Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung - Schleifpunkt am Ende...

  • Meine „neue“ Drag hat den Kupplungs-Schleifpunkt am Ende. Meine Hände sind klein und mein Mittelfinger kann gerade mal mit der Spitze den Hebel halten, ehe die Kupplung kommt.

    Ich hab versucht, das am Kupplungszug zu verstellen, aber das brachte nix.

    Ist dann die Kupplung hinüber und ein Tauschen würde das beheben? Oder kann der Fehler auch woanders liegen?

  • Also wenn die Kupplung sonst sauber trennt und auch nirgends durchrutscht, sollte die noch gut sein. Eventuell musst du dir bei den Hebeln was einfallen lassen. Das Problem kleine Hände hat mein Weibchen auch an der VN

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Haste auch unten erst eingestellt und dann oben am Hebel die Feinjustierung (2-3 mm)

    Mit der Zeit kann sich auch der Zug längen. Ist meist aber kurz bevor er reisst......

  • Kupplungszug aushängen und zuerst das Spiel am AUSRÜCKMECHANISMUS am Motor prüfen und einstellen (~ 3 mm ).

    Dann den Zug wieder einhängen und das HEBELSPIEL einstellen ( 2-3 mm ) Wenn es dann nicht hinhaut würde ich die Kupplung direkt auf Verschleiß prüfen.

  • Die XVS 650 hat am Motorblock ein Gussnase genau höhe Kupplungsnehmerhebel am Motorblock. Da unten an diesem Kupplungsnehmerhebel hängst du den Kupplungszug ein . Besagter Hebel am Motor ist so geformt das er in einer art Spitze endet. Diese Spitze muss auf die Gussnase am Motorblock stehen bei nicht betätigen der Kupplung. Dann sollte am oberen Kupplungshebel ( der am Lenker) ein Leerweg/ Spiel von ca 3-5mm bestehen. Bei kurzen Fingern eher 5mm. Wenn dem so ist dann stimmt die Einstellung.

    Leider ändert das aber nichts an der Tatsache das bei der XVS 650 die Kupplung ab Werk erst ganz kurz vor ganz losgelassen einkuppelt. Bekanntes und oft bemängeltes Problem welches sich auch nicht durch austauschen der Kupplung beheben lässt. Einzige Lösung für kurze Finger wäre ein einstellbarer Kupplungshebel -so es denn einen passenden gibt.

  • Stimmt! Da war doch was das die Kupplung ab Werk schon so is....

    Da hilft auch kein einstellen...

    Voll vergessen.... :facepalm:

  • Schade... ich hatte erstmal nur unten eingestellt. Werde mir oben nochmal die Feinjustierung vornehmen und dann Sohnemann bitten, den Hebel zu verbiegen oder so :S

    Kupplung trennt, alles soweit perfekt... nur halt der Hebel und meine Hände..

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hebel biegen is meist ne schlechte Idee.

    Klar geht bedingt aber bissi zu fest und ab ist er...... Geht ganz schnell sowas. Kumpel wollte auch nicht hören und Zack ab war er. Is halt Alu und kein Stahl.

    Schau das verstellbare bekommst.

  • Alternativ würde ich oben am Hebel mal mehr Spiel geben. Dann rückt die Kupplung früher ein trennt allerdings nicht mehr so weit. Muss man mal ausprobieren ob sich die Gänge dann noch sauber schalten lassen. Mit dem Einstellbaren Hebel ist das auch nicht anders.

  • würde halt ma die Hebel abbauen und vergleichen. Lochbild / Abstand Form der Aufnahme usw...

    Meist sind die von den Japanern recht gleich da die fast alle den gleichen Zulieferer haben und ja eh immer bei den anderen Marken abkupfern.....

  • Ich hab mir das Teil jetzt mal bestellt. Der nimmt es auch wieder zurück, wenn es nicht passt.


    Ich probiere es u mach noch nen neuen Zug rein, irgendwie hat der mir zuviel Spiel

  • wie gesagt, Zug kann mit den Jahren sich längen. Ist aber meistens kurz bevor er reißt......

  • Das mit dem „kurz bevor er reisst“ beunruhigt mich... ich zieh lieber Montag gleich los u hol mir einen

  • locker bleiben! Eigentlich merkt man das da sich einzelne Litzen verabschieden und sich dann irgendwo auftauen. Hackelt dann meist etwas.

  • Während ich heute Gewichte gestemmt habe, hat Junior sich mit der Kupplung beschäftigt und ordentlich rumprobiert.


    :love: Ich hab zwar jetzt nen Hebel, den man nen bisschen schlackern kann, aber der Schleifpunkt ist da, wo ich ihn haben wollte....


    Sehr geil 😊

  • Hast vlt die Möglichkeit eine kleine Feder drauf zu drehen,

    oder ein stk aufgeschnittenen Schlauch das er nicht so "schlackern kann"

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.