Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hab mal wieder eine Frage, gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit der VT 500E auskennt ?


    mir wurde eine angeboten, Bj. 87, mit 27.000Km im Top Zustand (auf den Bildern) Verkleidung Felgen Auspuff alles optisch tip top und sieht nicht wie ein über 30 Jahre altes Motorrad aus !


    dummerweise finde ich die Optisch gar nicht ml so hässlich das sich so ein "will ich haben" Gefühl eingeschlichen hat :doof:

    ein Motorrad kann ich zu meinem Kennzeichen noch dazu melden :grin:


    Das Problem ist, das sie nicht läuft, der Vorbesitzer kennt sich nicht aus damit, er sagte nur das sie vorm einwintern "komisch herumgesprotzelt" hat, was auch immer er damit meint,

    nach dem Winter ist sie nicht mehr angesprungen, und wenn dann ist sie sofort wieder ausgegangen.


    Ich tippe mal auf einen verschmutzten Vergaser, oder könnte sie auch einen Kolbenreiber erlitten haben ?


    Falls jemand Infos für mich hat :bitte:


    :danke: schon mal :)

  • Wie schaut denn der Tank innen aus?


    Mach doch nen Deal mit dem Verkäufer. Schieb das Moped zu ner Werkstatt und lass den Vergaser reinigen. Wenn sie dann läuft kaufst du die Maschine.

    Wenn nicht bringst du sie ihm zurück und hast nur die Kosten für die Vergaserreinigung gezahlt.


    Geht er nicht auf den Deal ein könnte es etwas schwerwiegerendes sein wovon der Besitzer evt sogar weiß.


    Weil, ne Ferndiagnose wird oder kann dir wohl keiner hier stellen.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Klar, Ferndiagnose geht nie ;)


    das könnte ich ihm mal vorschlagen, allerdings ist das Problem das sie 200Km entfernt von mir steht ?(

    mal sehen ob es dort in der nähe eine Werkstatt gibt.


    ich dachte nur das hier vielleicht jemand diese Maschinen gut kennt und vielleicht sagen kann "wenn ich das und das prüfe und sie macht dieses und jenes, lass die Finger davon"


    Tank und das was aus dem Vergaser kommt sehe ich mir sowieseo an ;)

    ausserdem muss ich auch die Ersatzteil Versorgung abklären, nützt ja alles nix wenn´s keine Teile mehr dafür gibt ?(

  • Das Problem ist, das sie nicht läuft, der Vorbesitzer kennt sich nicht aus damit, er sagte nur das sie vorm einwintern "komisch herumgesprotzelt" hat, was auch immer er damit meint,

    nach dem Winter ist sie nicht mehr angesprungen, und wenn dann ist sie sofort wieder ausgegangen.

    so ne ähnliche Baustelle bekam ich am Mittwoch, es stellte sich gestern heraus > Lagerschaden :thumbdown:


    Ob das bei der VT500 auch so ist, darüber schweigt die Glaskugel ;)



    Aber kauf das Teil für max 100€, in Teile verkauft machste noch Gewinn ;):thumbup:

  • Ich sach ma kommt druf an was zahlst.....

    Wenn se sehr günstig kaufen kannst warum nicht.

    Wenn es nur was mit Verdreckung im Spritsystem zu tun hat, Vergaser Problem kann das relativ günstig und schnell behoben werden.

    Größere Motor Probleme werden sich nicht rechnen....

    Dann ist immernoch die Option das Ding als Teilespender zu verscherbeln.

  • Er ist am Telefon schon von sich aus auf 500 runter gegangen, was mich auch etwas stutzig macht :/


    das Problem ist ja leider das man es von aussen nicht prüfen kann ob der Motor gröbere Schäden hat ?(

  • Da wäre mir bei eine Entfernung von 200 Kilometern der Aufwand schon zu groß.

    Außer du hast einen Ersatzmotor an der Hand und kannst ihn verbauen.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Wie schaut es bei der VT500 denn mit der CDI aus? Hat er zufällig mal LED Blinker oder ähnliches gebaut? Weil, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bei meiner damals und bei der älteren GS von einem Kumpel haben durch falsch angestöpselte Blinker schon einiges an Elektrik dran glauben müssen.


    Ansonsten: Springt sich auch nicht an wenn man sie via Überbrücker Kabel anschmeißen möchte oder halt echt gar nicht? (Also, falls die Frage schon beantwortet wurde - Sorry, hab ich dann überlesen. Geht mir nur darum das es ja u.a. doch eine kaputte CDI/Etwas andere mit der Elektronik sein könnte?)


    Zum Thema Ersatzteile: Naja, also über die Buch, boonstraparts, Polo, ... kommt man zumindest ziemlich verlässlich an Dichtungen, Kleinteile und andere VT's zum Ausschlachten.

  • Du solltest dir schon die Mühe machen ne passende Reparaturanleitung für die Bude aufzuschlagen und minimale Messungen im primären Landkreis selbst neben nen passenden Stromlaufplan...nebenst Sichtprüfungen.

    Bei der Bude hat die Beleuchtungsanlage rein gar nichts mit der Zündanlage zu tun

  • Du solltest dir schon die Mühe machen ne passende Reparaturanleitung für die Bude aufzuschlagen und minimale Messungen im primären Landkreis selbst neben nen passenden Stromlaufplan...nebenst Sichtprüfungen.

    Bei der Bude hat die Beleuchtungsanlage rein gar nichts mit der Zündanlage zu tun


    Daher die Fragen. 'tschuldige, nächstes mal kennzeichne ich Fragen mit mehr als einem Fragezeichen.


    Also, wäre es im Bereich des Möglichen das es sich bei der VT500E um einen relativ einfachen Defekt in der Zündanlage handelt???

  • Ob ein Zündfunke da ist, kann man doch in Sekunden überprüfen. Wenn der da ist, kommt eher Sprit oder falschluft in Betracht.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Ich habe kein Bock mein Arsch nach neun Stunden in der Werkstatt und zwei Stunden schrauben an meiner Trude noch mal zur Werkstatt zu bewegen, um für dich an meine Gaskugel zu schauen...und ob diese was zu mir murmelt...ich trinke eher selten mehr.

    Entweder setzt du dich ran und lernt schnell dazu oder du lässt es halt so wie es ist.

  • Wie schaut es bei der VT500 denn mit der CDI aus? Hat er zufällig mal LED Blinker oder ähnliches gebaut? Weil, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bei meiner damals und bei der älteren GS von einem Kumpel haben durch falsch angestöpselte Blinker schon einiges an Elektrik dran glauben müssen.


    Ansonsten: Springt sich auch nicht an wenn man sie via Überbrücker Kabel anschmeißen möchte oder halt echt gar nicht? (Also, falls die Frage schon beantwortet wurde - Sorry, hab ich dann überlesen. Geht mir nur darum das es ja u.a. doch eine kaputte CDI/Etwas andere mit der Elektronik sein könnte?)


    Zum Thema Ersatzteile: Naja, also über die Buch, boonstraparts, Polo, ... kommt man zumindest ziemlich verlässlich an Dichtungen, Kleinteile und andere VT's zum Ausschlachten.

    BITTE BITTE ... lerne doch mal den UNTERCHIED zwischen einer TCI und CDI ... die VT500 und Co haben eine TCI


    Ne CDI hast Du an den Güllepumpe oder an den CB bis 1979 ... danach haben ALLE Motorradhersteller auf TCI umgestellt ... und auch HEUTE fahren wir ALLE mit einer TCI als Zündungsteuerung

  • BITTE BITTE ... lerne doch mal den UNTERCHIED zwischen einer TCI und CDI ... die VT500 und Co haben eine TCI


    Ne CDI hast Du an den Güllepumpe oder an den CB bis 1979 ... danach haben ALLE Motorradhersteller auf TCI umgestellt ... und auch HEUTE fahren wir ALLE mit einer TCI als Zündungsteuerung

    Transistoren anstatt von Kodensatoren, danke :)

  • Krass, ich hab 1997 ein „CDI“ von irgendeinem Ersatzteilhändler aus Bayern geordert. Da es damals kein Internet gab war die Suche nach dem Teil echt umständlich. Ich hab wochenlang diverse Zeitschriften durchforsten müssen bis ich irgendeinen gefunden habe der gebrauchte Teile für mein Moped hatte. Ich hab den angerufen und gefragt ob er ein CDI für mein Moped hat und der Händler hat mir das CDI verkauft. Da wusste der Händler anscheinend auch nicht das es kein CDI ist :muaha naja das Moped lief trotzdem nach dem Tausch des TCIs. Scheint also ein weit verbreiteter Irrtum zu sein.

    Klagt nicht, kämpft.



    Forumsquotentürke und Ex-jugendlicher-Ausländer :allesgut:




    Gucci