Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nordish by Else

  • Moin.

    Ich möchte meine Else hier auch vorstellen. Letztes Jahr im Originalzustand gekauft mit 25 TKm. Seitdem habe ich schon ein paar Aufhübschungen vorgenommen wie Scheinwerfer, Blinker und vorverlegte. Die Batterie wurde durch einen LiFePo Akku ersetzt, sieht jetzt viel luftiger da unten aus.

    Das Heck habe ich auch etwas optimiert, bleibt aber nicht so. Das Nummernschild soll wieder nach unten und eine Sissybar kommt dran. Im Herbst habe ich noch den Umbau auf einen Tank der Kawa VN vor. Und mal gucken was im Laufe der Zeit noch so alles passiert.

    Heute habe ich das gute Wetter für ein Fotoshooting an der Weser genutzt.

    Grüße Uli

  • zu zierlich für nen VN tank;). Was hat es mit den Mosfet auf sich Andi? Wollte auch auf Lifepo umrüsten, hab ja den Powerdynamo drinne.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • darkjam .... mit den LiFePo und Regler hat es auf sich, das die LiFePo keine extremen Schwankungen vertragen.

    Soll heißen, unter 14,0 Volt werden die LiFePo nicht vollständig geladen ( NICHT GUT = verkürzt die Lebensdauer).

    Gibt man Vollgas oder fährt länger in einer hohen Drehzahl, können "ältere" Regler bis zu 15,5 Volt in der Spitze haben,

    und das ist GAR NICHT GUT, weil ab 14,6 - 14,8 kann es eine LiFePo vielleicht 2 bis 3 vertragen, aber danach GRILLT es diese.

    Das mit dem grillen, ist dann auch WORTWÖRTLICH gemeint.
    Weil Du ja schon einen POWERDYNAMO hast, könntest Du sogar schon Glück haben,

    denn es soll Reglermodule geben, welche diese MOSFET Technologie besitzen.
    Ich versuche schon das ganze Jahr, den Norbert von CS-Batterie zu erreichen, das er mal einen MOSFET für LiMa mit Erregerspulen baut,

    aber spätestens auf der CB-Messe im Nov./Dez. sehe ich ihn, und dann bekommt er was von mir auf :box:damit dieses Problem gelöst wird.


    Bei der ElSe hier ist es viel einfacher, weil die LS650 eine Standard-LiMa hat, d.h. ... einen Stator = mit 3 Phasen Wechselstrom -> Regler -> Batterie.

    Hier ist es dann nur noch "fast" Plug & Play ... den alten Regler durch den modernen besseren (sichern) MOSFET Regler zu ersetzen.

  • Moin.

    Danke für die Komplimente.

    Diesen Akku benutze ich in der XJ seit 5 Jahren und jetzt auch in der LS. Beide haben noch ihren Original-Regler drin, es ist auch sonst nix dazwischengeschaltet.

    Bei der Else habe ich vorher den Regler gemessen, selbst unter Volllast produziert er nicht mehr als 13,8 V. Damit bin ich jetzt bisher ca. 1ooo km gefahren und der Akku war nie unter 90% Kapazität.


    Zitat von der CS Website:

    >>Die LiFePo Motorradbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Motorrades angeschlossen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die CS-LiFePO4 Starterbatterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Motorrad bzw. an der Lichtmaschine nötig. <<


    Falls der Regler nicht der beste sein sollte gibt es noch die Möglichkeit eine Leistungsdiode zwischen Regler und + Pol der Batterie zu klemmen. Damit nimmt man bis zu 0,7 V in der Spitze weg.


    Grüße Uli

  • @Yammi1 .... das hast Du schön geschrieben ..... und Du selber schreibst das Du nie über 13,8 Volt kommst ...


    dann solltest Du auch gelesen haben, das LifePo unter 14,0 nicht vollständig geladen werden,

    was auch nicht für Ihre Lebensdauer zu gute kommt.

    Unterhalte Dich gerne mit den Elektronik Ingenieure aus diesen Fachgebieten ..

    Auch eine Diode kann helfen, da gebe ich Dir Recht, aber eine Leistungsdiode sollte es nicht sein, dann lieber eine Zener-Diode;)

  • Die XS läd den 1,1AH LiFePo auch nur mit 13,8V und die Ruhestromspannung liegt ständig bei 13,1-13,2V

    Solange das Funktioniert bleibt das auch so. Wenn nicht kommt halt ein Mosfet-Regler rein.

  • Den Tank würd ich auch lassen. Fender, Rücklicht und Sitz anders und wenns Kennzeichen oben bleibt, ne Sissi dazu. Ansonsten ALLE Verblenddeckelchen ab und die Riemenabdeckung wenn sie denn bleiben muss schwärzen.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Aha ok. Powerdynamo kommt nie über 14.4 also alles gut;). Sorry; will den Thread nich zerlabern. Zurück zur Else

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel