Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit Hitze? Batterie? Anlasser?

  • Servus !


    da ich ja eher der Fahrer und weniger der Bastler bin, hab ich mal ne kleine Frage bzw. Problem an die Experten.


    Vor etwa 3 Wochen: Aufm Heimweg fängt meine VT600 es spotzen an, Tank war fast leer ... also voll gemacht und gar heim gefahren - alles OK.

    Paar Stunden später nochmal raus, kleine Tour mit Kollegen. Mittendrin, wieder angefangen zu spotzen und plötzlich ausgegangen. Kein Mucker mehr.

    Alle Lichter tot. Also Batterie frei gelegt, Sicherungen geprüft.. sah alles gut aus, Nach 5 Min nochmal Schlüssel gedreht, alle Lichter da, startet - läuft wieder.


    Letzten Donnerstag: Auf der Heimfahrt wieder leicht gespotzt. Als ich später nochmal fahren wollte - tot. Lichter gingen an, aber starten lies sie sich nicht.

    Beim zweiten Versuch waren die Lichter auch schon fast aus. Gut, war der heißeste Tag (Hitzerekord usw) - also stehen gelassen. Am nächsten Tag früh

    nochmal Zündung probiert - noch immer tot. Aber jetzt richtig, kein Licht brannte mehr.

    Nachmittag dann wieder Batterie frei gelegt und min Multimeter dran - 12,xxV. Schlüssel rein -> tot

    Alle Sicherungen rausgezogen und gechecked.. alles OK. Schlüssel wieder rein -> es werde Licht. Springt sofort an und läuft seitdem problemlos.


    Als Laie... die Batterie is OK, die Sicherungen sind OK, Lichtmaschine sollte auch OK sein, sonst wäre ja die Batterie iwann leer.

    Könnte der Anlasser nen Treffer haben und alle paar Wochen einfach mal... nicht wollen?


    *thx*

  • Batterieanschlüsse auf Korrosion, Bruch und Festsitz überprüfen, auch das Masseband zum Motor.

    Auch wenn die Batterie 12,XV anzeigt kann diese unter Last beim Starten zusammenbrechen, während der Fahrt auch.

    Überprüfen den Stecker von der Lima zum Laderegler auf Schmorspuren.

    Isg das bis hierhin unauffällig Batterie ausbauen, voll laden mit geeignetem Ladegerät und nach einer Stunde Ruhezeit Ein Batterietest machen/lassen.

    Dann Ladespannung bei eingeschaltetem Licht und voll geladener Heiler Batterie vom Leerlauf bis etwa 3/4 Gas überprüfen...dabei die Drehzahl paar Sekunden halten damit der Regler auch sich einpegeln kann

  • So wie es Zweiliter beschrieben hat, sollte man es generell machen, und zwar bei ALLEN Batterie / Anlasser / Motorblock Kontakten, damit der Strom ungehindert, eine saubere Verbindung hat.
    Gerade die Masse (-) am Motor, mal lösen -> reinigen -> ganz dünn mit Pol-Fett bestrichen -> wieder fest anschrauben

    Wird gerne übersehen :facepalm:

  • Öh nöö, ganz dünn mit Polfett und dann anschrauben? Ich wär ja für erst anschrauben und dann etwas dicker mit Polfett;)


    Andi, mehr Kaffee !!! Da Polfett nunmal die Eigenschaft hat, nicht zu leiten, macht die ganze Prozedur ja keinen Sinn, wenn ich's dazwischen schmier, auch nich bei ganz dünn:grin:

  • :):) Beim Thema Polfett geht's halt dann schon in die Praxis, so draussen mit Regen und allem... In der beheizten Werkstatt oxidiert ja nichts. Aber bald fährt Andy wieder mit uns, dann klappts auch mit dem Polfett 8o