Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wie viel Bar Kühlwasser

  • Moin Leute.

    Möchte gerne mal wissen, wie viel Bar auf dem kühlwasserkreislauf drauf ist?

    Ich glaube das mein Ventil schon bei geringem Druck öffnet und zu viel kühlwasser in den Ausgleichsbehälter rausdrückt. Das komische ist dass das wasser nicht mehr zurück in den Kreislauf geht.

    Oder ist das Ventil kaputt bzw ausgeleiert?

    Wollte mir jetzt mal 1,8 und 2,0 bar druckventile besorgen.

    Meint ihr das geht?

    Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

    Es handelt sich um eine shadow VT 600c

    Grüße aus wunstorf :danke:

  • Müßte ich mal im WHB suchen, bei wieviel der Deckel öffnet, kann mich aber nicht erinnern, daß der bei mir jemals den Ausgleichsbehälter benutzt hätte, das Zeug darin sah im Vergleich zum Kühlwasser im Motor immer frisch aus.

  • spätesdens alle vier Jahre das Kühlmittel erneuern. Wenn es darüber hinaus gealtert ist, den kompletten Kreislauf spulen, Wasserpumpe und Thermostat überprüfen.

    Du kannst davon ausgehen, das der Kühlerdeckel bei 1,3 bar bis 1,5 bar den Überdruck nach oben öffnet und bei leichtem Unterdruck das nach oben beförderte Wasser wieder zurück in den Kreislauf lässt....das kann man exakt nach WHB, was du dir dringend zulegen solltest überprüfen.

  • deswegen auch die beiden genannten Teile überprüfen

    Bei den kleinen Teekesseltruden ist das das gleiche Spiel mit dem Kühlwasser...Druck im Kühlsystem und es der Wartungsstau groß ist dann gammeln auch mal die Froststopfen durch...dann sackt das Kühlwasser tröpfchenweise in den ÖLkreislauf.

    Kühlsystem abdrücken bringt eindeutige Ergebnisse.

    Adapter für den Kühlerdeckel sollte jede gute freie Autobude liegen haben oder aus dem alten Deckel mit nen Durckluftanschluss bauen

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Ram, da war auch der Druck im Kühlsystem zu hoch.

    Ursache war bei dem der Kühler, der "zu" war und die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig durch lies.

    Neuer Kühler rein und gut war´s :)

  • Werde mir erstmal 1,8 und 2,0 bar überdruckventile holen. Evtl ist der jetzige Deckel zu schwach für das System.

    Oder wie coco73 schreibt,neuer kühler...

  • Hier wurden dir doch schon einige Tipps gegeben und jetzt willste blind erstmal andere Deckel raufschrauben ohne zu wissen, wann die originalen öffnen sollen?

    Der Hersteller würfelt die Werte nicht. Das hat schon nen Grund, weshalb die Dinger bei einem vom Hersteller festgelegten Druck aufmachen sollen. :facepalm:

  • damals wurde der kühlwasserbehälter abmontiert und es wurde auch der kühlerkreislauf geändert. Es handelt sich bei mir nicht mehr um das originale überdruckventil.

  • Selbst wenn der Kreislauf geändert wurde, sollte sich an den Druckverhältnissen nichts ändern. Der Kühler und die Wasserpumpe werden sicher noch original sein. Dewegen muss er trotzdem bei dem vom Hersteller angegebenem Druck öffnen. Ansonst ist beim Umfrickeln schon Murks gemacht worden.

  • Hallo Leute.

    Habe den originalen ventildeckel drin gelassen. Habe mich auch noch hier und da informiert.

    Also es drückt immer noch viel kühlwasser in den Behälter.... Je mehr ich den Motor aufdrehe, desto mehr drückt auch Wasser in den Ausgleichsbehälter.

    Ich soll es jetzt noch etwas beobachten und wenn das Wasser im kühlsystem immer weniger wird dann werde ich wohl die zylinderkopfdichtung wechseln.

    Normalerweise sollte das kühlsystem beim erkälten ja wieder wasser zurückziehen, aber das tut es ja auch nicht immer.

  • Der Öffnungsdruck vom Deckel soll zwischen 88 und 127 kPa (13-18psi) sein, kann man messen, ob der das hält. Bei mir hab ich nicht den Eindruck, als hätte der Ausgleichsbehälter irgend ne Bedeutung, da findet bei mir kein Austausch statt, der Deckel is aber ok.