Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie/ Akku Testgerät

  • Moin, ich bin auf der Suche nach einem Testgerät für Batterien.

    Auf meiner Arbeit tauschen wir für Kunden diverse Akkus.

    Ich würde gerne testen ob diese Akkus Noch zu retten sind.

    Man müsste also testen ob sie Strom geben und auch speichern.

    Und die Frage is ob ich überhaupt messen kann ob die angegebenen Ah noch passen?

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Nur für mal nen Akku auf Kapazität zu überprüfen kann man auch an ner gut aufgestellten Kfz Werkstatt ran fahren..paar Taler in die Kaffeetasse...

  • Vorher laden und dann Testen lassen


    Tauscht ihr auf der Arbeit die Batterien einfach mal so aus ohne die zu testen ????:/

    Da wird die eine oder andere gute noch dabei sein ;)

  • Also selbst diese professionellen Batterietester sind kein 100%iger Verlass. Ich hatte jetzt schon zwei Autobatterien, die laut mehrfachen Tests absolut ok waren und nach wenigen Tagen wieder ausfielen, weil sie spontane Zellenschlüsse hatten. In einem Fall lagen nur wenige Minuten zwischen Intensivtest und Totalversagen.

  • Also grundsätzlich handelt es um Akkus für Rollstühle und Hebemotoren.

    Es werden meist 2 Stück a 12V zusammen auf 24V gebrückt.

    Die Kapazität liegt zwischen 5–50 Ah


    Öko das wird nix mit mal zur Werkstatt, dafür ist es zu oft.


    JOE ja, wir testen sie nach unseren Möglichkeiten und ersetzen sie dann.


    Odin hmm 400€ könnte sich eventuell noch rechnen, aber 1000€...

    Da ist leider wegschmeißen „wirtschaftlicher „ :(


    Das ist das Teil was wir haben. Ich halte es für zu groß für die kleinen Akkus.

    https://www.ebay.de/itm/KS-Too…er-Batterie-/201788979125

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • hatten bei BMW von Bosch nen Handtester mit Drucker...bei VW von Midtronik...hergestellt für VW.

    Je nach Testprogramm...Batterie gut, nachladen, Stromaufnahmeprüfung oder Batterie defekt, je nach dem mit welchem Testmodi man überprüft...je nach Akkutyp, Kapazität,muss...

    Zum genaueren prüfen bekommen wir in den digitalen Ladegeräten neben der Stromaufnahme auch die Restkapazität angezeigt.


    Für euren Einsatzzwrich wären die mobilen Midtonikgeräte schon eine relativ genaue Möglichkeit die Mobilität von den Rollstühlen sicher zu stellen...

    Oder halt nach alte Schule mit dem Heizwendel und ner Spannungsanzeige/grün gelb und rot...für Einzelzellen odef wie der von KS Tool und anderen Herstellern für den 6V, 12V Block

    Bringt dann nur aussagekräftige Ergebnisse wenn der Akku voll geladen und heil ist.

    Akkus mit Säure zum nachfüllen fangen meist beim Lasttest die defekten Zellen an Gasen.