Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anfänger VT kaufen Ja / Nein?

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Alessandro, bin 40 Jahre alt und komme aus Köln. Nach nun 20 Jahren, erfülle ich mir endlich den Wunsch der Führerscheinklasse A.

    Da ich eher der Chopper Typ bin, der entspannt mit seiner Lady - und natürlich auch alleine - durch die Gegend cruisen will und es mir nicht auf dicke Leistung ankommt, tendiere ich - auch wegen der Optik - zu einer Shadow VT600 C. Auch weil ich mein zukünftiges Motorrad nicht nur hübsch finden, sondern auch es verstehen will und daran auch zukünftig schrauben/umbauen möchte, ist diese Maschine mein absoluter Favorit.


    Darf ich euch dazu nur ein Paar kleine Fragen stellen? Mir kommt es nicht auf die Leistung an, wie gesagt, aber ich möchte auch keine "lahme Schnecke" mit der man zu zweit auf dem Motorrad kaum von der Stelle kommt oder bergauf anschieben muss - daher meine Frage(n):


    1. Reicht die VT600 aus?

    2. Macht das Fahren bei der Leistung und im normalen Verkehr auch Spass?

    3. Wie ist die Beschleunigung zum Überholen?

    4. Würdet ihr mir die VT 600 empfehlen können?


    Ich hoffe, euch jetzt nicht mit typischen Neulings-Standard-Fragen zu nerven :/

    Grüße aus Kölle

  • Hallo, als ich damals den Schein gemacht habe, wurde mir von einem Chopper als Erstfahrzeug abgeraten, war mir aber egal, ich hab mir 1998 meine 97er Shadow gekauft und war von anfang an begeistert :)

    macht auch zu zweit spass.


    Nachdem ich die letzten 15 Jahre hauptsächlich meine CB 500 und nach deren verkauf vor 4 Jahren meine Hornet 600 gefahren bin, habe ich heuer beschlossen das ich den Umbau endlich fertig bekommen, und die Shadow wieder auf die Strasse muss,

    und was soll ich sagen, ich liebe sie noch immer :love:


    und Ja, sie reicht völlig aus :) (wenn ich schnell fahren will nehm ich die Hornet :grin:)

  • Moin und :wc.

    Die VT ist kein Renner aber mit der 41PS Version kann man durchaus fahren und ist gerade zu Anfang weder zu klein noch zu gross.

    Ausserdem ist es ein dankbarer Motor der mit den üblichen Wartungen wohl ewig hält.

    Zudem ist die VT eine Gute Basis wenn man auch mal über Ziel hinaus schrauben will.^^


    Gruss aus dem Norden

  • Hey Jaxx, danke für deine Antwort. Wenn du von der 750er sprichst heisst das aus deiner Sicht, dass die 600er wahrscheinlich weniger gut ist?


    Sorry dass ich zu jeder Antwort eine neue Frage stelle und mir ist auch klar, dass mir diese Entscheidung keiner abnehmen kann... Mir geht es viel mehr um Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen soll/kann.


    Danke dir!!

  • is ne Klasse Basis zum Schrauben, ob die Leistung und Grösse reicht findest am besten bei einer Probefahrt mit der Lady raus;).


    Ach ja, :wcim CF

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Hi, ich finde gute Wahl.


    Ich selbst habe auch eine und eigne mir damit meine ersten Erfahrungen im Chopperbereich an.

    Super gute Basis für diverse Umbauten, so ziemlich alles noch zu bekommen und hier im Forum sind sehr viele gute Leute die Unterstützen.


    Es gibt auch viele Berichte hier von diversen Umbauten, Antworten auf die klassischen Fragen und Bilder. (einfach die Suchfunktion benutzen)

    Jaxx, Thor, Hemmi uvm. auch ich teilen hier Ihre umbauten von der VT.


    Halt uns gerne auf dem laufenden.


    Gruss

  • Die VT 600 war mein erstes Mopped und ich war immer zufrieden. Kommt gut vom Fleck, läuft gut und es lässt sich ne Menge draus machen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Hallo Alessandro,


    meine Frau und ich fahren jeweils eine VT600.... und beide sind begeistert.


    Vergleichsweise "einfach" in der Wartung und beim Schrauben, du bekommst immens viel an Zubehör, ob neu oder gebraucht.

    Du findest hier ein unbezahlbares KnowHow im Forum und wirst schon bei deiner ersten Ausfahrt ein Grinsen im Gesicht haben.


    Überholmanöver finden entspannt statt,... außer du machst es wie diese Joghurtbecher Fahrer welche überholen, obwohl der Gegenverkehr keine 5 Meter entfernt ist =O


    Ich denke du wirst mit der VT sicherlich keinen Fehler machen als "Einsteigermotorrad".

    Musst nur bedenken immer schön Abstand halten und den Verkehr gut beobachten...., vorausschauen fahren, denn die Bremsen haben keine ABE und benötigen einen gewissen Bremsweg.


    Aber die VT ist ja auch ein Cruiser 8)

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Denke, da kannste nix mit falsch machen, mit zweien drauf ist se halt etwas schlapper, aber das verhindert Schläge von hinten:crylaugh:

    Hatte meine zwischenzeitlich mal verkauft, aber nach Jahren dann zurück gekauft, fahr die noch immer gerne.

  • erstmal :wc und cool das Dich überhaupt vorstellst..... eigentlich egal wo. Der Wille zählt!


    Die VT is ne dankbare Basis wo auch mit Sozia schön fahren kannst. Umbau mässig is se eine richtig gute Basis! Im Fahrbetrieb ist se sehr gut zu handhaben und liegt auch schön in den Kurven (sofern man die richtigen Reifen drauf hat..... / Metzeler und Nässe..... nee!)

  • Servus und :wc

    Ich finde bei ner Vt600 machst nix falsch... Mit sozia(ich nehm gern meine Tochter mit) is se etwas schwach aber zum cruisen super Motorrad. Motor is bei Pflege sehr dankbar und hält so wie der Duracellhase:thumbup:8o:D

  • Wow Danke an euch alle für die tollen Tipps und den Erfahrungsaustausch :) Die VT 600 war auch irgendwie von Anfang an meine erste Wahl, wenn auch nur - da ich ja noch nie eine gefahren bin - wegen der tollen Optik.


    Ich Danke euch für die Unterstützung und ich halte euch auf dem laufenden wenn ich meine VT 600 endlich gefunden habe

  • Ich weiß nich, ob das die Schönste is, unsere Schwatte mag ich auch und noch son paar andere, is halt Geschacksache, wollt das halt mal gemacht haben, mit der Metallbeschichtung, aber nur einmal, vielleicht nochmal, aber dann nur für Kleinkram:hey:

  • Servus,


    ich hab vor etwa 5 Jahren (mit 30) mein Schein gemacht und mir auch ne 600er Shadow geholt. Hat mir auf anhieb gefallen, vorallem, da man sie richtig gut zur Bobber umbauen kann. Fahr se jetzt auch noch, und bin noch immer total begeistert. Macht unheimlich Spass damit durch die Gegend zu fahren.

    Allerdings muss ich auch sagen - die Leistung könnte mehr sein. In der Stadt is alles OK, aber wenn man mal (vorallem mit anderen) ne kleine Tour über die Landstraße macht ... da merkt man schon die fehlenden PS. Überholen is da eigentlich kaum möglich.

    Daher wird meine kleine wohl schweren Herzens früher oder später etwas stärkerem weichen...