Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremse überhitzt

  • Im Rennsport (Automobil) gibt es von ATE die "Racing Blue" Bremsflüssigkeit, DOT4, hat nen höheren Siedepunkt, vielleicht gibt es solch etwas für Motorradbremsen.

    Die nimmst auch für Moped

  • greife das Thema nochmal auf. Hatte letztens das selbe Problem.Bremse hinten nach einer Bergabfahrt kaum noch gebremst.nach kurzer standzeit bzw mehrmals pumpen alles wieder gut. Bremsflüßigkeit ist die richtige und so gut wie neu,entlüftet auch korrekt und schleifen tut auch nix.ist eine bdl amatur . Hatte das Problem zwar schonmal leicht gemerkt ab und an aber nie so krass wie jetzt.

    Ja, hatte ich so auch schon. Bei mir konnte ich aber auch mit mehrmals pumpen nichts mehr bewirken. Nur abkühlen hats gebracht.
    Nach neu befüllen ist die Bremse immer wieder top. Hab aber bei meiner hinteren Bremse immer das Gefühl, dass der Druckpunkt in relativ kurzer Zeit immer weiter vor wandert.

    Mach demnächst erstmal vorne die Bremse neu, da hat sich ein Kolben etwas verkantet. Bremst aber noch unauffällig gut. Hat Öko am Samstag genauso schief drauf geguckt, wie ich 10 min zuvor :crylaugh: Beläge sind sowieso runter. Kommen dann die MetalGear drauf und ne schwimmende TRW Scheibe. Neuer Dichtsatz für Nehmer und Geber.
    Wenn das alles funkt, werd ich den hinteren Sattel und Geber auch mal in Angriff nehmen. Vielleicht ist da was faul.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ich weiß, hab das auch so aufgefasst. Da spielt halt auch immer das persönliche empfinden mit rein und auf die restlichen Komponenten kommt es ja auch an.
    Ist halt blöd, dass ich ne andere Scheibe drauf bau, und wenn das alles sauber und neu ist, bremst es sich ja sicherlich auch wieder anders. Direkter Vergleich fällt also auch wieder aus. Wenn ich die 2 Belagsätze runter habe, geh ich vielleicht zumtesten wieder auf Lucas Sinter, bremst sich ja auch gut damit.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Wenn der Bremsbelag auf Grund von Überhitzung verglast wandert der Druckpunkt auch. Hinzu kommen trockene Dichtringe die dann die Kolben festklemmen, bzw. nichf ausreichend wieder das Leerspiel gewährleisten, was zu einer weiteren Erwärmung der Bremsanlage führt.

    Ich verbaue an den Jappsen hier fast ausschließlich EBC Sinter...haben auch in Fachzeitschriften etwas besser wie die Lucas Sinter abgeschlosse.

    Kontrolliert auch dringend das Leerspiel am Geberzylinder und den Freigang beider Bohrungen sowie die Belüftung oberhalb der Deckelmembran.

    Bremsscheibentemperatur ofter peilen one ein Branding sich einzufangen, mit ner Seilzug betätigten Duplextrommel oder ner hydraulischen Seilzug Simplexttommelbremse hat man Probleme wenn die Bremstrommel sich aufweitet..

  • greife das Thema nochmal auf. Hatte letztens das selbe Problem.Bremse hinten nach einer Bergabfahrt kaum noch gebremst.nach kurzer standzeit bzw mehrmals pumpen alles wieder gut. Bremsflüßigkeit ist die richtige und so gut wie neu,entlüftet auch korrekt und schleifen tut auch nix.ist eine bdl amatur . Hatte das Problem zwar schonmal leicht gemerkt ab und an aber nie so krass wie jetzt.

    das gleiche hatte ich bei meiner E-Glide auch (Ducati jagen in den Dolomiten)... dachte zuerst die Bremspumpe wäre hinüber und hab sie erneuert... aber die Kiste ist nur zu schwer für die hintere Bremse... vorne alles ok, bremst gut, besonders seit ich auf Brembo Scheiben und Beläge gewechselt habe... die hintere Bremse nur als Hilfsbremse verwenden...

  • Die habe ich bereits drauf. Micha meinte es geht nix über MetalGear. Ich teste das mal aus, hab ich schon liegen. Hält ja auch nicht ewig das Zeug.

    Bin davon immer noch überzeugt!

    Habe mal Ferodo Sinter probiert, die haben mit auch und Krach meine Alpentour überstanden, dann waren die nieder.

    Mit MetalGear fahre ich sehr gerne... bzw. bremse ich gern damit. ;)


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hab ich mir auch gerade gedacht.....

    Aber vielleicht war der Ducati Fahrer grad am WhatsApp lesen oder schon Ü90.

    Oder es war ne Diavel die wegen der dicken Pelle nicht ums eck kam.

    :crylaugh::saint::crylaugh: oder die Kurven waren zu eng für den Lenkeinschlag der Rennmotorräder.... klar, wenns gerade wird dann ist die E-Glide chancenlos, aber in engen Kurven oder Kehren bist doch klar im Vorteil.... da kommst sogar innen vorbei

  • Der Bremspunkt einer Ducati ist um längen später als mit deinem Metallhaufen.


    Meine Multistrada war 60 KG leichter als meine XR1200Sportster. Das merkst du beim bremsen, beim beschleunigen und beim umlegen.

    60 KG - Das sind Universen!! Und dein Metallhaufen wird noch schwerer sein als meine damalige XR Sporti. ;)


    Die Ducati Jungs waren im cruisermodus unterwegs. Heist ja nicht nur weil man eine Rennsemmel fährt ist man immer schnell oder fährt letzte Rille. :)


    Das man mit HDs auch zügig fahren kann weiß ich selbst aber da sind wir weit weg von sportlich.

  • Gerade nochmal ne kleine Bestellung aufgegeben. Scheiß Gewissen.;)
    Mach die hintere Bremsanlage jetzt auch neu, also Kolbendichtungen und neuen Geber. Bremsscheibe geht noch.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Gerade nochmal ne kleine Bestellung aufgegeben. Scheiß Gewissen.;)
    Mach die hintere Bremsanlage jetzt auch neu, also Kolbendichtungen und neuen Geber. Bremsscheibe geht noch.

    Hab ich schon in der Packstation liegen... muss es nur noch holen.
    Dann mach ich auch alles neu... Bremsscheibe und Beläge sind schon neu, Flüssigkeit und Reifen auch... nun noch mal den Bremssattel revidieren, so recht gefällt mir das nicht.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich hatte auch erst im April die Flüssigkeit gewechselt, vorne dabei nen neuen Entlüfternippel angeschraubt, der alte hatte reichlich Kampfspuren und war fast rund.
    Egal, was muss das muss.
    Hatte vorhin bei der Softail vom Onkelchen nen neuen Vorderreifen drauf gehauen. Im Anschluß kurze Abnahmerunde gedreht. Da spricht die hintere Bremse ganz anders und viel besser an. Dafür vorne kacke, aber da liegt`s am falschen Geber, ist nämlich ein 11/16" für zwei Schweiben verbaut. Ich muss das ja zum Glück nicht fahren.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!