Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail Evo Motor ruckelt

  • Nur verständnishalber gefragt, du hast ne Kontaktzündung mit Fliehkraftvertsellung und gleichzeitig das VOES drin?

    Lief aber die ganze Zeit zusammen, ich hab nur ne neue Zündung eingesetzt also Fliehkraftding, Nocke, Platte und Kondensator, also nur gegen Neuteile ersetzt. Moped hat ja nu schon drei Werkstätten gesehen, bis jetzt hat sich keiner am VOES gestört. :?::supersad:


    Ich werd heute noch mal ohne Schlauch am Vergaser testen, mal sehen wat se sacht.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Verstehe das ganze auch noch nicht so richtig. Hatte das jetzt so gedacht, dass die fliehkraftverstellbare Zündung und das VOES original sind. Oder doch nicht? Das VOES ist doch ein Unterdruckschalter für die Frühverstellung, was der Fliehkraftregler aber auch macht. :/

    Gelesen hatte ich bereits einmal, dass vom Entfernen des VOES, für eine Langlebigkeit des Motors, abgeraten wird.

  • Das Voes wird nur bei elektronischer Zündung gebraucht.....

    Ich fahre ohne! Von Motorklingeln keine Spur.

  • Das Voes sagt den Zündsteuergerät, das es die Zündkurve ändern soll, im Prinzip ist es ein Ersatz für den Fliehkraftversteller.

    An dessen Stelle sitzt bei der vollelektronischen Zündung der Hallgeber.

  • Das war, wenn ich das richtig im Kopf hab, schon früher, mit der elektronischen Zündung, sonst würde das Ding auch nicht da dran sein. Allerdings halt ich die Kontaktzündung in dem Fall für die bessere Lösung.

  • Das war, wenn ich das richtig im Kopf hab, schon früher, mit der elektronischen Zündung, sonst würde das Ding auch nicht da dran sein.

    Das ging mir eben auch durch den Kopf. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben.


    Allerdings halt ich die Kontaktzündung in dem Fall für die bessere Lösung.

    Wie kommst du zu der Aussage? Hast du mit der elektronischen schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Die Kontaktzündung hat vor allem den Vorteil das man die Bude bei halbtot Akku gerade noch angeklickt bekommt, wobei die halb/elektronische ( mit Fliehkraftreger im Panshovel) dann nichts mehr zur zündspule durchschaltet.

    Wer viel fährt ist mit elektronischen Zündung sicherlich nicht verkeht aufgestellt.

  • Ich habe auch sehr viele Bekannte, die speziell bei "Kick-only" auf Kontaktzündung schwören.

    Größter Vorteil ist wohl, dass man im Fall der Fälle am Straßenrand mit Ersatz Kondensator und Einstellung weiterfahren kann.

    Obwohl auch viele sagen, dass die Qualität der Ersatzteile in den letzten Jahren spürbar schlechter wird.


    Ich persönlich habe direkt auf Dyna S gewechselt und bin auch sehr zufrieden.

  • Das ist natürlich ein Argument. Das hat mich an der XS ja auch schon mal ereilt, als die Boyer von der Batterie nicht mehr genug Saft bekam. Lag dann aber an der Lima und dem Regler. Nach dem Tausch war alles wieder gut.

    Bin mal gespannt, wie sich das bei Toni weiterentwickelt. Ich drück die Daumen.

  • Mal kurz nachgefragt. Was ist der Vorteil einer fliehkraftverstellten Kontaktzündung gegenüber dem Originalteil?

    Die Fliehkraftverstellung sorgt im oberen Drehzahlbereich durch die Verstellung des Zündnockens für eine Frühzündung, was dem Motörchen durchaus zuträglich ist. BMW verbaute das schon 1979 oder 1980, die hatten jedoch noch einen zusätzlichen Hallgeber.

  • Das realisiert ne alte elektronische Zündung ebenfalls über nen Hallgeber, per Unterdrucksensor bzw Unterdruckverstellung oder per Umrechnung im Steuergerät...sprich, ZZP wird mit definierten Wert vor OT mit Drehzahl xY einestellt (Boyer Branson zum Beispiel)

  • Ich hab das nich generell auf elektronische Zündungen bezogen sonder eher auf die alte Originale von der Softail, solang die funzt gut, aber wahrscheinlich war die hin, da macht die Umrüstung auf Kontakte und Fliehkraftverstellung schon Sinn.

  • Wird schon werden, von nem undichten Kopf geh ich erstmal nicht aus, zumal die ja komischer Weise mit zu kleinem Kontaktabstand besser lief, daher dacht ich auch an ein Stromproblem.

  • Liege ich da falsch?

    Ist nicht der Kontaktabstand der Schließwinkel.

    Du hast zwei Werte die stimmen müssen,

    der Zeitpunkt wann der Unterbrecher öffnet und den Schließwinkel.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.