Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung rutscht

  • Hallo,


    ich fahre eine Kawa VN 800. Ich habe bei meiner letzten Fahrt beim Überholen eines LKW bemerkt das meine Kupplung wenn ich Vollgas gebe rutscht. Die Gänge schalten im kalten sowie im warmen Zustand einwandfrei. Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und habe nun mineralisches 20W - 50 Jaso MA-2 Motorradöl drin. Hatte vorher teilsyn. 10W- 40 drin. Habe gelesen das es was bringen soll, Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht ? Und wie stelle ich den Kupplungszug richtig ein ? Ober am Kupplungsgriff 2-3 mm und unten am Motor ? Wäre für eure Hilfe echt dankbar ! Maschine hat erst 17000 km gelaufen da müßte doch die Kupplung noch OK sein Oder ? Bin ein ruhiger besonnener Fahrer.

  • ...hat Er denn Kork Lamellen?,dachte Das war früher mal so,da sollte man die Lamellen ja auch vorher ne Weile in Motoröl legen.

    Die heutigen Lamellen sind nach meinem Wissen aus anderen Materialien und brauchen auch nicht mehr zwingend vorher in Öl eingelegt werden.

    Ich fahre nur Motul 10 W 40 in meiner VL,noch nie Probleme mit rutschender Kupplung gehabt,wenngleich ich recht sportlich fahre.

    Entweder Federn lahm,Beläge durch häufiges Kupplung schleifen lassen runter auch bei der geringen Laufleistung.vielleicht auch eingelaufener Kupplungskorb,Rattermarken durch zu untertouriges fahren,wodurch die Kupplung nicht mehr greift.

    Denke auch am Besten öffnen und nach schauen,kann viele Ursachen haben.

    Denke nicht unbedingt daß es am Öl,mineralischem oder teil synthetischem liegt.