Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Steuerbox Defekt

  • Strom kann man nicht verlieren, Strom kann nur über nen Kurzschluß nicht den vorgesehenen Weg finden.

    Durch Pfusch am Bau kann auch in der rechten Schalteramatur beim Killschalter und Startschalter exakt das passieren,

    Aufschrauben, Schalter und Kabel durchmessen bri Fr Erleuchtung.

  • Darum in Anführungszeichen ;) schon klar, dass der Strom nicht verloren geht, sondern einen Weg mit geringeren Widerstand nimmt. Dann halt mehr Amper (in dem theor. Fall dann über den Lenker) fließt und die Sicherung durchbrennt. Das hab ich schon alles ordentlich verlötet. War jetzt nur mal ne theoretisch Idee von mir. Leitfähigkeit von gepulverten Lenkern ist anscheinend aber auch geringer als bei Lackierten wie ich mich gerade belesen habe.

  • Hat ein bisschen gedauert aber am Ende dann doch die Erleuchtung.


    Die neue TCI eingebaut und noch immer ging es nicht.

    Dann durchgemessen und ein Relais in dem Verteilerkasten war ebenfalls defekt.

    Die 85 Cent hatte ich gerade noch.

    Motor lies sich aber immer noch nur mittels überbrücken am Starterrelais starten.


    Also hab ich die rechte Schalterarmatur abmontiert und die Kabel ca. 5 cm nach oben durchgezogen.

    Und sie da! Eine blanke stelle am Schalterkabel. Verursacht durch einen Grad auf der Innenseite der Kabeldurchführung.

    Ist mir bei der Montage leider nicht aufgefallen. :patsch Naja. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Nu Läuft wieder alles :grin:

  • Moin Leute mal ne Frage ich kriege eine VN800 BJ. 96 für nen günstigen Kurs da muss laut Vorbesitzer der Kabelbaum neu. Da wollte ich mal fragen ob es sich lohnt? Und wie ich den Motor und das Getriebe überprüfen kann da Sie ja nicht anspringt ..wäre dankbar für tipps

  • Jas12345 ... DU brauchst ne Batterie (VOLLGELADEN) + alten Schraubenschlüssel + eine fliegende Sicherung mit 10 Ampere


    a)

    An den zwei Zündspulen die zwei "roten" Kabel + "braun/weiß" von der TCI + fliegende Sicherung 10 A verbinden

    b)

    die zwei Kabel "grün" + "schwarz/weiß" an die TCI

    c)

    von der TCI das "grün/schwarz" an Masse (wenn hier ein Fehler = TCI verbrannt)

    d)

    von der TCI das "schwarz/gelb" an Masse

    e)

    von der TCI das "grau" an das Zündschloß

    f)

    vom Zündschloß (auf ON) das "weiße" mit an a)

    g)

    von der TCI das "schwarz/rot" an das "dicke" Kabel zum Anlasser !! (wenn hier ein Fehler = TCI verbrannt)

    h)

    die zwei Kabel (gelb + schwarz) von den Pick-Up an die TCI

    i)

    a) + f) + dickes Batterie (+) an die Batterie

    j)

    dickes Batterie (-) an die Batterie

    k)

    mit dem alten Schraubenschlüssel "VORSICHTIG" (Handschuhe tragen)

    die zwei Muttern am Anlasser Relais KURZ überbrücken = Anlasser dreht sich


    Vorher ist sicher zustellen das die Vergaser und Co in einen ausreichenden Zustand sind.


    So ... das sollte auf die Schnelle klappen und immer daran denken,

    das es eine UNSICHERE und PROVISORISCHE Testverbindung ist

    Alle Angaben ohne Gewähr