Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Starrrahmen (+Legalisierung)

  • Auf meiner (ursprünglich ziemlich langen) Liste von Sachen, die ich bauen möchte, ist ein Punkt drauf, wo mir dieses Forum vermutlich besser weiterhelfen kann als andere. Und zwar will ich einen TR1.1-Motor in einen selbstgebauten Starrrahmen setzen. Das bauen des Starrrahmens stellt mich vor nicht allzu große Herausforderungen, meine Rahmenlehre liegt zwar bei Oma auf dem Dachboden, aber das ist (bis aufs Gewicht von der Lehre) ein kleineres Problem.


    Nur: wie kriegt man sowas innerhalb der EU bzw. noch besser Deutschland/Österreich auf die Straße? (Deutschland wäre nur ein Zwischenschritt, aber einer wo ich mit dem Import nach Ö Erfahrung habe.)


    Hat da wer Erfahrungen (bevorzugt gute, sprich erfolgreiche) hier im Forum und kann mir da ein bissl den legalen Weg weisen?


    In einer idealen Welt wäre da natürlich der Turbo-Motor drin in dem Rahmen, aber das muss nicht (unbedingt) sein.


    Danke

    Greg

  • Der erste Weg wäre wohl, der zum TÜV und der zweite zur Bank.

    Du musst ein Festigkeitsgutachten nachweisen können. Da es ein Eigenbau ist, musst du es anfertigen lassen, also Materialgutachten, Schweissschein, schweissnahtprüfungen, dauerschwingfestigkeit usw. Einen rahmen zerstören die dann beim TÜff. Der neue Rahmen wäre dann noch Bj. 2019, also alte TR1 suchen und den als Austauschrahmen eintragen lassen. Allerdings wird das auch schwer, einen zu finden, der das macht.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Bei einem Einzelstück wird der Rahmen nicht zwangsläufig zerstört, das war schon nicht nötig, als man noch keine Festigkeitsberechnung am Computer erstellen konnte, da wurde das nur statisch berechnet und die Schweißnähte wurden untersucht.

    Das mit dem Baujahr wäre schon eher ein Problem.

  • Das hängt allerdings an jeden Sachverständigen der sich mit dem Thema beschäftigt....Ob es eine Wiedererlangung der Betriebserlsubnis oder eine neue wird mit aktuellem EZ und bestehenden Auflagen.

    Macht auch noch mal nen Unterschied ob geschraubtes oder geschweißtes Rahmenheck...