Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was kann ich bei der VT 600 weg lassen ?

  • Damals in jungen Jahren ,hab ich meine XT auf offenen Lufi umgebaut ,dachte es sei damit getan, einfach nen langen Schlauch von der Motorbelüftung nach oben unter den Tank zu legen...tja, hat zwar funktioniert, nur bei längeren Vollgasfahrten hat`s da oben Alles schön voll gejaucht...der Ölabscheider -Gnubbel ist da ja auch nicht umsonst drin...

    Hatte den wegen der Optik ganz weg gelassen...aus Fehlern lernt man halt...

  • Ja allerdings, nur seh ich da bei der VT jetzt kein Problem, den Pott wegzulaßen, lag eventuell am Öl, bei den alten mit 41 PS war ja noch diese extra Ölleitung zur Nockenwellenschmierung, eventuell, kommt da mehr, mein Pott war jetzt auch nich klinisch rein, als ich den entfernt hab, aber eben trocken, und mit den paar Tropfen im Lufi nach ausreichend km kann man echt leben.

    Bei den 39PS VTs fehlt diese Leitung, bei meiner Frau ist der Pott noch drin, der sieht da aber, bis auf den Staub außen drauf, aus wie frisch aus dem Regal, glaub, der hat nie Öl gesehen.

    Ist halt die Frage nach der Ursache für mehr Öl im Schlauch, ein Ventil gibt's da nich, daß da Öl im Kopf stehen bleiben soll halt ich auch für ein Märchen, das kann durch den Steuerkettenschacht weg, das "Loch" ist riesig.

    An den Luftfillter Anschließen macht aber schon Sinn da ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse der Dichtigkeit des Motors schon zuträglich ist. eventuell sifft es sonst aus irgendwelchen Simmeringen.

  • So gibt Neuigkeiten, hab mal den Luftfilterdeckel abgemacht, innen am Luftfilterdeckel war Öl und an der Grundplatte sah ich auch einen Ölfilm,

    bin seit dem ich den weißen Behälter wieder verbaut habe, ca. 150 Km gefahren. Da sollte doch kein Öl sein?

  • Kann ich mir eigentlich nicht denken, da ist nicht viel falsch zu machen, wenn die dicht ist, sollte das paßen, die deckt ja keine Rücklaufkanäle ab, wodurch sich das Öl da stauen könnte. Ein Flatterventil ist da ja auch nicht drin.

  • ok, am original Luftfilterkasten ist dieser kleine Hilfsluftfilter, da gehen auch zwei Schläuche dran, auf die Enden der Schläuche habe ich Messinfilter drauf gemacht, kann es daran liegen?

  • Irgendwie sowas wär möglich, hab da zwar auch ein paar Öltropfen drin gehabt, aber das waren ja auch einige Kilometer in den letzten Jahren, also nicht der Rede wert.

    Außer halt, da ist zuviel Druck im Block oder eventuell zuviel Öl, aber das würd man ja sehen.

  • Öl ist 3/4 gefüllt, woran erkenne ich ob zu viel Druck im Zylinder ist? Sollte es doch an dem geänderten Luftfilterkanal liegen? Ist der, den Doc Tom herstellt, hab meinen nicht vom Tom, sondern über Kleinanzeige gekauft.

  • Kompressionsdruck mal überprüfen, geht mehr um den Verbrennungsdruck, daß der eventuell an den Kolbenringen durchbläst.

    Luftfilterkanal kann ich ausschließen, hab die Plastekiste ja auch nicht mehr, sondern ne Eigenbauluftführung.

  • So, eben mal den Ölstand kontrolliert, vor ca. 300Km war es auf 3/4, jetzt nur noch 1/2. Aus dem Überlaufschlauch von dem weißen Behälter kam auch ziemlich Öl raus, nicht nur paar Tropfen. Scheiße

  • Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung oder deren Schlauch verstoft ist...kommt genau das zum tragen.

    Hatte vorletzte Woche auch ne 14ef Trude hier 1,5Liter ÖL

    auf 300Km durchgezogen...Entlüfterschlauch frei gemacht...nun solls wieder normal funktionien..


    Drehe mal vorsichtig bei laufenden Motor den Einfullstuzen für Motoröl lose...wenn dir da schon ein Öl geschwängerter Sturm entgegen bläst..... siehe oben ersten Satz.