Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelhead 2.0

  • Ja, ich hab die drauf. Die haben aber keine ABE oder sowas! 👮‍♂️
    Für mich sind die bequem... ich habe auch keine Last drauf sondern die Füße quasi wirklich nur abgelegt.

    Allerdings laden die durch die Verstellmöglichkeit ganz schön weit nach außen aus... das ist so'n S-Bogen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Vielleicht ist das was dabei

    https://shop.thunderbike.de/Cu…aker-Oval-chrom-oxid.html


    Die Auflagefläche könnte man ja neu gestalten um es ein weniger zeitgemäßer zu machen.


    Nur so als Gedanke.

  • sind aber für gabelaufnahme ab Bj:80 :/..


    Da müsste ich mir dann wieder was basteln, weil die originalen ja eigentlich zwei Befestigungspunkte haben.

    Einmal an der schalteinheit und einmal am Rahmen/ ehemalig Primär deckel..

  • Einfach ranschrauben. Die verrutschen nicht, oder kannst auch nicht wegdrücken. Die Aufnahme ist fix.

    Kann ich mir nicht vorstellen :/..


    Die drück ich doch weg wenn sie nur mit einer Schraube fixiert sind.


    Ich glaube wir reden an einander vorbei ^^..


    Ich mein die aufnahme an der pedalerie.

    Nicht die trittbretter selbst. Die haben ja die Verzahnung, das sie sich nicht verdrehen können...

  • Sorry, du hast recht, ich war bei der Aufnahme.

  • Wegen deiner Bremse, was bedeutet, es bewegt sich die Felge?

    Wenn die sich auf der Achse in der Gabel verschieben läßt, fehlt da ne passende Distanz, wenn die sich in den Radlagern bewegt hilft nur ausmessen mit ner Messuhr, ob das Radlagerspiel auch stimmt, das kann auch täuschen und o.k. sein , fühlt sich mehr an, als man meint.

  • Kustom Tech Deluxe.. Sollte ja eintragbar sein.

    Namenhafter Hersteller :/

    Ja, einmal habe ich es damit geschafft. War aber ehr "Zufall", nicht reproduzierbar! Es gibt jetzt aber die Classicausführung mit TÜV, habe ich schon einige verkauft.... Die sehen genau so aus, haben jedoch ein Sichtfenster (wie Grimeca), eine Gravur und die Hebel der Grimeca.

  • Wegen deiner Bremse, was bedeutet, es bewegt sich die Felge?

    Wenn die sich auf der Achse in der Gabel verschieben läßt, fehlt da ne passende Distanz, wenn die sich in den Radlagern bewegt hilft nur ausmessen mit ner Messuhr, ob das Radlagerspiel auch stimmt, das kann auch täuschen und o.k. sein , fühlt sich mehr an, als man meint.

    Es hieß sich leicht kippeln..


    Hab's zerlegt, alte Lager raus, neue wieder rein staubkappen drauf und wieder rein.

    Lässt sich minimal bewegen, also wirklich minimal, gehe mal davon aus das die Achse auch langsam nach 40 Jahre an Material verloren hat.

    Muss ich mir mal ne neue drehen, aber das kippeln ist weg.


    Es lässt sich aber immer noch schwer drehen wegen der Bremse, entweder muss das alles mal wieder richtig bewegt werden oder der Sattel ist schuld.


    Mit der gleichen Distanz auf der rechten Seite lief es ja vorher auch super :/.

    Links ist ja die Achse die Distanz.

    Und die nabenbreite hat sich nicht geändert...


    Hat jemand die NM Angabe der achsmutter vorne für mich..


    Wenn ich mich recht entsinne, so war es im Motorsport: Achse rein stecken, passende Nm auf die achsmutter und auf der anderen Seite die Klammer fest schrauben..


    Ist das bei Harley anders ?

  • Du mußt aber die Distanzhülse in der Nabe normal an die Radlager anpaßen, damit das vorgegebene Radlagerspiel auch eingehalten wird, dieses soll bei den Lagern zwischen 0,1 und 0,45 mm liegen, wenn ich sowas neu mach, versuch ich möglichst nah an den unteren Wert zu kommen. zum Einstellen wird die Distanzhülse in der Nabe angepaßt, durch planes Abschleifen auf das erforderliche Maß, dazu brauchst Du eventuell ne längere Hülse.

    Es soll wohl auch möglich sein, das mit Scheiben auszugleichen, das gibt aber jedesmal ein ziemliches Gefummel, wenn Du das Rad rausnimmst.

    Natürlich müßen dazu die Lagerschalen ganz am Anschlag in der Nabe liegen.


    Radlager komplett einbauen, erstmal ohne die Simmeringe, aber mit der Distanzhülse, dann die Achse mit Distanzen (können auch Röhrchen sein, nur halt plan) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, aber nur wenn da noch Spiel ist, sonst ne längere Distanzhülse in die Nabe setzen. Hauptsache die Lager sind nicht auf Block wenn die Achse angezogen wird.

    Dann mit ner Meßuhr (mit Magnethalter auf der Bremsscheibe z.B.) das Axialspiel der Achse messen und dieses durch Planschleifen der Distanzhülse in der Nabe auf 0,1 bis 0,45 bringen ;)


    Anzugsmoment der Achse müßten 68 NM sein

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab da gerade was gefunden, ok das kenn ich von anderen bike anders..


    Werde morgen nochmal das Rad ausbauen und vorbereitet..

  • den Video hatte ich mir auch angeschaut, messuhr nahm ich nicht da ich ja meine Felge nicht getauscht hatte.

    Du schriebst ja das du andere Felgen hast, waren da Lager Shims u Röhrchen verbaut?

  • Die Scheiben haben nicht alle Baujahre dazwischen, oft ist nur das Distanzrohr verbaut, mit Scheiben spart man sich die Schleiferei am Rohr, ist aber bei der Radmontage dann halt fummelig, weil man die Achse nicht nur durch das Rohr stecken muß, sondern auch noch die Scheiben treffen.

    Ist aber gut erklärt im Video:thumbup:

  • Die Scheiben haben nicht alle Baujahre dazwischen, oft ist nur das Distanzrohr verbaut, mit Scheiben spart man sich die Schleiferei am Rohr, ist aber bei der Radmontage dann halt fummelig, weil man die Achse nicht nur durch das Rohr stecken muß, sondern auch noch die Scheiben treffen.

    Ist aber gut erklärt im Video:thumbup:

    Man kann die Achse ja eigentlich stecken lassen, wenn man den bremssattel abbaut, verstehst wie ich das meine.


    Rechts ist die Klammer, die könnte man abmachen und das Rad mit Achse erstmal einstecken und dann ein holzklotz unter und die Klammer ran