Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 750 Se schöner machen, ....

  • ich hab mir mal das Fischer-Gutachten angesehen, in der Maßtabelle gibt es keinen Unterschied zwischen XV750SE und der TR1, der Unterschied ist dann wohl nur der Innendurchmesser der ausgelieferten Spannhülsen, wenn die nicht gekennzeichnet sind, könntest Du die Dinger einfach nachbearbeiten.

    Vorsprache beim Prüfer ist dennoch empfehlenswert, wegen der Zweischeibenbremse...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Wieder ein kleines Stückchen weiter.

    Gabelbrücke, Speichenfelge vorn und zweite Bremsscheibe.

    Für die zweite Bremsscheibe fehlt noch ein Abstandshalter.

    Der muß noch gedreht werden.


    Sehe gerade, das die Schraube der Achse noch fehlt ,...



    Kennt jemand diese Halter für Schutzbleche? Allerding nicht abgerundet sondern spitz?

    Fahrradzubehör kennt nur diese.

    Gruß

    Roman

  • In Spitz sind die schlecht mit einer Klemmschraube zu klemmen.

    Hab ich noch nie serienmäßig gesehen.

    Außer rechts links die Klemmschrauben und dann Spitz zulaufen lassen.

  • Deswegen musste da bei der Umtypung als AME mit deren Gabel ne zusätzliche Gabelbrücke rein. Darauf hat der Kunze immer geachtet, AME war zwar schweineteuer, aber die Teile waren auch meist gut. Das Problem war, das AME durch die Quasi Monopolstellung den Anschluss verloren hat, als Fischer, E&K und andere auf den Markt drängten.. Die haben da einfach gepennt. Dem Kunze hat das nicht mehr gestört, er hatte vorher schon sein Geld verdient...

    Erstmal Grüße in die Gemeinde!

    Zum Thema: Zusätzliche Gabelbrücken "müssen" definitiv nicht rein. Habe meine 1989 umgebaut und fahre sie seitdem als AME Y7. Ohne zusätzliche Gabelbrücke. Da ich zu jener Zeit auch Mitarbeiter der AME CPO GmbH war und dort in der Eigenfertigung mein Unwesen trieb, kann ich dir allerdings zustimmen, dass man es verschlafen hat, die neuen Richtungen mitzugehen. Die Stärke von AME war es immer, eigene Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Frische Ideen hätten sicher gut getan.

    8)

    Die coolste Art der Fortbewegung ist es, einen Chopper zu fahren! 8)

  • Kommt auch darauf an ob das eine gereckte Gabel oder nur eine verlängerte war, ebenso das Umbaujahr. Meine Y7 wurde 85 umgetypt und die Gabel hat sich ohne Stabi ganz schön beim Bremsen verwunden, was natürlich auch an den rel. dünnen Holmen lag.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo.

    Bei der verlängerten Gabel von CPO hatte ich eine zusätzliche Gabelbrücke gebraucht.

    Jetzt, bei der Gereckten Brücke von Fischer nicht. Steht auch nichts in den Papieren.

    TÜV wußte auch von nix, hab aberauch nicht extra gefragt.

    Die Brücke müßte baugleich wie die AME sein. Zumindest haben beide das gleiche Kugelkopflager

    in der oberen Brücke verbaut.

    Da bekomme ich die Tage ein Angebot was das Teil kostet.

    Ist nicht wirklich billig und gebrauch bekommst du keins her.

    Angeblich sind die Teile so stabil, das bei AME in 40 Jahren nie ein defektet aufgetaucht ist.

    Ich hab's ja selber ruiniert. Beim ausbauen Heiß gemacht und dabei ist dann ein Kunstoffteil und die Manschette

    angeschmort und etwas Fett ausgelaufen.

    Hab schon überlegt, ob ich mit ner dünnen Spritze da wieder Fett rein bekomme und eine passende

    Manschette besorge. Dieses Kunstoffteil, ist anscheinend nur da, damit das Fett nicht wegläuft.


    Leider hab ich da jetzt keine Bilder und es ist alles eingebaut, ...

    Gruß

    Roman