Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

TÜV und AU

  • Hallo Zusammen,


    im März fällt bei meiner Honda VT Shadow der nächste TÜV und AU an,
    kann mir vielleicht einer sagen worauf ich achten muss damit alles gut über die Bühne läuft, oder gibt es eine Art Checkliste?


    Vielen Dank im vorraus!!!

  • 1.) Denk ma, dass mein Vorposter Recht hat. Zumindest ab nem gewissen Schraubheitsgrad wird es bei vielen Prüfern wie inner Lotterie, sprich "Willkür".


    2.) Informier Dich also: Wann hatte der Tüver zum letzten mal Sex, abgeführt, wann befördert, beim Arzt usw.


    3.) Auffer sichern Seite bist, wenn Du dat Bike im Rahmen ner Inspektion oder Minischrauberei bei der werkstatt Deines Vertrauens abgibst.


    L-W,
    der zu 2 alles weis 8)

    Einmal editiert, zuletzt von little-w ()

  • Zitat

    Original von panhead
    Hallo Zusammen,


    im März fällt bei meiner Honda VT Shadow der nächste TÜV und AUK an,
    kann mir vielleicht einer sagen worauf ich achten muss damit alles gut über die Bühne läuft, oder gibt es eine Art Checkliste?


    Vielen Dank im vorraus!!!


    vor allem solltest du erst mal checken, ob alles an beleuchtung ok ist, funktion usw.dann die evtl vorhandenen umbauten : alles eingetragen oder eg betriebserlaubnis dabei. sichtprüfung der reifen (profil/druck), prüfung der bremsen (sicht/bremsversuch-nicht übertreiben;-)
    signalhorn?ölverlust an motor/getriebe oder gabel.
    au kannst du ja selbst nicht prüfen vorher-ist aber auch meist zweitrangig.
    wenn alles soweit ok, dürfte es no problem geben....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • das sind existenziell wichtige dinge, ohne die unsere herren beim tüv nicht leben können und die in der stvzo u.a. stehen (das ist DAS kultbuch der tüvler- so etwa wie der playboy oder hustler für normalos )


    :ironie:


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat Valium:
    Hallo zusammen,


    AUK verwirrt


    E-Nummer verwirrt


    Blinker verwirrt verwirrt


    Was ist denn das, wovon redet ihr??


    Gruß
    Valium



    Mensch Valium,
    bei Deinem Alter kannst Du doch TÜV-mäßig keine Jungfrau mehr sein :evil:
    L-W

  • Zitat

    Original von blackwidowrider


    das sind existenziell wichtige dinge, ohne die unsere herren beim tüv nicht leben können und die in der stvzo u.a. stehen (das ist DAS kultbuch der tüvler- so etwa wie der playboy oder hustler für normalos )


    :ironie:


    Ich lese keinen Playboy, war aber schon mal beim TÜV.


    Spiegel habbschh nich...
    Blinker auch nicht.....
    Bremslicht auch nicht...
    Rücklicht laut Papiere:In etwa Wikung vorhanden. Hat eine Friedhofskerze auch.
    E Numer auf einer Shotgun? Auch verwirrt....
    AU braucht kein Mensch...


    Stimmt das Bj. lächelt auch der böse Tüvonkel.... :D

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Ich denke auch das der Weg über die Werkstatt der sicherste ist...
    Nur Eintragungen kann der TÜV´ler nicht machen.
    Da muß schon der große Brunder dran.... und da kann man schon
    einiges erleben....Aber für´n normalen TÜV geht der Dekra oder wie
    auch immer die Werkstatt-TÜV´s heißen allemal.


    Gruß Fred

  • ...gebe Fred recht. Wenn Du eine gute Werkstatt kennst, der Du vertrauen kannst, geh da hin. Meistens kennen die Ihre TÜV'ler und können gut mit denen reden. So ist es bei mir in der Werkstatt auch. Wenn mal was nicht so ist wies gehört kann man da noch "irgendwie irgendwas" zurecht rücken... ;)

  • moin moin,
    sagt mal,muß meine 87 er vs 750 auch zur AU ? bin neu und hab nicht so die ahnung.