Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Axiales Schwingenspiel 1500/1600

  • Meine Erfahrungen
    Und die der Member des Vulcanier Forums


    VN 1500/1600


    Betrofen sind offensichtlich alle VN 15/1600 nach der SE


    Eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens können Fahrer der
    VN 1500 / 1600 Baureihe erreichen.
    Dazu Das Axiale Schwingen Spiel ausmessen ( Schwinge von hand hinter dem Motor nach Rechts drücken und links mit einer fühlerlere
    das Spiel zwischen Schwinge und Simerring messen, Es liegt meist zwischen 2 und 4 mm ) Dann eine Distanzscheibe besorgen oder
    Drehen lassen Durchmesser innen 28,1mm Außen ca 40 mm
    und dise Einbauen ( Ideallerweise wenn der Reifen gewechselt wird
    dabei auch die Schwingenlager neu fetten ) Beim einbau die Scheibe einfach auf die Achse stecken und Schwinge einbauen und auf leichtgängikeit prüfen.
    Es lohnt
    Auf strecken wo ich nur mit mühe meinen Eisenhaufen beherschen konnte fahre ich heute freihändig.


    Nach Diskosionen des Vulcanier Forums mit dem Kawa Importeuer
    in Friderichdorf und deren Nachfrage in Japan kamm als antwort
    das bis 3,7mm Axialspiel im ramen der Fertigungstoleranz liegen würde Als ich als Dreher der täglich mit Toleranzen zu tuhen hat das hörte
    :evil:ohne Worte
    Normal liegen Toleranzen bei solchen Teilen bei max 0,2mm


    Wenn hier jamand mehr Details wissen möchte bitte hier posten

  • bitte? 3,7mm axialspiel?


    für mich als gelernter maschinenschlosser und momentaner werkzeugschleifer sind das meter...


    heftig...


    danke für die info, gut zu wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Toxin ()

  • spiti


    soweit ich mich noch dunkel an meine ausbildung erinnern kann, sind kegelrollenlager, wie der name schon sagt, axial kegelförmig, nadellager sind axial parallel. nagel mich net fest, ist auch nur als wage info gedacht. jedenfalls gehören beide der kategorie wälzlager an.


    kegelrollenlager:


    [Blockierte Grafik: http://www.nachi.de/images/B-056.jpg]


    quelle: www.nachi.de nachi europe gmbh


    nadellager:


    [Blockierte Grafik: http://159.51.238.62/remotemed…/103130_aaa_rgb_COL_2.jpg]


    quelle: www.ina.de schaeffler KG


    die bilder sind nur als beispiel gedacht, ich hoffe, ich verstosse nicht gegen geltendes copyright.

    Einmal editiert, zuletzt von Toxin ()

  • Richtig
    Kegelrollenlager nemen Axiale und Radiale Kräfte auf / z.b. Lenkopflager


    Nadellager 2te Bild nemen nur Radiale Kräfte auf
    In unseren Schwingenlager der VN,s sind Nadellager verbaut
    Das Bedeutet wenn die Schwinge innen Breiter ist wie das Rahmenrohr
    mit Dichtungen wo sie Gelagert ist ensteht das besagte Spiel
    da die Achse zusamen mit der Schwinge sich seitlich in den Lagern Verschiben kann.
    Was auch noch zur folge hat das die Nadellager dadurch schneller Verschleisen und sogar der Nadelkäfig Platzen könnte. ( Was auch schon
    in einzelfällen vorgekommen ist, nur wurde die ursache in mangelnde
    schmirung gesucht und nicht beim Axialspiel )

    Einmal editiert, zuletzt von Freeway ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Mich würde mal interessieren welche Lager in der Schwinge verbaut sind..
    Kugellager oder Kegelrollenlager ???


    Gruß Fred


    Bei deiner VTX muss ich leider passen
    Nur soviel kann ich schreiben
    Es werden höchtwahrscheinlich auch Nadellager wie bei den meisten Japan Bikes sein die aber woll ohne seitliches Schwingenspiel keine Probleme haben .
    Bei einigen Bikes kommen auch Kegelrollenlager in der Schwinge vor
    Kugellager aber nie bzw hab ich noch nicht gehört