Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Steckachse vom Vorderrad XV750SE

  • N’Moang,

    Bin grad dabei mein Voderrad wieder einzubauen, dabei habe ich festgestellt, dass sich die Achse etwas durchstecken lässt,



    Dient diese Konstruktion lediglich der entspannten Montage, oder soll der Rand von der Achse auf der Innenseite mit dem Rand des Spanners abschließen? Beim Ausbau habe ich nicht darauf geachtet...

    Bei einer Zweischeibenbremse wäre es wohl richtig und wichtig, dass der Abstand zum Tauchrohr das korrekte Maß hat.

    Ich schau mal noch ob es am Schutzblech liegt.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Mir ging‘s um den überstand der Achse auf der Innenseite, ob der Reifen so aus der Spur läuft.

    Ist das bei deiner zweischeibenbremse egal, Hauptsache entspannt?

    Dann schraub ich das Schutzblech mit dem „stabi“ auch gleich mal raus.

    Zu Info ich hatte die Holme komplett draußen.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Gabelstabi lösen

    Am rechten Tauchrohr die 2 unteren Spannmuttern lösen

    Steckachse festziehen

    Die 2 Muttern anziehen

    Stabi anziehen

    Müsste dann auch mit Bremssattel und Bremsscheibe passen

  • Jupp, ist schon richtig so, solange die Gabel nicht verspannt ist, das Rad muß nicht gezwungener Maßen exakt in der Gabelmitte laufen, wäre optimal, aber es muß nicht so sein.

    Hab z.B. bei der Shovel da auch nen Versatz, tut dem Geradeauslauf keinen Abbruch;)

  • Zweite Stufe:

    Am Sonntag hab ich noch die Tüten vom Gr!nDeR rangebaut...

    Was soll ich sagen...?


    Kernig, ein bissel laut, aber kernig!


    Für Treffen müsste ich mir etwas Mut ansaufen.. aber mit alk fahr ich nicht



    Aussehen tut es jetzt wie ne Enduro, XT750SE, müssen nur noch die Fußrasten wieder hinter

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • So, am Freitag die letzten Schrauben noch nachgezogen und aufgepackt...

    Als Testfahrt das Glemseck zum Ziel zu wählen war fast zu mutig...

    Der Eindruck von den langen Rohren - es schiebt sich ein wenig schwerer als vorher, fahren ist noch ok, kann nicht sagen dass irgend etwas richtig unangenehm auffällt.

    So richtig geil ist, dass in der Rechtskurve der Auspuffkrümmer nicht mehr aufsetzt!

    Eine leichte Tendenz zum Kippen bei Lenkeinschlag und leichtes schlingern bei Schrittgeschwindigkeit..

    Das Gabelöl, nach Angabe von Yamaha 10-30 ist etwas zu dünn, bei Vollbremsung setzen die Standrohre leicht auf, wenn eine kleine Bodenwelle dazukommt schlagen sie durch.

    Bei normaler Fahrt auf gerader Piste führt das Vorderrad ab Tempo 80 wahre Freudentänze auf, fast ein Flattern allerdings nur hoch und runter, gespürt habe ich davon nichts, nur auf der Rückfahrt zufällig gesehen, werd mal 100ml von dem Gabelöl absaugen und ein dickeres einfüllen, soll ja noch etwas dämpfen...


    Der Kraftaufwand beim Lenken in Schrittgeschwindigkeit ist viel größer geworden. Hat jemand so etwas ungewöhnliches wie einen M-Lenker rumliegen? Ich hab den kleinsten, 601mm, von Fehling drauf, 22mm, 100mm bis 150mm mehr wäre gut, oder ne Dragbar ca 800mm.

    Die veränderte Sitzposition durch den höheren Lenkkopf habe ich auch nicht berücksichtigt,

    Durch die steiler abfallende Linie sitze ich mehr im hinteren, breiteren Bereich, fast auf der Kante, mir brennt nach den 250km hin und, vor allem, nach den 250km zurück ganz gewaltig der Arsch.. auch hat es sich so angefühlt als ob der rechte Fuß gleich von der Raste rutscht, das allerdings erst die letzten 100km. Da muss ich mal nachmessen, ob es meinen Vorbesitzer der Rastenanlage mal gelegt hat.

    Auf ner 50km strecke hätte ich das alles gar nicht bemerkt...!

    Ein neues Zubehör habe ich jetzt auch, einen Holzklotz 150x100x80mm den schleppe ich in einem Stoffsackerl mit, damit ich die Karre guten Gewissens abstellen kann.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Bisher hat sich an den stark von Moppeds frequentierten Tanken immer einer gefunden, der rausgelaufen ist um nachzusehen was das gerade war :-D


    El Mipo - jetzt ist es eine Enduro, vorher war sie richtig cool, hat halt rechts sofort gekratzt und links auch ganz schön oft. Macht ein blödes Gefühl

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe