Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Open Chain Primär

  • Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da wirklich, son Kit für nehmen würde mit der gleichen Kette wie hinten, würd wohl eher die originale Duplexkette verbauen, nicht weil das die günstigste Löung ist, sondern eher, weil die sich bewährt hat, bei dem Kitt mit der normalen Kette hab ich keine Ahnung von der Qualität, deshalb wär ich da vorsichtig.

  • Also ne Primärkette offen fahren hält um die 1000 Km, dann ist die Kette Schrott. Selber schon zweimal bei Leuten erlebt die es umbedingt probieren wollten. Wenn dann schon mit einer Kette die für den Sekundärantrieb gedacht ist. Ist aber auch keine allzu langlebige Sache.

  • Stimmt, hab außer acht gelassen, das die normale Primärkette ja keine Dichtringe zum Schutz der Lagerstellen gegen Staub hat, die Läuft ja eigentlich eh im Öl

    Genau, das würde nicht klappen. Hab schon Bilder gesehen, wo man zwei Ketten genommen hat...


    Ich hab da irgendwo ein Bild...

  • Ich find schon den 3" Belt etwas breit, das mit der doppelten Duplexkette ist irgendwie auch albern, für ein Mopped mit ner halbwegs normalen Leistung reicht wohl die eine Originale, wenn se denn halten würde oder es ne Passende mit Dichtringen geben sollte.

    Mein Fall ist das mit dem offenen Primä so eh nicht, fahr nen 1 1/2" Belt, bisschen mehr Luft wird der noch kriegen, aber offen wird das halt nicht.

  • Ich find schon den 3" Belt etwas breit, das mit der doppelten Duplexkette ist irgendwie auch albern, für ein Mopped mit ner halbwegs normalen Leistung reicht wohl die eine Originale, wenn se denn halten würde oder es ne Passende mit Dichtringen geben sollte.

    Mein Fall ist das mit dem offenen Primä so eh nicht, fahr nen 1 1/2" Belt, bisschen mehr Luft wird der noch kriegen, aber offen wird das halt nicht.

    Also bei 7", da kann ich ein sitz rauf schrauben und noch jemanden mit nehmen :muaha


    Ich find den primär Kasten einfach mega unschön an meinem Bike, passt null...


    Wenn Chain schon nicht umsetzbar ist dann wenigstens nen belt..


    Aber eigentlich wollte ich was anderes ;(

  • Mit ner guten Kette sollte das schon ne Weile halten. Das übertragene Moment ist im Primär ja geringer, als im Endantrieb, nur eben die Umlaufgeschwindigkeit ist deutlich höher. Mit ner guten Kette und viel Sorgfalt beim schmieren sehe ich das nicht als unmöglich an. Klar, wartungsarm wie ein Belt wird es nicht, aber eben individueller.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Ist halt die Frage, wie genau das verschleißt, halt abhängig von der Qualität der Teile "normal" soll man ja nich ne neue Kette auf gebrauchte Ritzel hängen, nur dürften genau die in dem Fall den größten Batzen kosten. Wenn die halt standfester sind und kaum verschleißen, halt einfach ne neue Kette im Fall des Falles, aber genau das weiß man halt noch nicht. Hab da übriegens kein Problem mit unbeschädigte Kettenblätter und Ritzel mehrfach zu verwenden, warum auch nich, wenn die nicht verschlissen sind.

  • Ich würde halt einfach ne Tsubaki Sigma drauf packen. Die halten zumindest im Endantrieb ewig. Absolut kein Vergleich zu DID und co.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben