Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Löten impossible. Lichtschalter nervt

  • Moin!


    Vielleicht kennt jemand das Problem.


    In meiner rechten Lenkerarmatur geht mir permanent dasselbe Kabel an der Lötstelle ab. Ich habs jetzt 3 mal gelötet, hält maximal einen Tag. Und zwar das Kabel, das für Rücklicht im Fahrbetrieb und Standlicht vorne zuständig ist. Die Lötstelle is ja ohnehin schon ätzend zu treffen, aber meine Vermutung ist, dass das schwarze Plastikplättchen, wo der Kontakt zum Switch-Schalter drin vergossen ist, einfach nicht mehr das an Lötpunkt-Setz-Möglichkeit (wie soll ichs nennen...) her gibt, was er soll. Da guckt kaum was aus dem Plastik raus, auf dem das Kabel mit nem Lötpunkt halten kann.


    Habt ihr Tipps auf Lager, bevor ich an meinen Löt-Fähigkeiten anfange zu zweifeln? Gibts diese Plättchen einzeln neu zu kaufen?


    Danke vorab!

  • Feinlötzeug und Lötwasser mit Pipette verwenden, um die Planung nicht zu grillen und das Kabel wieder sauber zu bekommen.

    Schalter versetzen wäre ne andere Möglichkeit oder direkt auf Zündungsplus

  • Blöde Frage. Was genau bezeichnest du als "Planung"? Hab ich jetzt in dem Kontext noch nie gehört. Kenn ich aber vielleicht unter nem anderen Begriff. Ich komm aus dem Saarland. Wir haben's nicht so mit korrekten Fachausdrücken :D


    Zündungsplus wär auch ne Idee. Aber brennt dann nicht der Fernlichtfaden vorne im Fahrbetrieb permanent?

  • Handy T9

    Platine

    Fernlicht steht nicht zur Debatte...Ging um die Schaltposition von Stand und Rücklicht...Lichtschalter Position eins.

  • Bei schwierigen Lötungen hilft es oft eine einzelne dünne Litze drum zu wickeln. Dann hält das beim Löten schon ein bischen und Flussmittel und Lot ziehen sich super in die Ritzen der Wicklung. Ich hab immer ein weit abisoliertes Litzenkabelstückchen beim Lötzeug als Spender für die einzelnen Drähtchen.


    f.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-