Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Marauder 800 original Auspuff

  • Hat den Vogel jemand verstanden?


    erinnert mich an die ersten freunde die 'nen PC kaufen wollten, aber keine Ahnung hatten was sie damit anstellen sollen...


    Du kennst dich doch aus, was empfiehlst du mir?

    - was willst Du denn damit machen?-

    Ich dachte du kennst dich aus!

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Mal blöd in die Runde gefragt:


    Werden Abgasanlagen/Auspuffanlagen nicht sowieso mit der Zeit lauter? Also zumindest "Absorptionsschalldämpfer" oder wie man die richtig nennt.


    Also, einfach weil sich das Material das man zur Dämmung reinstopft mit der Zeit doch auch aufarbeiten müsste?

  • Höherwertige Serienschalldänpfer , welche auf dem Reflexionsprinzip aufgebaut sind, müssen über Jahre die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

  • Mal blöd in die Runde gefragt:


    Werden Abgasanlagen/Auspuffanlagen nicht sowieso mit der Zeit lauter? Also zumindest "Absorptionsschalldämpfer" oder wie man die richtig nennt.

    es is jedem freigestellt den Auspuff zu ersetzen oder zu reparieren...

    Das ist Verschleiß

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • es is jedem freigestellt den Auspuff zu ersetzen oder zu reparieren...

    Das ist Verschleiß

    Ja, keine Frage - Nur meine ich sowas mal gehört zu haben bin mir aber persönlich nicht 100%ig sicher.


    Ich meine, könnt ja auch nur'n Mythos sein oder erst auftreten wenn der Auspuff schon ~30 Jahre dran ist und halt einfacht "durchgerostet" ist.


    Das man, bei einer Kontrolle, schlecht oder gar nicht mit dem Verschleiß rausreden kann ist klar. Verhält sich ja ähnlich mit den Reifen. War jetzt mehr eine reine Interessensfrage nachdem der Typ der den Thread erstellt hat sich ja eh schon hat löschen lassen.

  • Auch Serien Auspuffanlagen sind dem unten genannten verschleiß ausgesetzt. somit ist deine eigentliche Frage mit "ja" zu beantworten


    Die Dämmung, Glas- oder Mineralfaser unterliegt einem Verschleiß bedingt durch thermische Belastung, permanent einseitig wirkender Druck und Vibrationen, die die Fasern gegeneinander (zer)reiben

    dadurch werden kontinuierlich kleinste bis kleine Partikel produziert und wortwörtlich aus dem Auspuff rausgeblasen....

    das dauert natürlich einige Zeit.

    In ein paar Jahren kann das Zeug dann schon so volumenreduziert oder durchlässig sein, dass die zulässige Lautstärke überschritten wird

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Also ich hab in nem Reflektionsschalldämpfer noch nie Dämmwolle gefunden. Und die meisten Seriendämpfer arbeiten nach diesem Prinzip. Die können dann allenfalls, über viele Jahre, durch Korrosion verschleißen. Das hat Öko ja auch im Prinzip schon geschrieben.


    Bei Dämpfern die nach dem Absorptionsprinzip arbeiten, sollte die Dämmwolle von Zeit zu Zeit getauscht werden. Die werden sonst u.U. tatsächlich lauter als erlaubt.

  • Also ich hab in nem Reflektionsschalldämpfer noch nie Dämmwolle gefunden. Und die meisten Seriendämpfer arbeiten nach diesem Prinzip. Die können dann allenfalls, über viele Jahre, durch Korrosion verschleißen. Das hat Öko ja auch im Prinzip schon geschrieben

    stimmt, das war mein Sammler mit dem schmodderzeug

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • :)nur mal so zum Schmunzeln. Hab neulich neue Reifen an der Bonnie aufgezogen. Dazu müssen die ESD weg.

    "Da klappert doch was":/ nach einiger Schüttelei kam dann das zum Vorschein:patsch


    Der VB scheint ein ganz feinfühliger gewesen zu sein. Nen 10er Bohrer gleich 2 mal abzubrechen.

    Ich vermute die Spitze steckt noch, denn die Püffe sind immer noch beide gleich leise.

  • Ich hatte vorher auch 10er Löcher, allerdings vor den Töpfen im Krümmer, kam dann halt ne 10er Schraube rein, für'n TÜV, es is ja nich verboten Löcher in den Krümmer zu bohren für Lambdasonden z.B. war nur etwas nervig, hab die Schrauben öfters verloren:grin:

  • Klang, bei der VT zumindest, ganz nett und damit mein ich nich den kleinen Bruder von Scheiße;)


    Da war ja nix mit Pöttn wechseln, und mein Kumpel hatte ein Problem, mit seinem (den Pötten) rektal per Hammer eingeführten Baustahl.