Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 1500 Classic 97, Motor wackelt

  • Hey Leuts,


    hab nur ne kurze Frage. Bin vorher ne VN 800 Classic gefahrn und jetzt ne 1500er. Wenn ich bei der kleinen Gas gegeben habe dann hatts den Motor so gut wie garnicht geschüttelt. Wenn ich jetzt ausm Standgas mal das Gas rupfe dann sieht man schon deutlich wie der Motor wackel, hab mich da rechts und links am runden Chromdeckel orientiert. Ist das normal bei der Maschine oder sollte da garnichts wackeln ?.


    MfG

  • ja schon aber kommt mir nur anfangs etwas ungewohnt vor wenn das mopped beim gasgebm erst mal kurz hochtuckert wien trecker ^^.

  • ...vielleicht fährst Du auch n Tick zu untertourig,die VL z.B. mag Das überhaupt nicht,hört sich dann auch wie ein Trecker an und es gibt ziemlich heftige Lastschläge.

    Also z.B. mit 50 im 4`ten rum tuckern und dann den Hahn aufreißen is nich.

    selbst bei 50 im 3`ten und dann auf reißen mögen die 15`er Japaner nicht,wenn Du da Leistung abrufen willst,ohne Getriebe und Endantrieb mit den Last Schlägen zu quälen,mußt Du bei 50 schon in den 2`ten runter.

    Wenn ich sportlich fahre,schalte ich erst bei ca.60 in den 3`ten,bei 110-120 kommt der 4`te bis 140-150 und dann der 5`te.

    Hoher Gang=langsam den Hahn auf,niedriger Gang=das Seil stramm.

    Viele machen den Fehler,weil sie denken großer Motor,der muss ja von unten kommen,man merkt doch aber wann er geschmeidig läuft...

    Also wenn der Motor schüttelt,einen runter schalten...

    Du schreibst aber,daß es aus dem Stand beim Anfahren schüttelt und sich anhört wie n Trecker,eventuell stimmt auch die Vergaser Einstellung nicht,vieleicht zu fett das Gemisch oder nicht richtig synchron.

  • Du fährst ja auch ne Suzuki, da geht das mühelos.

    Die großen VN sind bekannt, nicht umsonst fährt die hier kaum einer länger.


    Aber für ne technische Erklärung, .... bin ich eher wortkarg :D

  • Es geht hier um ne 15er VN und nichg um ne 15VL...auch nichg um die Motorbewegung beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.


    Infos zur Laufleitung und Bj. von der VN werden wieder nicht geliefert...auch nicht ob Motorlager bzw deren Befestigungsschrauben auf vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment überprüft wurden.

  • Man sollte sich schon an die vorgeschriebenen Drehzahlen bei Standgas, etc. halten. Ist ja schließlich keine HD. Die kannste ja scheinbar anders fahren.


    Shadow

    Man kann 'ne VN auch lange fahren. 8o

    Meine VN800 in 8 Jahren 90.000 km und meine Mean in 15 Jahren 203.500 km.

    Bei der Mean mit dem ersten Motor 112.000 km (defekte Ölpumpe hat den Motor gekillt) 2. Motor über 90.000 km und er läuft wie 'ne Nähmaschine.


    Es ist also schon ratsam sich an einige Vorgaben der Hersteller zu halten.

    Eine Kawa ist eine Kawa und eine HD ist eine HD. Einen Japaner fahren zu versuchen wie 'ne HD ist Unfug.

    Entweder oder ....

  • ...also wenn man mal von den allgemeinen Baulichen Unterschieden absieht,sind die Beiden gar nicht so Unterschiedlich,auch nicht von den Fahrleistungen,wobei die Keihin Vergaser doch schon öfter zum rum zicken neigen im Gegensatz zu den Mikuni's.

    Jetzt am Freitag kommt ein Freund mit seiner VN bei mir vorbei,ähnliche Probleme seit Kurzem.

    Allerdings hat der Bock auch schon etwas über 100000 gelaufen,bisher kaum Probleme und ich bin die Kiste auch schon öfter gefahren.

    So wie bei meiner VL letztes Jahr müssen nun auch seine Vergaser gemacht werden,ruckelt,zieht irgendwo Nebenluft und die Nadeldüsen werden wohl auch getauscht werden müssen.

    Symptome sind ähnlich,beim Anfahren schüttelt die sich in letzter Zeit Trecker mäßig,auch im Teillastbereich ruckelt einer b.z.w beide Zylinder.

    Hatte ich bei der VL auch letztes Jahr,musste die Gaser bei Topham machen lassen,also die Nadeldüsen,den Rest hab ich selbst gemacht.

    Kostet bei Topham das Zerlegen 80 Euro,die Nadeldüsen bei 15 Euro und die Montage der Nadeldüsen ebenfalls 15 Euro pro Vergaser.

    Danach lief sie auch sofort wieder Top und hatte auch nicht mehr so viel Durst.

    Wer Lust hat kann ja am Freitag bei mir vorbei schauen,um 9 Uhr geht's los,dann könnt Ihr ja zu schauen und vor Ort euch n Bild machen ob ich von der VN Ahnung hab oder nicht...

    Also mit meiner vl fährst ein dritten gut 50. und dann kommt auch sie auch gut vom Fleck, wenn du am Gashahn reißt...

    Das geht mit meiner auch,normale Fahrweise,wenn ich zügiger in die Puschen kommen will,dreh' ich sie halt von vorneherein höher,so war es von mir gemeint!

    Aber zurück zur VN,ich werde schon sehen,Was da im Argen ist und getauscht werden muss und danach wird die Kiste auch wieder laufen.

    Die VN ist halt empfindlicher,Was die Vergaser und deren Einstellung betrifft...

    Werde dann wohl auch Fotos machen und hier einstellen,weil's halt Leute gibt die keine Ahnung haben...

  • sorry Leutz,muss mich selbst berichtigen,die von meinem Kumpel ist ebenfalls ne 97'er Classic,also Die mit dem Wasser gekühltem einzel Vergaser.

    Hatte angenommen,Die hätte schon die 2 Keihin Vergaser...

    Fakt ist,Fehler schnell gefunden,die untere Membrane des Gasers ist im Arsch,kein Wunder dass die sich geschüttelt hat und wie 'n Sack Nüsse lief...

    Hab ne neue Membrane schon bestellt,genau wie bei Suzuki Freudenhaus Preise,53 Euro das kleine scheiss Teil.

    Wie auch immer,hier mal 2 fotos der Patientin.

    Wie gesagt,bin davon aus gegangen,daß die schon die 2 Keihin Vergaser drin hat,quasi so wie die VL...Fotos von der Reparatur stelle ich dann rein,wenn die olle Membrane da ist...