Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stoßdämpferwechsel

  • Nein, das wird kein Tutorial wie man die Dinger wechselt. Das wird wohl jeder selber wissen, so schwer ist das ja nicht.

    Vor Jahren hatte ich erfahren, das man bei der Mean auch die Dämpfer von der VTX1300/1800 verbauen kann. Und dann hatte ich von 'nem Kumpel die Mean bei mir, weil er was umgebaut haben wollte. Und diese Mean hatte solche Dämpfer drin.

    An der Stelle mal ein Dankeschön an Lully von dem Ich die Stoßdämpfer bekommen habe. :thumbup:

    Sie sind 30mm kürzer als die Originalen und somit genau so wie ich es haben wollte. Ich habe jetzt welche von der HD Night Rod drin, aber die sind nur 10mm kürzer.

    Morgen bin ich nochmal auf Arbeit und drehe mir ein paar Buchsen für die neuen Federbeine, weil meine Aufnahmen 14mm im Durchmesser sind und die an den Federbeinen 16mm.

    Bei den Night Rod Teilen war es umgekehrt. Da mußte ich von 13mm auf 14mm aufbohren.

    Wenn der Wechsel vollzogen ist, stelle ich natürlich auch Bilder rein. ;)

  • Es ist vollbracht. Die "neuen" Federbeine sind drin.


    Heute Morgen war ich auf Arbeit und hab mir die Distanzbuchsen gedreht.


    Jetzt ist die 4. Generation Federbeine verbaut.

    Nach den Originalteilen kam eine extreme Tieferlegung mit Dämpfern von Progressiv Suspension rein.


    Die Kappen oben hatte ich mir selber gedreht.

    Das Heck kam 6cm tiefer. Dadurch hatte ich allerdings einen Federungskomfort wie eine Parkbank. Eine Weile bin ich damit gefahren, aber irgendwann meldete sich mein Rücken immer öfter so das ich mir was anderes einfallen lassen mußte.


    Also besorgte ich mir Federbeine von der HD Night Rod. Die hatte ich mal auf einem Treffen verbaut gesehen. Hatte mir richtig gut gefallen. Allerdings mußte ich die Aufnahmen anpassen, weil der Durchmesser 1mm kleiner war als meine Aufnahmen. Sie war aber jetzt nur 1cm tiefer als bei den Originalen.


    Die VTX Federbeine hatte ich schon ein paar Jahre gesucht, aber ich hab die Teile einfach nich ranbekommen. Dank Lully hat es nun endlich geklappt.


    Jetzt ist das Heck 3cm tiefer als im Original. Genau so wie ich es haben wollte.

    Die Buchsen sind aber nur vorläufig drin. Die unteren Einsätze der Originaldämpfer passen in die oberen und unteren Augenaufnahmen der VTX Beine. Ich muß die dann also nur bei Kawasaki bestellen. Heute will ich aber erstmal 'ne Testfahrt machen um zu sehen wie es sich fährt.

    Jetzt mache ich noch 'nen Ölwechsel und dann geht's los.