Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hagon Federbeine Festigkeitsgutachten

  • Was ist denn der unterschied zwischen deinem und der spirit? Also gewicht, geschwindigkeit.... Wenn die gleich sind, oder die der anderen Maschine gar höher, sollte es kein Problem sein. Das problem Das ich unwissender sehe, könnte die veränderte fahrwerksgeometrie sein.

    Aber das ist nur eine absolut laienhafte Vermutung also nicht gleich steinigen

    und genau hier liegt der hase begraben... das fahrzeug ist ja GENAU beschrieben in seiner zulassung. und ALLES was von dieser beschreibung abweicht und keine abe oder e-prüfzeichen trägt, ist erstmal raus. bzw. muss per einzelabnahme eingetragen werden. nur weil eine andere/ähnliche honda die stoßdämpfer verbaut hat kannst du sie noch lange nicht an eine andere honda bauen.

    liegt halt tatsächlich im ermessen des prüfers wieviel aufwand er betreibt. der eine verweigert die prüfung ganz, der nächste will ne probefahrt, wieder ein anderer

    macht alles nur unter vorlage von gutachten und der nächste setzt sich mal drauf, federt bisschen ein und sagt "passt".


    rußgruß,

    lukas

  • Ich meinte ja nicht das es eins zu eins übernommen wird. Bei meinem lenker zb der eine ABE hat, allerdings nicht für mein mopped hat der Prüfer auch geschaut ob ein Motorrad in der ABE steht, das vom Gewicht und der Geschwindigkeit her meiner ähnelt. Da in der ABE schwerere und schnelle Maschinen standen, gab es für ihn keinen hinderungsgrund eine Einzelabnahme (weil meine Maschine eben nicht in der ABE erwähnt war) zu machen und den lenker und die Riserkonverter einzutragen. Deshalb meinte ich bei den stossdämpfern sollte das auch kein Problem sein, wenn schon eine andere Maschine mit ähnlichen oder höheren werten original damit ausgestattet ist....

  • Was ist denn der unterschied zwischen deinem und der spirit? Also gewicht, geschwindigkeit.... Wenn die gleich sind, oder die der anderen Maschine gar höher, sollte es kein Problem sein. Das problem Das ich unwissender sehe, könnte die veränderte fahrwerksgeometrie sein.

    Aber das ist nur eine absolut laienhafte Vermutung also nicht gleich steinigen

    Die VT750 spirit ist schwerer als auch ein paar km/h schneller. Liegt hinten aber tiefer (Wenn ich das richtig sehe sind die ori Dämpfer nur 270mm) also gute 5cm kürzer als meine. Und du hast volkommen recht - gesagt wird das die Fahrwerksgeometrie verändert wird und daher getestet werden müsse... Ob das jetzt auch für die honda dämpfer gilt das weiß wohl nur der TÜVer. Werde also wohl nochmal Rücksprache halten müssen