran gedreht und ein halben Schlag zurück und wieder gesichert.


    Jetzt bewege ich den fuss nur noch halb so weit wie vorher um aus zu Kuppeln..


    Wenn ich die Kupplung betätige, kann ich problemlos mit der Hand den inneren Korb drehen.


    Heute hol ich eben ein Auspuff hab, Übergangsweiße von poughco.

    Vielleicht ist sie damit ja nicht ganz so laut :D

  • Ich würde dir eine Alu Druckplatte empfehlen, die ist steifer. Gibt besseres Gefühl.

    Hab ich auch schon überlegt ;).. Sieht auch besser aus muss ich sagen :)..


    Hab gestern nochmal kurz die gute mit dem neuen Auspuff gestartet, man man man, da kommt aber Sound raus :D..

    Geräusch mäßig hat sich da nix getan :D

  • Loud Pipes save Lifes!!!

    Das mag war sein, ich find's ja auch geil..


    Aber ich kann mir gut vorstellen das jede Kontrolle meine ist :D..



    An den 90db Standgeräusch ist doch nix auszusetzen, kann mich so dunkel erinnern, daß meine erste Shovel damals mit Tüten dran auch lauter war als ohne:hey:


    Ich hab gedacht 80db wären normal :/..


    Egal ich fahr damit einfach mal ^^..


    Ok gerade nicht, jetzt schneit es auf einmal:facepalm:..

  • Halt 84 + 21 wegen der Messmethode und noch 5 Toleranz sind 110, 111 besser nicht mehr;)

    Die Grenze ist Ende 1980 jedoch gibt es da Ausnahmen, weil noch nicht alle Hersteller das Messverfahren geändert haben, kenn auch 82er Harleys, wo noch das N hinter steht;)

  • Halt 84 + 21 wegen der Messmethode und noch 5 Toleranz sind 110, 111 besser nicht mehr;)

    Die Grenze ist Ende 1980 jedoch gibt es da Ausnahmen, weil noch nicht alle Hersteller das Messverfahren geändert haben, kenn auch 82er Harleys, wo noch das N hinter steht;)

    Ja das weiß ich mit den 105db, Toleranz 110db.. (84+21)


    Also auf 110db komm ich glaube ich nicht :D..


    Ich muss ja leider warten bis ich das heraus finden kann. Scheiß Wetter..

  • heute mal das halbwegs trockene Wetter genutzt und ne kurze Runde gedreht.

    Dieses mal hab ich die gute 5 mal abgesoffen an der Ampel und hatte schon schiss an Ampel stehen zu bleiben X/ nervig sowas...


    Als ich wieder zu Hause war, hab ich das Prinzip mal kurz geändert.

    Also wie beim Auto quasi.

    Und so fährt sich das super, vielleicht liegt es auch an mir, Gewohnheiten eben. Jahre lang Kupplung getreten und auf einmal muss ich die treten um einzukupplen :D..


    Kein Plan, ich hatte natürlich Angst, falls ich mal von der Kupplung rutschen sollte das sie dann weiter maschiert. Hab's zweimal ausprobiert und ich kann sie halten, ist zwar kein 1000% Sicherheit weil ich es ja provoziert habe aber joar, schwer zu entscheiden :/.

    Überlege die Feder wieder zu verwenden um ein klein wenig Sicherheit wieder zu bekommen.

    Werde mir morgen auf der Arbeit mal was drehen lassen um die stange richtig zu befestigen^^, klebeband hält auf Dauer dann doch nicht ^^..


    Zum Auspuff muss uch sagen, ist immer noch sehr laut aber mein Frau meinte, man kann sich ja wenigstens wieder halbwegs unterhalten :D..