Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Chopper Sitz - Sitzt nicht

  • Hallo,


    vorab:

    ich bin komplett neu hier im Forum und würde mich vorab kurz vorstellen.


    Ich heiße Paul, bin 20 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Schwarzwald.

    Ich fahre seit dem ich 16 bin (A1) Motorrad und habe mittlerweile den großen Schein gemacht.


    Bis vor kurzem hatte ich nur sportliche Motorräder im Besitz (YZF R 125 und eine MT-09).

    Dennoch träume ich schon des längeren von einem Oldschool Chopper a la Easy Rider.

    Bisher habe ich jedoch noch keinerlei Erfahrungen mit dem schrauben gemacht.


    Also lange Rede kurzer Sinn, vor ein paar Wochen habe ich mir dann eine VN 800 A,

    mit 20.000 Km gekauft mit dem Ziel sie als Chopper umzubauen.


    Bis jetzt habe ich auch ganz guten Fortschritt gemacht und habe gemerkt Schrauben ist gar nicht so schwer,

    man braucht halt nur echt viel Geduld und viel Zeit .


    Nun jedoch zu meinem Problem:


    Ich habe mir einen Solositz zugelegt und habe diesen einfach mal Test weise angeschraubt als dieser gekommen ist (Aber Ohne Sitzplatte und ohne Sitzfedern).

    Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Ich war mega zufrieden.



    Heute ist dann meine neue Sitzplatte gekommen.

    Also erstmal alles montiert, diesmal auch mit Federn und siehe da....(2tes Bild)

    Es sieht zum :kotz:aus.

    Der Sitz ist einfach zu hoch.



    Jetzt habe ich bei vielen Umbauten gesehen, dass der Sitz schön flach sitzt und nicht wie bei mir gefühlte 3 m in der Luft hängt.

    Mein erster Gedanke war einfach eine kürzere Feder zu verwenden.

    Doch bekomme ich den Sitz dann trotzdem nicht so schön flach.


    Habt ihr mir ein paar Anregungen, Empfehlungen oder Ideen wie ich den Sitz richtig umbauen kann ?

    Bin gerade recht ratlos.


    Ich dank euch schon mal im voraus. :danke:


    Grüße ausm Schwarzwald,

    Paul

  • Falscher Fred zum vorstellen aber immerhin so anständig es zu machen!!!!!

    Alla, :wc aus Nordbaden ^^


    Erstens: Spring's unter dem Seat sehen scheiße aus wenn es so verbaut is und zweitens: haste doppelt gefedert.... Federbein und Spring's. Das schaukelt sich auf vor allem mit den Federn....


    Der Kasten is auch nicht schick..... Sehe gerade garnicht ob der Wegwerfbügel noch da is aber bei der Abdeckung bestimmt!!!!!!

    Wenn flach willst muß der weg und dann bissi das Gedöns darunter verlegen in die Seite z.B.

    Dann kaufste bei Toni (Chop-it) ne flache Abdeckung und da den Sitz flach drauf.

    8o

  • Moin alle zusammen,


    bin überrascht wie schnell ihr alle seit ^^

    Erstmal sorry für die nicht ganz richtige Vorstellung, wie gesagt kenne mich mit dem ganzen Thema noch ned so gut aus.

    Werde das morgen gleichmal nachhohlen.


    Ich habe mir schon gedacht, irgendwas stimmt nicht mit dem Kasten.

    Will ja kein Panzer bauen sondern n schönen Chopper.

    Naja zurück geben ist jetzt nicht mehr drinnen ^^


    Habe den auf Chop It gesehen, wollte es mir einfach machen und habe mich vom : "Passend für VN800" verleiten lassen. (Die Sitzplatte davor hat nämlich gar nicht gepasst trotz individueller Anpassungen.)


    Das heißt die Federn kann ich getrost weglassen ?

    Und ne Abdeckung kann schön schlank sein ? (Habe nämlich Angst vorm TÜV, noch nie Erfahrungen mit Custom Bikes bei denen gemacht)


    Ich denk sogar aktuell über n anderen Sitz nach, nach ein paar mal Probesitzen habe ich gemerkt, der kommt meinem Fahrrad sattel ziemlich nahe.

    Ist aber erstmal sekundär. Mit meinem 2.2 Gal Tank komm ich ja eh nur 70 Km bevor ich die nächste Tankstelle ansteuern muss und mein Gesäß ne Pause bekommt :/

  • Laß Dich nicht irre machen ...
    Du bist hier in der Höhle der Schrauber gelandet ...

    ließ erstmal tagelang Dich durch die tausenden von Beiträge.

    Hier wird noch viel von Hand geschraubt und "selbst ist der Mann / Frau"
    Dieses Federn, kannst Du getrost in den Müll stopfen, oder dem Nächsten "Unwissenden" in die Hand drücken.


  • Habe den auf Chop It gesehen, wollte es mir einfach machen und habe mich vom : "Passend für VN800" verleiten lassen. (Die Sitzplatte davor hat nämlich gar nicht gepasst trotz individueller Anpassungen.)

    schreib den Tony hier an, das ist chopIt himself, der hilft dir sicher weiter, ist ein ganz feiner junge!

  • VN is ne Top Basis. Ok kann man auch versauen.... ^^

    Wenn Du flach willst muß der Bügel weg!!!!

    Box kann in den Seitenkasten usw...

    Batterie hatte ich z.B. ne Lithium geholt da die kleiner is und so noch tiefer kommst.

    Die Abdeckplatte von Chopit die flache passt.

    Oder Flex nehmen und selber machen. Sind nur paar Schnitte.

  • Meh. Bügel muss nicht unbedingt weg. Die Batterie/Elektrikabdeckung sieht halt scheisse aus.

    Entweder selbst nen Blech schnitzen, oder was passendes kaufen. Dann die Federn weglassen und den Sitz direkt am Bügel anschrauben. Dann kommt das schon viel tiefer.

    Aber wie auch immer: Willkommen hier im Forum und chapeau bzgl. der Realisation, das die übliche, "kaufbare" Sitzbefestigung einfach kacke aussieht.

  • Wenn ich ne schöne Linie haben will bei der VN muß der weg!!!!

    Mit hab ich immer nen Buckel zwischen drin!

    Selbst wenn ne Platte unter dem Bügel durchgeht sieht das Scheiße aus.

    Der Bügel is wie ein Geschwür.....

  • :/ dann hab ich wohl zu rauhe Hosen........ Nix mit rutschen nach hinten.

    Ok, hatte ja auch nen Soloseat der anders war. Nix an Polsterung (10mm kann ma nich rechnen) und hinten besser hochgezogen wie der wo Suipex drauf hat.....

  • Zitat

    sehr viel mehr hinten hoch war der Sitz nicht aber soviel das ich nicht wegrutschte......

    Joo das sieht schon viel besser aus.


    Werde jetzt erstmal die Federn und die Abdeckung wieder wegmachen.

    Zudem wollt ich heute eigentlich noch den Heckfender mit der Flex kürzen....

    Wurde dann aber schnell vom Nachbarn erinnert dass heute Sonntag ist... hab ich gar nicht aufm Plan gehabt:D


    Dann schau ich mir halt heute (ganz still natürlich) das ganze Elektrik Zeugs an und mach mir n Plan wie ich das verlegen könnte.


    Was sagt denn der TÜV zum Bügel abflexen ?

    Ist ja schließlich am Rahmen - hab gehört die sehen das nicht so gern...:tüv: