Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail Evo hat nen Kupferwurm

  • Hallö,


    wollte die Tage abends vom Geschäft heim, die Evo leider nicht.


    Beim Drücken des Anlasserknopfs nur ein kurzes Tschakk und aus wars.

    Erst mal so "och nöö"...dann mal bißchen rumprobiert.


    Also:

    Wenn ich das Zündschloss auf "Zündung an" drehe (ohne Licht) leuchtet Leerlauf und Öl auf, allerdings flackerhaft und nicht ganz helle,

    drücke ich dann Anlasser, geht alles aus, Bimetall löst auch aus.


    Drehe ich dann wieder Zündung an (ohne Licht), nachdem die Bimetall wieder kontakt freigibt und ich drücke dann mal den Kill-Schalter, leuchten die Leerlauf und Öl- Lampe wieder schön hell.


    Drehe ich das Zündschloss aber weiter auf "Licht an" gehen alle Leuchten aus, auch der Scheinwerfer leuchtet nicht. Bimetall löst hierbei aber nicht aus, nur wenn ich den Anlasser betätigen will.

    Bremlicht hinten funktioniert.


    Hab dann abends mal noch versucht die Karre anzukicken, und tatsächlich, mit Kicker lässt sie sich starten wenn Zündung nur auf An ohne Licht, läuft aber wie ein Sack Nüsse, beim Gasgeben wollte sie Absterben und ging dann aus sobald ich halbgas weggenommen habe. Verbaut ist übrigens eine Mallory E-Spark, auch die hab ich mal abgeklemmt unten am weißen Stecker, Symptome immer noch die selben.


    Habe das ganze auch mal probiert indem ich den Anlasser abgeklemmt habe, und den ollen Startermagneten, aber die Symptome ändern sich nicht was die Lämpchen auf dem Dash oder Bimetallsicherung betrifft. Habs dann aufgegeben, Karre steht immernoch hinter der Firma...:(

    Eingehende Fehlersuche möchte ich erst machen wenn ich das Ding wieder zuhause habe. Aber hat einer vielleicht ne Idee, könnte es das Zündschloss sein? Was ich noch probiert habe im Halbdunkel, wenn ich das Dash abbaue und an den Kabeln wackele die da aus den Untiefen zum Zündschloss führen, flackern die Leerlauf- und Öllämpchen, als wäre da was nicht ganz koscher...geht von ganz aus über halb an bis hin zu leuchten hell wie immer....Wie überbrücke ich das Zündschloss, dickes Kabel an die Kontakte oben links und unten rechts, so wie auf dem dritten Bild im Link unten?


    https://www.wwag.com/step/800/53464.jpg


    Würde das überhaupt was bringen?


    Batterie hat 12,9V Ruhespannung, die schließe ich aus, wüsste auch nicht warum eine leere/defekte Batterie zu solchen Fehlerbildern führen sollte.


    Gruß Andi, der sein Zweit-Mopped grad beim Nachbar untergestellt hat, welcher sich aber im Urlaub befindet.....:muaha

  • Messe die Spannung beim Startversuch...dann kannst nen neuen Akku reinhängen, wenn alle Kabel fest sind und der Laderegler auch läd.

  • Hab grad noch ne Autobatterie entsorgt, die 12,8V hatten, beim Startversuch waren's nur noch 5,6 direkt danach wieder 12,8 kann also auch tot sein, nach dem Zünsschloß zu sehen kann aber auch nicht schaden, ist nicht grad die beste Konstruktion

  • Ruhespannung sacht ma garnichts aus.

    Wenn es 12,xVolt anzeigt kann die trotzdem nen Schuß ab haben!

    Is bei uns auf der Maloche laufend.

    Kollege misst immer wenn nen Lader nicht anspringt und sagt dann verdutzt "is doch gut, Micha ich hab ein Problem. Schau mal danach"

    Er lernt es einfach nicht :facepalm: