Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Antriebritzel hat Spiel

  • Habe meinen Kettensatz ausgetauscht gegen einen von SAITO. Jetzt hab ich gesehen daß das Antriebritzel etwas Spiel hat- es läßt sich ca. 1-2mm vor und zurückschieben, oder anders gesagt in Fahrtrichtung gesehen nach links-rechts schieben- ist das so normal?

    In der Höhe hat es kein Spiel! Und auch in Drehrichtung sitzt es fest!

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Ist leider einer der ganz wenigen Schwachpunkt der Honda 52° Motoren. Spiel am Antriebsritzel ist in AfricaTwin und Transalp Foren recht oft ein Thema.

    Mit dem "Billigscheiß" förderst Du den Verschleis an der Welle enorm - zu meiner AT Zeit war DID erste Wahl. Enuma oder RK besser Finger weg, von Saito und Co ganz zu schweigen.

    Lies Dich mal bei der FAT ein: FAT (Suchbegriffe: Antriebsritzel, Getriebeausgangswelle)

    Oder spezielle Ritzel: Red Cap oder KKBike: KKBike ob diese auch für die VT passen, kann ich leider nicht sagen

  • Raus damit! Oder schauen das es so fest bekommst das kein Spiel mehr da ist.

    Die Welle machst damit 100%ig platt....

    Hatte auch so ein Ritzel mal. Habe eine Scheibe drauf und gut war.

  • Wird bei der VT das Ritzel auch nur mit einer Scheibe und 2 mikrigen Schrauben gehalten ??

    Bei der XS ist da eine Riesige Zentralmutter ca.36er Schlüsselweite. Wenn die angekeilt ist bewegt sich das Ritzel nichtmehr.

  • na ja halten würde ich das nicht nennen

    eher Sicherung.

    wenn da was schlackert ist doch was mit dem sicherungsblech...

    oder hat Honda da was in den letzten 45 Jahren geändert?

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Naja, ich hab den Satz bei LUIS gekauft- da bin ich bisher davon ausgegangen daß die doch ordentliches Material verkaufen?

    Ist die Frage ob ich - bis Ersatz für das Saito-Ritzel vorliegt-das alte O-Ritzel erstmal wieder einbaue, da würd ich zumindest die Welle mit schonen (Kette wohl nicht) ?

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Das mit dem alten Ritzel hat sich eh erledigt: Ich hab`s mal zum Vergleich draufgebaut- das wackelt ja wie`n Entenschwanz=O

    Ich werd jetzt ein Ritzel von JT bestellen, das sollte gut sein.

    Aber mit dem Hobel zu den CBSD fahren wird dann wohl nix:cursing:..Mist:!:

    Aber bisher mal:danke:für Eure Antworten.

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Louis ist vor allem ein Discounter, der auch die preiswerte Schiene anbietet, wenn der Euro beim Hobby drei mal umgedreht werden muss, wie in manchen Ehen 8o

  • Nur mal zum Verständnis.... du schreibst das Ritzel hat nach vorn und hinten Spiel, aber nach oben und unten nicht? :/


    Hmm,... entweder die Bohrung des Ritzels ist unrund gebohrt,... oder aber deine Welle hat Spiel und nicht das Ritzel selbst :|


    So lese ich das zumindest raus.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Wie Shadow schreibt hat die Welle minimales axiales Spiel(geschätzt unter 1mm) - schieb ich das Ritzel darauf so sitzt das schon passend, aber wenn ich das Sicherungsstück dransetze und verschraube scheint das Ritzel leicht zu wackeln:?:

    Will sagen daß ich meine daß das Sicherungsstück auch satt am Ritzel anliegen sollte:?:

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...