Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hier


    Hier


    Und auch hier sowie auch bei etlichen anderen Modellen wie der Africa Twin wird's als CDI gelistet.


    Einen Schaltplan der "ECU/CDI/TCI" speziell von der VF 500C find ich auf die Schnelle nicht - Wobei ich gestehen muss das in dem Werkstatthandbuch meiner CX500 auch nur eingezeichnet ist welche Drähte wo rein und wo raus gehen sollen und welche Werte man beim Messen bekommen sollte.


    In den Werkstatthandbüchern die ich als PDF im Internet gefunden habe, wird aber von "Transistorized" gesprochen was Odin Recht gibt.


    Aufgrund der geringen Unterschiede für den Enduser (TCIs kann man zum Zündfunken bringen auch wenn man keine Batterie angeschlossen hat laut Buch (?), bei CDIs soll es laut Literatur 'nicht' möglich sein - Dafür wird hier und da drauf hingewiesen das sie für Kickstarter vorrausgesetzt werden was logisch für mich klingt, ich mich dahingehend aber gern belehren lasse) wird wohl grad im englischen Sprachraum im Verkauf wenig Unterschieden bzw. die "TCI" als Variante der CDI beschrieben. Ein Beispiel von einem Revzilla Artikel


    CDIs sind wohl heute noch in bestimmten Sparten bevorzugt, grad wenn es um hohen RPMs geht bei mehreren Zylindern aber wie aktuell die Aussage ist, lass ich dahingestellt da ich keine Ahnung von habe wie valide sie ist.


    Bei sportdevices.com ist das für jeden aber auch frei zugänglich. Ansonsten gäb's u.a. Bücher von Konrad Reif, Jürgen Kasedorf usw. wobei sich im deutschen die Begrifflichkeiten hier und da bissel unterscheiden. (VEZ = Voll Elektronische Zündanlage wie, TSZ-i/h/k = Transistoren SpulenZündanlage, HKZ = HochspannungsKondensatorenZündung ... usw)


    Bei motelek.net gibt's noch einiges auf deutsch mit Anschauungsmaterial bzgl. CDIs aber eher bei Rollern und so.

  • Wie viele Leute, die solche Heftigen von originalen Whb abtippen haben von drm was sid da def Kundschaft verkaufen wollen such technisch fundierten Sachverstand ..geschweige den darin auch tatsächlich Praxis?

    Paar mal hin und her übersetzt ...Ist doch nichts neues das in den einfachen Reparatturhsndbücher mehr gravierende Fehler drin sind ...Als alles andere.

    Oder glaubst du noch an den Nikolaus?

  • Hab momentan viel um die Ohren und deshalb die letzten Tage nicht rein geschaut ?( ist ja viel geschrieben worden woran ich mich noch orientieren kann bei der Fehlersuche :)


    Hab jetzt eine in meiner nähe gefunden die läuft, der Zustand ist aber eher schlecht, aber sie läuft und ich könnte mal eine Proberunde drehen (sofern der Verkäufer mal erreichbar ist) nicht das ich mir die andere hole, repariere und das "Fahrgefühl" sagt mir garnicht zu.


    Ich werde sowieso noch mal mit dem Verkäufer sprechen wie weit er bereit ist mit dem Preis runter zu gehen, da er ja keine genauen Angaben machen kann (oder will) warum sie nicht läuft.


    Danke schon mal für eure Info´s :respect

  • Damit ich das nicht so stehen lasse,

    wie AndreR schon vermutet hatte ist diese Idee mal auf Eis gelegt,


    da meine Hornet gerade herum spinnt, muss ich da erst mal dran,(brauch ich ja im Winter wieder :|) da hätte ich für noch ein Projekt keine Zeit und auch kein Geld ?(


    dafür läuft die Shadow so super, wie wenn sie nie 6 Jahre gestanden wäre, Honda halt :grin::thumbup: