Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Classic Chrom Felgen, lackieren, pulvern oder doch sein lassen?

  • Morgen liebe Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte Oldschool Reifen auf meine VN aufziehen lassen und finde die kommen erst richtig zur Geltung wenn auch die Felge inkl. Speichen in schwarz gehalten werden. Seither renne ich von Firma zu Firma und werde nicht schlauer... Mein Lackierer sagt der Chrom müsse zuerst ab, sonst hält das nicht. Ich solle am besten die Felge pulvern lassen. Der Pulver Fachbetrieb rät mir davon ab weil die Speichen dann nicht mehr nachgezogen werden können und meint am Besten sei lackieren... Ja was denn nun?:seriously: Beim lackieren müssten die Lager nicht raus, was mir natürlich aus finanzieller Sicht entgegenkommen würde. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?


    PS: Suchfunktion wurde natürlich zuerst kontaktiert!

  • Also die 60€ für neue Lager haste bestimmt noch ;)

    Davon abgesehen...

    Ist prinzipiell schon richtig mit dem Speichen nachziehen auf gepulverten Felgen.

    Ich selbst hab Felgenringe machen lassen und danach neue Speichen eingezogen, hat super geklappt. Muss nur vorsichtig gemacht werden. Alternativ lass die Felgen jetzt nochmal ordentlich justieren und gib die komplette felge ab inkl Speichen. Haben viele so gemacht die ich kenne.


    Lackieren hab ich keine Erfahrung.

    Evtl muss da auch vorab der chrom angestrahlt werden und dann die Oberfläche wieder glatt bekommen stell ich mir aufwändig vor.

    Pulver verzeiht da die rauigkeit.

  • Speichenräder komplett pulvern lassen ist Pfusch. Man pulvert die Teile natürlich einzeln, also Felgenring, Nabe und Speichen. Jeder Zweiradmechaniker sollte noch das Einspeichen und Zentrieren beherrschen. Such Dir ne Zweiradbude mit nem alten Meister, der kann das mit Sicherheit noch.

  • Jein...Speichern vorher nachspannen , Chrom leicht anstrahlen lassen...um die Haftoberfläche zu vergrößern, Lager sauber raus und wieder rein drücken über den Außenring...wenn die Lager technisch in Ordnung sind.

    Es nützt nichts die Speichen zu Pulvern, wenn deren Gewinde noch frei verschraubbar sein muss....ggg nur sehr dünner Pulverauftrag.

    Zumal man gerade bei frisch gepulverten bzw lackierten Sachen höllisch aufpassen muss, um keine Kratzer rein zu zaubern...also zwei bis vier Wochen aushärten lassen.

    Zerlegt Pulvern hat den Vorteil, das sich bei ner Schlauchmontage der Reifen besser setzt in beiden Felgenbetten...was bei der Komplettpulverung bei breiten Reifen mit Schlauch zum Teil sehr schwierig werden kann.


    Es gibt auch extra Primer, welcher auf Chrom richtig gut und dauerhaft hält...das können sicherlich Lackierer besser beantworten.

  • hatten doch man Thread im letzten halben Jahr dazu mit verlinktem Material..

    Einfach ist das nicht, und bevor er die Arbeit paar mal machen und Geld verbrennen....sagen da nö.

    Viele Lackierer nehmen auch gar keine Motorradteile an...zu kleine Flächen, welche zu viel Zeit beanspruchen zum erwartenden Endkurs.

  • Ich hatte genau das selbige Thema mit den selben Antworten. Nach guter Beratung hier im Forum hab ich etwas mehr Geld investiert und alles einzeln gepulvert ( Felgenring und Nabe) neue Edelstahlspeichen rein und neue Lager. Das ist die optimale Lösung. Bei Pulvern wird das Chrom gestrahlt und dann hält das perfekt.

  • Genau so mach ich das auch immer, alles einzel pulvern und neue Speichen, die gibt's zur Not auch farbig, wobei ich die Edelstahlspeichen in schwarzen Felgen ganz schick find.


    Öko , ging nicht mal um Motorradteile, eher Auto, mit etwas kritischeren Oberflächen als einfaches Blech, Alu und VA z.B. obendrein zu teilweise beachtlichen Preisen, aber halt in 95% der Fälle ohne Garantie, nur einer von 20 war in der Lage diese Oberflächen vernünftig vorzubehandeln und hatte richtig Ahnung, erstaunlicher Weise ist er der zweitgünstigste und die Lackierung ist nahezu perfekt, nahe an Spiegelglanz, was noch dazu kommt, er hat auch keine Lösungsmittel gesoffen und ist äußerst umgänglich und pingelig, was seine Arbeit angeht.

  • Ich hatte mal die gleiche Idee, aber irgendwie find ich die Chromfelgen doch ziemlich geil. Vorallem das große 21" Vordrrad. Bei mir sind die Speichen nur etwas ranzig und müssten mal getauscht werden. Aber ob pulvern oder lacken würde mich auch mal interessieren, falls ich es mir irgendwann anders überlege.

  • Leider können sowas nur 5% der Lackierermeister wirklich beantworten, die restlichen 95 sagen lieber "geht nicht":facepalm:

    Meiner sagte sogar er würde für die Speichen zu viel Farbe brauchen, da würde er kaum noch was verdienen dran! :/


    Gibt es irgendwelche Primer oder Haftvermittler die auf Chrom halten? Auf Youtube gibt es div. Videos wo Chromspeichenräder gelackt werden. Finde aber nur einen Hersteller der damit wirbt und der liefert nicht in die Schweiz.:facepalm:

  • Moin,

    habe an meiner VN die Fenderstruts sowie die Mantelrohre der Standrohre und ein paar kleine Teile mit Mipa Chrome Primer vorbehandelt und dann lackieren lassen. Muss dazu sagen das wir ne Lackiererei in der Firma haben und mich das ganze nix gekostet hat und unser Lackierer die ganze Sache auch interessiert hat ob das funktioniert.

    Das ganze war aber ein super Ergebniss mit einer schönen glatten Oberfläche und es hält bis jetzt ohne das es an den Rändern aufbricht oder durch abrieb oder zufälliges anschlagen beschädigt wird.

    Mein Lackierer hat die Oberflächen gesäubert dann mit dem chrome Primer behandelt. Dann grundiert und danach lackiert. Ich weiss nun nicht wie dick die einzellen Schichten bei einer Felge speziell bei den Speicheneinsätzen werden. Könnte mir vorstellen das das ganze beim Übergang Felge-Speiche dann doch schon aufreißen könnte aber für ne glatte Oberfläche würde ich den Primer jederzeit wieder benutzen.

    Hier mal ein Link zu dem Primer : https://www.123lack.de/mipa-ha…er-aluminium-chrom-kupfer

    (zufälliger Link aus google giebts woanders bestimmt auch noch ;) )