Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kauf von nem Dragstyle

  • Na dass meinte ich nicht, es gibt firmen die nachträglich ne klappe einsetzten elektronisch oder mechanisch zu betätigen.

    Naja,

    da bin ich anderer Meinung.

    Ich kenne keine Firma die Klappen in ein Auspuffsystem NACHTRÄGLICH einbaut.


    Es gibt die Fa. FMC die Vance & Hines Anlagen auf das sogenannte Thor CAT System nachgerüstet hat. Also nicht mit Klappe, sondern mittels Dämpfer und Cat.

    Allerdings gibt, gab es Unregelmäßigkeiten wegen E Zulassung und wohl gefälschter Plaketten.


    Die Firma Penzl (Straubing) baut ihre eigenen Anlagen (mechanische und elektronisch gesteuerte) . Das System ist von dem Italienischen Hersteller MJC im Grunde übernommen, allerdings mit besserer Qualität.

    Die anderen zwei der großen drei sind Jekill & Hyde und KessTech.


    Das jemand von den Klappen legal nachrüstet mit Zertifikate, Zulassung, E Plakette, Materialamtsprüfungen usw. glaube ich nicht. Die wollen ihre eigenen Systeme verkaufen. dafür müssen sie auch rechtlich gerade stehen.

    Schwierig genug bei der Auspufflage in Deutschland.

  • Ja, die problematik kenn ich auch, und logisch verkaufen die lieber ihre eigenen anlagen.

    Ich würde evtl sogar auf ne andere AGA wechseln (natürlich nur mit klappr) aber für den Motor is des alles andere als einfsch was zu finden / dann eingetragen zu bekommen.

    Aktuell mach ich mir eig nurn n kopf, dass se ohne eater zu laut is (was ja logisch is) und mit großem eater evtl zu viel rückstau entwickelt und der motor nichtmehr vernünftig läuft / schaden nimmt.

  • Das mit dem Mapping ist ein anders / eigenes Thema.

    Bei (mechanischen) Klappenanlagen gestaltet sich das Einstellen nicht einfach.

    Noch schwieriger wirds (wie in meinem Fall z.B.) bei Vergaser.

    Welche Düse passt in welchem Zustand um optimal zu laufen ?

    In welchem Klappenöffnungszustand soll abgestimmt werden um optimales Ergebnis zu erzielen ?

    Was passiert mit der Laufkultur wenn die Klappe weiter auf / zu gemacht wird ?

    Bei den elektronisch geregelten ist es einfacher weil ein konstanteres, elektronisch geregeltes Gemisch dosiert werden kann .


    Eingetragen in Verbindung mit anderem Luftfilter bekommst seit heuer April nichts mehr.


    Die Anlage muss (wir reden von legalem Betrieb) den EU Richtlinen entsprechen, dazu gibts ABE / EG (Eintragung nicht nötig)

    Luftfilter muss aber original sein.


    Über Bestandsschutz scheiden sich derzeit noch die Geister. Wird viel diskutiert drüber.


    Anmerkung:

    Mache ich die Klappe bei selbiger Anlage auf, fahre ich, egal ob mechanisch oder mittels Trickschalter (Werkstattmodus) bei elektronischen immer Illegal.


    Die seit 2019 verstärkt kontrollierenden Polizeispezialtruppen (KGM - Kontrollgruppe Motorrad) sind sehr gut geschult.


    Also, da kannst auch den Tipp von Shadow (groncken) näher betrachten. Rein kostentechnisch ein Überlegung wert.

  • Ok, des sind mal brauchbare infos, danke hierfür schon mal ;) ich werd mich weiter informieren, evtl findet sich ne lösung ;)

  • Genau diese Problematik hatte ich auch:!:

    Ohne Eater zu laut, mit Eater keine Leistung und Motorprobleme.

    Warten wirs mal ab, wies dann bei mir endgültig sein wird.

    Was isn bei dir fürn motor verbaut ?

  • ohh, das ist die falsche Frage. Es gibt Dinge die sind so ärgerlich das man sich nicht gerne daran erinnert.


    Manchmal reicht schon ein neuer Auspuff um ein Bike nicht mehr zu lieben.

  • Danke Peter, Du sprichst mir aus der Seele.:kuss:


    Phantom: Sollten wir einmal zusammen an einem Lagerfeuer sitzen und ich genug getrunken,

    werde ich Dir eine Story erzählen, die Du nie glauben wirst.

    Es gibt aber eine Menge Zeitzeugen ... ;)

    Ok, klingt sehr interessant ;)

  • entweder wird gefahren und nachgetankt und erneut gefahren oder liegt lang weil das Scharnier knarrt....vom fahren.

    Spielzeug steht da, Ziel erreicht....neues kommt ja nicht nach von himself.

  • mit meinen Geräten bin ich dauerhaft eingeloggt...bestimmt Themen kann man abonnieren. .somit schnell finden und bei Änderungen informiert werden.


    Eigenwilliges Verhalten und nur Nutzen raus ziehen...Ist nicht der ursprüngliche Zweck eines Forums.