Werbebanner

Lenkerendenblinker verdrahten

  • Damit keine störenden Kabel aus dem Lenker rausgucken, gibt es eine einfache Lösung.

    Zwei Drähte am Blinker: + und - . Die Masse (-) kommt über den Lenker selber. Bleibt also ein Draht über.

    Dazu wird ein kleines Loch dort im Lenker gebohrt wo das Gehäuse mit dem Blinkerschalter ist. Es muß so groß sein, daß geradeso zwei Drähte durchpassen (sind ja auch zwei Blinker ;) ). Anschließend werden die Drähte an den entsprechenden Kontakten beim Schalter angelötet. Das ist alles. Aber achtet auf die Verlegung der Drähte im Gehäuse, damit Ihr nix beim Zusammenschrauben abquetscht.

    Jetzt habt Ihr Blinker, die funktionieren ohne das man auch nur ein Kabel sieht.


  • Sagen wir mal so...für Motorräder ohne Riser und Lenker mit Kabelinnendurchführung

    Und selbst mit Kdf habe ich an mehreren Truden direkt durch den Lenker die daran montierten Blinker an dessen Schalter angeschlossen.


    Zeigst das hier wieder mal mit ner sauberen Dokumentation.


    Ergänzend dazu bitte nicht die Masse über den Lenker ziehen lassen sondern über das Masseversorgungskabel vom Hupenschalter der linken bereits gelösten Lenkeramatur...sprich drei Kabel

    Masse dann Y-geweicht. zum li/re Blinker

  • Weil es bekannter Weise nicht dauerhaft problemlos funktioniert wegen größer werdender Übergangswiderstände

  • Jupp....dauerhaft über die Lenkkopflager....das kann mal Schwierigkeiten verursachen...

  • Genau dass ging mir auch durch den Kopf. Masse über den Lenker ? 8|

    Am Rahmen selber ist das ja kein Problem. Aber Lenker und Schwinge......



    Edit...Ah..."Fahrwerk" auf "Lenker" geändert. ;)

  • Hatte da bisher auch keine Probleme, allerdings hab ich zumindest ne extra Masse an den Lenker gelegt, sonst geht das teilweise wirklich nur über das Lenkkopflager.

    Sollt ich vielleicht bei Peter auch noch machen, original is das bei Harley ja nicht:/

  • Masse geht auch zB. über Kupplungszug und Gaszug.

    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

    Soviele Ampere fließen bei so einem Blinkerbirnchen auch wieder nicht.

  • Das stimmt schon, allerdings hängt bei den Meisten auch der Scheinwerfer auch mit dran, da kann son Masseband nich schaden und bevor das meinen Müller Gaszug durchbrutzelt, der is ja recht dünn...

  • Legt eine MASSELeitung ... extra ... es ist einfach BESSER ;)
    Die Gründe sind schon alle geschrieben worden ...
    Und glaubt mir .. solange es noch eine simple UR-Technik ist .. mag es sicher noch funktionieren, aber helles LICHt macht eine richtige GUTE Masse.

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • Ach da ist Robert schon durch, sich vergraulen zu lassen ... der hat schon mit zu vielen telefoniert und und kennt hier uns :muaha

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • Da hat er recht, immerhin gibt es hier keine Platzhirsche wie in den meisten Markenforen, die nicht damit zufrieden sind, dass man sich für tips bedankt sondern beleidigt sind, wenn eine andere Lösung angewendet wird. Zum schluß mischt sich ein Moderator ein, verlangt Respekt für den beleidigten Member und droht mit Sperrung. Obwohl seitens des Ratsuchenden noch nicht eine Unhöflichkeit abgesetzt wurde.

    Unverständlich das

    :?:

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe