Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ich habe mein Moped getötet...

  • Ich hab mal eine allgemeine Frage an die Mechaniker hier, wenn ihr ein Moped in die Werkstatt bekommt zum Vergaser einstellen. Wie läuft das ab? Ihr baut das Teil raus, schätzt die Düsengröße oder was auch immer und baut das ein, Vergaser usw wieder einbauen, runde drehen und testen ob das so passt und wenn nicht, das ganze nochmal von vorne?

  • intakten Vergaser Gemisch und Leerlaufdrehzahl einstellen..Bei nem unverbasteltem Motorrad...Was gefahren wird und sich nicht Tod gestanden hat.


    Was darüber hinaus geht ist eine tiefgehendete ReparaturMaßnahme mit Ausbau, zerlegen, prüfen und Instandsetzungsarbeiten...Je nach dem was technisch notwendig ist und der Kunde bezahlt.


    Im Falle von geänderter Bedüsung und weiteten beeinflüssenden Maßnahmen am Motorrad wird der Aufwand entsprechend zum Teil deutlich größer.


    Ps..schraube zu 99.98% an Pkw und Transporter auf Arbeit....Zu Hause ist es umgekehrt.

  • Warum sollte man an einer Originalgurke die eingestellt werden soll die Düsen ändern?. Wobei in dem Fall wenn der Vergaser wohl schon verquanzt ist und ein Laie daran rumgefummelt hat, wird es keine seriöse Werkstatt mal so ebend machen. Nach Umbauten die eine andere Bedüsung notwendig machen ist man gut beraten das im Selbstversuch zu machen, oder halt in der Werkstatt wenn die den einen Prüfstand haben, aber das ist nicht gerade billig.

  • Wo ich schon mal im Frage Modus bin.

    Ist es eigentlich erlaubt die Riseraufnahmen größer zu bohren?

    Ich meine M10 gibts nicht viele, M12 gibt es deutlich mehr, M22 wäre nett... aber das gibt die Wandung nicht her leider. 😁

  • So, die VN 800 LEBT seit heute Nachmittag wieder ..... es brauchte 10 minuten für mich ( hatte den Fehler schon im Kopf gefunden)
    und nach insgesamt 30 Minuten war wieder alles so, wie es sein soll.


    Aber der Fehler war auch etwas fiese für einen Laien ...... auf dem Anlasser Relais bei den VN oder auch Honda, sind zwei Kontakte für die Batterie und Anlassermotor ..... Er hatte einfach die Kabel verwechselt, und deswegen bekam der Stecker mit dem Dauerplus für das Zündschloß keinen Strom.

  • Hab nen paar Riser von Falcon, in deren Gutachten steht, dass die Brücke dafür (M12) aufgebohrt wird. Gilt u.a. auch für die VN.

    Fleisch ist an der Brücke jedenfalls genug.

    Und wenn man wieder auf die originalen zurückrüsten will, dreht man sich halt ein paar Hülsen und presst sie ein.

  • Odin

    ...und alle mit dem gleichen Problem!


    Ich möchte noch anmerken das mein Relais jetzt tatsächlich falsch herum drin sitzt. Was kein Problem ist solange es seinen Dienst tut. Beim alten Relais zeigte die Sicherung Richtung Batterie, nun zeigt die Sicherung Richtung Hinterrad. So kam der Fehler auch erst zustande.

    Soll keine Verteidigung sein :saint::crylaugh: aber vieleicht hilft es jemand anderen.


    Und nochmal vielen lieben Dank! <3

  • Animal

    Ja, ich habe auch schon öfter auf Shop-Seiten gelesen "zum anbringen der M12 Riser muss die Gabelbrücke geändert werden". Naja die möchten halt ihr Zeug verkaufen 😉 aber ob das erlaubt ist, ist eine andere Sache. Der Punkt ist die Riser die mir gefallen haben nur ein Mustergutachten also vermute ich das der Mann im grauen Kittel sich das genau anschaut, im Gutachten steht M12 wenn der Mann sich ein wenig auskennt weiß er aber das mein Bock nur M10 hat und dann dürfte ich ein Problem bekommen. Ich hab jetzt auch schon ein paar mal gelesen das man den Tüv Onkel nicht fragen soll ob man die Riser Aufnahme vergrößern darf... ein Teufelskreis... 🤣

    Also ich bin sehr vorsichtig und sehe bei 2mm auch kein Problem, aber ich stehe auch nicht auf Ärger.

  • ...also meine Erfahrungen in solchen Dingen wie Brücke bohren oder auch Lenker,wenn es vernünftig gemacht wird,bei ohnehin Abnahme Pflichtigen Teilen,bisher keine Probleme.

    Ist aber ja leider oft in jedem Bundesland verschieden,sowie auch die Prüfer.

  • Aber Du hast selber gemerkt, nie VERTRAUEN was man sieht ... nur dem, was man messen kann ... ;)
    Aber ich weiß was Du meinst .... ;)

  • Neue Fragestunde! ^^

    Der Dämpfergummi vom Tank, wird der nur aufgesteckt?

    Mein Tank hängt zur Seite und ist links nur 2mm vom Rahmen entfernt am Sattel.


    Weils so schön war nochmal eine Frage, hat hier irgendwer einen größeren Tank verbaut?

    Ich denke da an VN1600 oder so, meine Idee ist mehr Reichweite ohne dabei die schönen Kurven

    meines Mopeds arg zu stören.