Hallo zusammen,
bin Samu, 19 und arbeite derzeit meinen zweiten 10h Fabrik Job um für mein Chopper Projekt zu sparen. Studium im September. Bin begeistert vom Motorradfahren seit Jahren, besonders von Harleys und Oldtimer Custom Bikes. Mein Traum war schon seit jeher ein Oldschool Chopper a la der Harley Sportster Chopper wie sie man in den frühen 70gern, späten 60gern gebaut hat (wie in Easy Rider, im Prinzip). Da ich weder Zahnarzt noch Anwalt bin oder sein werde kann ich mir natürlich keine Pan oder Knuckle leisten, aber Shovelhead Sporties habe ich schon n paar in meinem Preisfenster gesehen auf Mobile.de (habe derzeit circa 15k € beiseite).
Solche Chopper sieht man auch viele auf diesen ganzen Bikeshows in den USA wie Born Free, Smokey Mountain und hier in Europa ja auch beim Fükker Chopper Fest etc etc. Ich mach eben nur ungerne Kompromisse. Es soll schon exakt meinen Vorstellungen entsprechen. Lange Gabel, Sissybar, King & Queen Sitz, Tropfen Tank, Bunny Ears Lenker, 21 Zoll Vorderrad mit ner Menge Speichen und der ganze Chopper soll letztendlich auch ein eher dünneres Profil haben. Nicht zu dünn und so, aber doch eher dünn, was ja zurzeit eher weniger die Mode ist (die meisten Chopper die ich so sehe sind meistens lang, tief und breit).
Auf den Bildern kommt meine Idee eigentlich recht gut rüber. So von der Form besonders. Kann mir hier jemand ein paar Tips geben? Was eignet sich gut als Basis? Welche Baujahre (Late Shovel, Early Shovel)? Sind Matching Numbers ein Muss (Rahmen Motor)? Wie viel sollte ich für die Basis hinblättern? Komm ich mit den 15 Riesen überhaupt an mein Ziel oder is das eher was wo ich noch eine Weile sparen sollte? Will ja dass das Bike auch halbwegs zuverlässig fährt. Dass man bei solchen alten Kisten selber Hand anlegen muss und dass die auch oft Schlapp machen is mir schon klar, aber so im Großen und Ganzen sollte das Ding ja schon halbwegs funktionieren. Bin jetz was das Schrauben betrifft auch kein Meister aber kenne ein paar ältere Bekannte die haben selber Oldtimer Harleys und außerdem habe ich einen Automechaniker als Freund da kann ich zum Glück ein bisschen Rat einholen. Kriegt man in DE überhaupt Ersatzteile wie sie TC Bros, Bitwell und Lowbrow Customs herstllen?
Soll ich das ganze Ding vielleicht doch lieber einer Custom Werkstatt überlassen? Wie viel sollte ich dafür preislich einkalkulieren?
Ich weiß jetzt schon dass es ein paar von euch geben wird die sich an die Rübe langen und sich denken der hat doch nicht alle und wieder andere lachen sich wahrscheinlich kaputt... aber dieses Bike ist mein Traum und im Moment gilt es eben einfach Infos reinzukriegen von Leuten die damit eben schon Erfahrung haben und daher wende ich mich hier an's Forum Ich hoffe ich krieg ein paar Tipps was ich so alles beachten sollte, vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Projekt schon mal gemacht (diese Art Chopper). Also dann, danke für's lesen und bis denne
Gruß, Samu.