Nur um das mal vorraus zu schicken: Ich finde, dass auf so eine XV eigentlich für jeden Zylinder ein Vergaser drauf gehört. Aber zumindest die Amerikaner sind "komplett" deppad nach so 2in1-Manifolds und die, die ich bisher gesehen hab, finde ich aus der Sicht des Physikers... naja. Ungefähr zur gleichen Zeit wie ich diese Gedanken hatte, hat mir ein Kumpel angeboten, dass ich doch mit meinen geliebten Rundschiebern (Mikuni VM38 - 2 Stück) mal bei ihm und seinem Leistungsprüfstand vorbeischaun soll und wir mal bei ein paar dieser 2in1-Mythen überprüfen. Persönlich glaube ich nämlich, dass man mit so einem Manifold SOWOHL Spitzenleistung (ist klar warum, denke ich?), aber auch Drehmoment verliert. Vielleicht nicht gegenüber dem Seriensetup, aber sicher gegen meine Dopellvergaser.
Ich hab mich entschlossen 3-4 Designs zu bauen um rauszufinden, welches (wo) am Besten funktioniert und was wirklich einen Einfluss hat. Als erstes zeige ich mal einen Fehlschlag, weil mir mein Händler Bögen mit falschem Radius geschickt hat.
Prinzipiell ist nicht viel dran an so einem Manifold...
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Zwei 90er Bögen und 3 45er und schon hätte man ein ganz nettes Manifold mit gleich langen Ansaugwegen.
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Ein schönes Y gemacht...
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Und ganz vorn eine Platte damit man einen Vergaserflansch montieren kann.
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Und wenn die Bögen den richtigen Radius gehabt hätten, dann hätte das fertige Produkt ca. so ausgesehen (allerdings mit schöneren Nähten)
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Das war übrigens das 2in1-Manifold meines ersten Turbo-Setups.
Wer das gleiche nochmal auf Englisch lesen will: https://greasygreg.blogspot.co…carb-manifold-part-1.html