Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bowdenzüge schmieren ?

  • Wir haben mal ein Schmiermittel aus 'ner Werkstatt gekauft und alle damit behandelten Stellen klebten nach kurzer Zeit mit Dreck fest :seriously:

    Bei Ballistol hingegen gab es das Problem nicht, es wird auch z.b. in der Tierpflege verwendet. Also nicht aggressiv. Und der Geruch verfliegt wieder.

  • Ballistol beateht zum Großteil aus medizinischem Weißöl. Dazu noch allerlei äterische öle. Ist antibakteriall, trinkbar und für alles geeignet. Nur leider nicht wasserfest.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Auf der Maloche hatten wir immer das Zeug von Würth...

    Hab ich verbannt. Zu teuer und taugt nix.

    Haben da jetzt auch Ballistol!

    Besser is das :)

  • Latex!

    Hab mit NevrDull meinen Edelstahlherd außen gereinigt...

    Erst haben sich die Latexhandschuhe verabschiedet, dann die Reglerbeschriftungen :cursing:

    So Handbeschriftet kommt auch ganz gutX/

    Ich hätte es mit Ballistol versuchen sollen, das gibt es auch in einer dickeren Variante in Flaschen... das müffelt auch nicht so sehr

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • ich nehm immer Olivenöl, 1. Kaltpressung.

    Aber Vorsicht, sollte man nur in Vollmondnächten in den Zug schmieren, sonst zieht es Vampire an.

    echt das geht, möchte schon lange einen Vampir haben :thumbup::thumbup::thumbup: das werde ich leich heute Abend ausprbieren :muaha:muaha:muaha

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Weil uns Ballistol auf Dauer zu teuer in der Werkstatt war haben wir auch mal Babyöl genommen....hier ging es aber um Finish von Kunststoffteilen, aber vielleicht möchte das ja jemand bei Bowdenzügen probieren...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Es geht mir nicht darum vergammelte Züge gangbar zumachen sonder um gute oder neue noch leichtgängiger zu machen.

    Deshalb auch die Idee mit dem Molikote A Zusatz.

    ich hatte in der Guzzi Nähmaschinenöl mit Graphit gemischt und im Winter einfließen lassen.... (Züge, Kupplung und Gas) haben faßt 150.000 km gehalten....

  • Also Fett in alten Hüllen mit Stahl-Seele kenne ich auch. Wurde vor Erfindung der ganzen Hightech-Schmierstoffe doch vermutlich auch so gemacht? Teflon-Hüllen hab ich bisher garnicht abgeschmiert, werd‘s aber auch gerne mal mit Balistol versuchen. Hab da nämlich einen kleinen Engpass in meinem Kupplungszug. Function follows Form. Hab da aber auch ein Stück Teflon eingeklebt, damit der Zug besser gleitet.

  • Mit Spezial-Schmiermittel soll es funktionieren. Vielleicht mache ich mal einen Quell-Test. Stück Teflonhülle ins jeweilige Schmiermittel einlegen, und dann mal ein paar Tage liegen lassen.

  • Reines Teflon reagiert nicht mit Öl. Da passiert nichts. Man kann sich aber nicht sicher sein, was für ein Material wirklich in den Hüllen verwendet wurde. Ich sprüh da meist etwas Teflon-Spray rein. Das geht ganz gut bisher.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht sicher wäre.

    Nicht aggressive Öle sind besser geeignet....jedoch wenn ne Teflon gelagerte Sele klemmt...ist diese hinüber.

  • Hast schon recht, Öko.

    Habe gerade mal etwas gegoogelt.

    In den meisten Bowdenzughüllen ist, auch wenn oft Teflon-Hülle geschrieben steht, PE oder POM. Letzteres ist von der Beständigkeit her sehr nahe an dem richtigen und teuren PTFE (Teflon) dran. PE (Polyethen) ist dagegen eher unbeständig. Aus PE bestehen die meisten Plastiktüten, nur mal so für die Laien unter uns... da kann Öl und Fett tödlich wirken, vor allem wenn das auch noch mit irgendwelchen Lösungsmitteln eingebracht wird.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!