6-Gang RSD-Getriebe

  • Hallo Gemeinde,


    bin neu hier und habe mal folgende Frage. Ich besitze ein vermeintlich neues 6-Gang Right Side Drive Getriebe, passend für den Evo Softailrahmen. Hier habe ich nun die Schaltwalze entfernt. Das Getriebe hat 3 Schaltklauen, die Schaltwalze 3 Rillen. Wie gesagt, ich habe lediglich die Schaltwalze entfernt, ansonsten ist alles drin geblieben. Nun setze ich die Walze wieder ein und nichts stimmt. Nach meinem Verständnis kann ich doch garnichts verkehrt machen. Die Rillen in der Walze geben doch immer die Position der Klauen vor. Was mache ich falsch?


    Grüße, Andreas

  • Hast du Anstand?

    Die Nocken der Schaltgabeln müssen schon in die dafür vorgesehene Nut der Schaltwalze stecken.

    Dazu kann es notwendig sein, das ein bestimmter Gang oder neutral eingelegt ist...sprich spannungsfrei demontieren und auch wieder montieren...Um nachhaltige Beschädigungen auszuschließen. ..passt meist nur exakt in einer Position zusammen.

    Kenne das RAD GeTriebe nicht im zerlegten Zustand.

    Könnte mir vorstellen, daß es nur komplett vormontiert ins Gehäuse geschoben wird und du es dir bei der Demontage ggf. Zu einfach gemacht hast.


    Bei den alten Triumph schiebst zuletzt die Welle für die zwei bzw drei Schaltgabeln rein, dann erst das Innere rechte Gehäuse drauf.

  • Hallo Öko, danke für die Antwort. Ja, die Stifte der Schaltklauen passen nur in die dafür vorgesehenen Rillen der Schaltwalze. Aus diesem Grund verstehe ich ja auch nicht, warum es nicht funktioniert. Die Schaltwalze bestimmt die Position der Klauen.


    Grüße, Andreas

  • Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal hier M2M vorstellen würdest?

    Hallo vitag, wusste nicht, das ich hier meinen Lebenslauf abgeben muss. Aber meinetwegen. Ich heiße Andreas, bin 47 Jahre und wohne in der nähe von Eisenach. Ich fahre Buell und Harley Davidson.



  • ASH  :facepalm::facepalm::facepalm: was soll man dazu sagen... Wir sind hier eine Gemeinschafft die nicht nur die virtuellen Freuden teilt, sondern sich regelmäßig auch von Angesicht zu Angesicht trifft!!! Nur zum Saugen von Informationen bist Du HIER FALSCH!!! Allein aus Anstand, gehört es sich, dass man sich wenigstens kurz vorstellt!!! Zumindest ist das bei uns so... nennt man "alte Schule" oder "old school"

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Erzähl mir nichts von Anstand. Ich hab kein Problem damit mich auch mit netten Leuten zu treffen. Und da gehörst Du für mich schon mal nicht dazu.

    Wenn Du meine Antwort weiter oben gelesen hättest, würdest Du nicht mehr so einen scheiß schreiben. Auf deine Antworten kann ich verzichten. Also halt Dich hier raus und lass mal die Leute reden, die Ahnung haben. Du scheinst ja eher die Japaner zu mögen.

  • Halt mal den Ball flach. Stell Dich im M2M Bereich vernünftig vor und gut ist. Das hat rein garnichts mit unfreundlich zu tun oder gehst Du einfach in ein fremdes Clubhaus hinter die Bar und nimmst die ein Bier raus? Ich glaube eher nicht.

  • 1. es ist hier so ziemlich scheißegal, was jemand fährt

    2. stehen wir nunmal auf ne halbwegs anständige Vorstellung

    3. ob jemand virtuall nett ist oder im realen Leben, von Angesicht zu Angesicht, macht auch noch nen Unterschied

    4. was fällt dir ein, dem Ossimanen zu sagen er soll sich raushalten?

    5. ja, ich fahr auch HD

    6. ich schraub da auch dran rum

    7. ich kann auch Getriebe

    8. welcher Vollhonk nimmt ein Getriebe auseinander, was angeblich neuwertig war und warum?

    9. war wohlmöglich doch was nich so ganz richtig vorher?

    10. brauchste nich Antworten, weil ich von Leuten, die meine Kumpels abfällig behandeln eh nix wissen will

    11. verkriech dich doch einfach wieder unter den Stein, unter dem Du hervorgekrochen bist

  • Erzähl mir nichts von Anstand. Ich hab kein Problem damit mich auch mit netten Leuten zu treffen. Und da gehörst Du für mich schon mal nicht dazu.

    Wenn Du meine Antwort weiter oben gelesen hättest, würdest Du nicht mehr so einen scheiß schreiben. Auf deine Antworten kann ich verzichten. Also halt Dich hier raus und lass mal die Leute reden, die Ahnung haben. Du scheinst ja eher die Japaner zu mögen.

    Bist du wirklich der Meinung, dass du mit deinem Rumgehacke auf Japanern und Anmotzen von Membern, hier die große Eintrittskarte gezogen hast? Scheinst ja der riesen Harleygott zu sein. Wer sich hier wo raushält, bestimmst sicher nicht du. Also zieh einfach Leine, wenn du nicht mal die kleinsten Benimmregeln gebacken kriegst.

  • Leute nehmt es mir nicht für Übel. ich bin in einigen Foren angemeldet. Aber so einen Kindergarten hab ich noch nicht erlebt. Lasst es mal gut sein und bleibt unter Euch. Ich glaub nicht, das ich hier Hilfe bekomme. Viel Spaß noch.

  • Den OSSIMANEN muss ich wohl behalten wa :D:D:D

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Naja, vielen anderen gefällt der Kindergarten hier. Über Hilfe können die sich nicht beschweren. Freundschaften und geile Parties inklusive. Aber bleib du mal in deinen vielen, vielen anderen Foren. Wir treffen uns lieber.