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Yamaha XVS 650 Dragstar - Motorschaden

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen:

    ich heiße Andreas, wohne in der Nähe vom schönen Bodensee und

    bin bislang eine Yamaha XVS 650 Dragstar gefahren.


    Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge oder Empfehlungen zu meinem Problem geben.


    Bin neulich die Autobahn aufgefahren, war am beschleunigen, und während des

    Überholvorgangs nahm mir mein Baby das Gas weg ( als ob er Benzinhahn geschlossen wurde)

    Also habe ich reflexartig die Kupplung durchgedrückt und bin die nächste Ausfahrt raus. Konnte

    ganz normal weiter fahren, jedoch stellte ich nun fest dass das erste Drittel der Drehzahl sich normal

    anhöhrte, ab einer gewisssen Drehzahl entnahm ich ein starkes Vibrieren sowie ein "blechernes"

    Geräusch. Die Leistung beim Gas geben hatte ich jedoch noch.


    Zu meiner Schande .... (ich weiss dass es sehr dumm war dies nicht im Auge zu behalten :doof:) musste ich feststellen dass nur noch 0,5 liter Motoröl im Ölbehälter waren, somit viel zu wenig.


    Ich habe auch den Ölfilter geprüft, dieser enthielt leider metallischen Abrieb, größtenteils in pulverisierter Form aber auf einige metallische Spähnchen. Kann sonst gern Bilder übermitteln.


    Ich gehe natürlich vom schlimmsten aus (Motorschaden) , weiss jedoch nicht was ich am besten machen soll.

    Kann man pauschal sagen was sich bei zu wenig Öl als aller erstes "verabschiedet"? Pleuel? Nockenwelle?


    Einen gebrauchten Motor finde ich auf dem Markt leider keinen ...


    Ich wäre um eure Ratschläge für weitere Vorgehensweisen/Möglichkeiten sehr sehr dankbar.


    Danke schon mal im Voraus, Andy

  • :/:/ .... Moin ... wenn Du nur 0,5 Liter Öl ...

    anstatt der 2,8 mit Filterwechsel oder 2,6 ohne FilterFilterwechsel hattest ...

    fehlen Dir satte 2,1 bis 2,3 Liter ÖL :facepalm:

    Damit würde ich sagen, der Motor ist TOD ...
    Hatte auch mal so einen Menschen bei mir zu besuch .... der das fertig gebracht hat ...
    die Folge / Diagnose = Pleuellager, Kurbelwelle = Motorschaden
    Motor gibt es bei ebay

  • Um den Motor musst du dir keine Gedanken mehr machen. Wahrscheinliches Schadensbild : Innere Nockenwellenlager ausgelaufen , nicht reparabel. Haupt-und Pleuellager der Kurbelwelle hinüber , reparatur möglich aber leider so kostenintensiv das es unwirtschaftlich ist. Allein damit ist der Motor schon nicht mehr rettbar. Bleibt dir nur nach einem gebrauchten Motor zu suchen oder die Dragstar als Ersatzteilspender zu verkaufen.

    Sollte ein gebrauchter Motor in Frage kommen dann mit möglichst wenig kilometer laufleistung. Dafür werden momentan Preise von 1200-1500 aufgerufen was dann mit einbau , neuem Öl Filter Kerzen ectr schnell zu einem reparaturpreis von 2000 Eur führt. Wenn man keine Eile hat kann man warten bis mal ein günstiger Motor angeboten wird , ab und an sind Motoren für deutlich unter 1000 Eur im Netz. Die in diesem zusammenhang öfter gestellte Frage ob dann nicht gleich der Motor der XVS1100 passen würde.... nein , der passt nicht.

  • Man könnte natürlich auch versuchen Supersynthetiköl, so ab 30€ der Liter reinzukippen und einen Magneten aufs Motorgehäuse kleben der die Späne in den Griff kriegt.......

  • Ist natürlich mega doof gelaufen, besonders wenn du wirklich einen Motorschaden hast. Allerdings hätte ich da eine Frage. Wenn du dir einen neuen Motor kaufst, könnte ich unter Umständen (gegen Bezahlung) den kaputten Motor haben?


    Gruß

  • Mal nebenbei...ein neuer Motor übersteigt bei weitem dem aktuellem Marktwert der Bude und der Themenstarter war ne Eintagsfliege....

    Wenn schreibe den TS persönlich an.