Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

suche Eintrag über umbau der XV750 auf Speiche

  • Hallo.

    wie vielleicht der eine oder andere schon gelesen das ich an meiner XV750 auch

    die Aluräder durch Speichenräder ersetzen möchte

    Das Hinterrad einer XV 535 habe ich schon und das von der XS650

    soll vorn eingebaut werden.

    Hat vielleicht jemand eine Kopie eines Fahrzeugbriefs oder andere Unterlagen?

    Mein TÜV Bearbeiter meine, das könnte hilfreich sein.

    Noch bin ich am vorbereiten und da bietet es sich halt an, schon mal beim TÜV vorzusprechen.

    Danke

    Roman

  • Bei mir sind die Speichenräder gar nicht erwähnt..

    Nur die Größe- J15 M/CxMT 3,50

    Wer weiß, vielleicht ist da die Speichenausführung verschlüsselt?

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Hallo Ihr beiden.

    Ich denk mal, ich bau das im Winter zusammen und dann auf den Anhänger und zum TÜV, bevor

    ich da etwas an Chrom und Lack mache.

    Die Räder habe ich, beziehungsweise kommen die nächsten Tage.

    Wennn der TÜV dann vor was fertigen steht und mein sympatisches Grinsen sieht, wird das schon gehen.

    Noch einen schönen Abend

    Roman

  • Servus Gemeinde,


    ja ich möchte das Thema nochmals hochschieben. Mein Umbauvorhaben auf Speichen bei der XV 750 SE soll auf Basis dem Vorderrad einer SR500 und Hinterrad der XV535 sein. Über die ganzen Details und deren Bearbeitung ist ja genügend aus'm Netz zu bekommen.


    Mich beschäftigt momentan eher die Sache mit der Eintragung bzw. TÜV machen von dieser Geschichte. Was mich wundert ist das ja der Umbau auf Speichenräder bei der XV750 ja momentan keine Seltenheit ist. Fahren die alle ohne die Räder eingetragen zu haben oder wie haben die das geschafft? USA natürlich ausgenommen, beziehe es jetzt nur auf Deutschland. Mein TÜV'er habe ich gestern gefragt bezüglich Briefkopien und auf so was lässt er sich nicht darauf ein......


    Immer wieder lese ich im Netz von Achslasten, Gesamtgewicht, Traglast, Ablasten (bei Umbau auf Einzelsitz) Yamaha Deutschland anfragen usw. usw. Aber was wäre nun wirklich von nöten um das zu realisieren?


    MFG

    Andy

  • Hätte ggf. Noch ein 17" Speichenrad mit Alufelgenschüssel von Aktont ..mit Kettenträger was auf Radmitnehmer zum Kadanflasch umgebaut werden könnte.

  • Servus Roman,


    hast schon umgebaut oder bist Du am überlegen?

    zuerst beschaffe Dir Info welche Naben auf Deine XV passen....

    Dann kümmere Dich um die Daten der Felgenringe die Du verwenden möchtest...

    Kläre welche Reifendimensionen Du verwenden möchtest und ob diese auch passen... (Traglast Index siehe Bild)

    Besprich das mit Deinem aaSoP und laß Dir sein OK für Deinen Umbau geben..

    Kümmere Dich nebenbei auch schon mal um jemanden der Dir das dann alles einspeicht,

    laß nicht zuviel Zeit zwischen Vorsprache beim aaSoP und der Ausführung und Eintragung vergehen...


    habe nur bei der R9T Scrambler und der FXDB die Reifengröße geändert (bei der HD mit nidrieger Traglast)

    aber bei der Guzzi habe ich Felge hinten von 2.15" auf 3.50" eingetragen mit folgender Reifenkombination hinten - vorne


    120 / 90 H 18 - 120 / 90 H 18

    130 / 80 - 18 65H - 110 / 90 - 18 52H

    150 / 70 H 18 - 120 / 90 H 18


    ob die Felgengröße zur Reifendimension paßt habe ich nicht berücksichtigt, mein Reifenhändler, der auch Rennen fährt hat mir dann die Kombination 130 - 110 empfohlen...

  • Hallo,


    Reifen und deren Traglasten, ich glaube an dem wird es nicht scheitern denke ich mal ?(


    Eher die Daten der Felgen oder ganzen Räder aus Yamaha Modellen bereitet mir Kopfzerbrechen bzw. kriege ich nicht an den Start.


    Mein Umbauvorhaben basiert auf dem Vorderrad der SR500 2j4 und dem Hinterrad der XV535. Das Hinterrad werde ich wahrscheinlich auf 16 Zoll Felge umspeichen lassen, das Vorderrad der SR hat die selben Dimensionen wie das Gussrad der Xv750 SE 5g5.


    MFG

    Andy