Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 750 Se schöner machen, ....

  • Die längere Gabel ohne Reckung finde ich gar nicht so schlecht, ist halt oldschool, weils bis ende der 80 keine gereckten Brücken für Japaner gab. Ich empfehle mal die Lektüre von Easyriders#300, da sind alle feature Bikes seit Heft 1 drin und bei den 60ern,70ern und 80ern findet man massig Bikes, deren Lenkkopf nicht gereckt ist. Ich habe noch eine AME H6 (CB 650) ,ebenfalls längere , ungereckte Gabel und finde das echt kühl. Der Geschmack der Leute ist nunmal verschieden und immer gleich "das ist Scheiße, bau das um" zu schreien finde ich ziemlich Asi.

  • Alteisen: Der Threadstarter bat doch aber um Verbesserungsvorschläge.


    Mann kann ja auch aus der bestehenden Linie ohne Räckung was solides machen.


    Muss man halt ordentlich Teile abtreten und gegen schmaleren Kram ersetzen (Sitz, Tank, Frontfender usw.)


    bei so nem angestellten Bike muss man aber imo dann unbedingt die Auspufftröten anwinkeln.🤔

  • Na, jetzt kommt ja leben rein...

    Ende der 80er kamen dann die 5 grad gereckten von AME und Fischer

    Ich hätte es vor ein paar Wochen schon geschrieben, ich bin ein Jahr die Fischer gefahren, kam aber „emotional“ mit der Verwindung beim Bremsen nicht zurecht..

    Und schlanker bauen ist auch nach meiner Meinung der richtige Weg.

    Dann benötigst du noch ein neues/anderes Hinterteil, das gibt/gab es von verschiedenen Herstellern, die von Fischer, AME und CPO sind mir bekannt.

    Und unser Tüver meinte selbstgebaute Struts sind diskutabel, das war beim eintragen des Fischerhecks vor zwei Jahren. Breiter, kürzer oder höher kann geklärt werden, auch eine Integration eines Taschenhalters..

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ach noch zur Beleuchtung, AME hatte seinerzeit die Schnapsglasblinker von Honda verbaut,

    Jedenfalls für den TÜV, zu Showzwecken ist der Bulletblinker zum Einsatz gekommen.

    An zugelassene Rücklichter von AME kann ich mich nicht erinnern, nur an das Thombstone, Cateye und Lucas, oft wurde ein Glas von einem LKW oder Bus Rücklicht angepasst.

    Das ist nur ein Spiegel der Zeit, falls Roman ein H-Kennzeichen fahren möchte.

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Guten Morgen

    und Danke für eure Ideen.

    Hat mein Gehirn doch angeregt und werde einigen eurer Ideen umsetzten.

    Auch das mit dem Rücklicht von Splint find ich gut. Warum nicht etwas aus dem Bereich

    Auto / LKW... nehmen und verwenden.

    Ich geh jetzt mal die Richtung Abspecken und die lange Gabel erst mal drin lassen.

    Dann Teile aufarbeiten und verchromen lassen.

    Der Rest wird sich dann schon ergeben.

    Vieleicht läuft mir ja auch so ne Gabelbrücke über den Weg.

    Hochgezoger Auspuff mach sicherlich aus etwas her :-)


    Roman

  • Das Problem mit den ersten XVs ist der Preßstahlrahmen. Da muß man schon den originalen Tank beibehalten, da sich andere Tanks nicht so montieren lassen, das der häßliche Rahmen verdeckt wird. Bei der Heckpartie hat man schon bessere Karten, die ist nur geschraubt. Wer nicht das glück hat, noch ein altes AME oder CPO Heck zu besitzen, kann auch einfach ein Fatbob Schutzblech mit selbstgebauten Haltern montieren, ohne Sozius dann. An dem AME Auspuff würde ich nichts verändern, der ist gesucht und im originalen Zustand Gold wert. Ansonsten gibts an der XV nicht viel abzuspecken. Ist ja auch nicht viel dran.

  • Soo greislich finde ich den Rahmen nicht.

    Von AME gab es Abdeckbleche mit denen die Röhre und Löcher unter dem Tank verschönert wurden, die waren nicht besser..

    Es geht auch anders.. hier auch noch ein zeitgemäßer Umbau


    2407-f16627c6.jpg


    Einsitzer muss es auch nicht sein, ist zwar hier der Fall, aber mit den aluteilen (Struts) von Fischer ist auch soziusbetrieb möglich

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ach noch zur Beleuchtung, AME hatte seinerzeit die Schnapsglasblinker von Honda verbaut,

    Jedenfalls für den TÜV, zu Showzwecken ist der Bulletblinker zum Einsatz gekommen.

    An zugelassene Rücklichter von AME kann ich mich nicht erinnern, nur an das Thombstone, Cateye und Lucas, oft wurde ein Glas von einem LKW oder Bus Rücklicht angepasst.

    Das ist nur ein Spiegel der Zeit, falls Roman ein H-Kennzeichen fahren möchte.

    Clint hatte das Tombstone mit Bescheinigung einer von AME: "...Beleuchtung in etwa entsprechen....."

    Soonham hatte ein LKW-Rücklicht "angepaßt"

  • Sagt mir auch nix, allerdings haben damals viele einfach irgend ein PKW oder LKW Glas genommen, mit nem Prüfzeichen drauf und zurecht geschliffen, hat auch keiner was gesagt, weil ja ein Prüfzeichen drauf ist, das gilt zwar eigentlich für die ganze Beleuchtungseinheit, aber sowas in der Art wurde mir grad noch vom TÜV vorgeschlagen, einfach Gläser mit Prüfzeichen nehmen...:facepalm::crylaugh:

  • Thorsten, du kennst den vom Glemseck...


    Und das hat er auf seiner Güllepumpe eingetragen bekommen?

    Kann mich gar nicht mehr daran erinnern...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe