Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Federbein Federvorspannung

  • Gar nicht, entweder ausbauen oder von der Seite oder wie bei mir von hinten mit nem Rohr /Schraubendreher kurzer Schlag und gut is. :crylaugh:

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • Hier mal meine Beschreibung vom gestrigen einstellen des Federbeins!


    Benötigtes Werkzeug:

    Kreuzschlitzdreher + 8er Ring- Gabelschlüssel

    nen kleinen Nusskasten ( die rößte Nuss ist da ne 12er o. 13er )

    500gr. Hammer ( sollte gut in der Hand liegen )

    Flacheisen 3mm x 25mm ca. 50cm. lang

    + Inbusschlüssel + Gabelschlüssel für die Auspuffdemontage


    Bei mir der einfachste Weg das Federbein einzustellen aber nur nach meiner Meinung ! Gibt bestimmt mehrere Wege!


    Also zuerst die VN aufbocken so daß das Hinterrad frei ist ,dann Auspuff ab und jetzt den rechten Seitendeckel abnehmen!

    Jetzt den an dem Plastikkasten die 3 Kreuzschlitzschrauben öffnen und Deckel abnehmen!

    Jetzt mit ner 8er Nuss o. Ring-gabelschlüssen die 4 Schrauben entfernen und das Kunststoffgehäuse entnehmen.

    Jetzt sollte das Federbein gut zu sehen sein! Jetzt auf die Einstellkrone und Nocken gut WD 40 drauf ballern!

    Bei mir war die Einstellung auf 1 und somit kräftig bei der kleinsten Welle durchgeschlagen !

    Jetzt Flacheisen an der Einstellkrone ansetzten und mit nem kräftigen Schlag mit dem Hammer Stück für Stück das Federbein härter Stellen bis sein Ziel erreicht hat!


    Bitte achtet darauf euere VN nicht umzuwerfen oder Eure Gliedmaßen zu verstümmeln !


    LG

    OLI

  • Geht das wieder los:muaha


    Das hängt von der Feder ab und vom Mopped, man kann der Feder mehr Vorspannung geben, dann wird die normal auch härter, eventuell wird die Kiste auch höher, je nachdem wie stark die Feder halt ist und wieviel Weg das Federbein zuläßt, abhängig vom Gewicht des Moppeds.


    Man kann also theoretisch beides damit einstellen;)

  • Das is aber eigentlich ganz einfach wenn man ne ausgebaute Feder hat, kann man die ein Stück weit sogar von Hand zusammen drücken, aber eben nur ein Stück.

    Also wird die schon etwas härter, wenn man die staucht, d.h. wenn ich die Vorspannung erhöhe, wird die auch härter, je nach Gewicht der Karre wird die davon aber noch nich merklich höher.

    Wenn ich das bei der Shovel mache, wird die gefühlt nur härter, mach ich das mit der Speedtriple kann ich den Arsch von der Karre dabei ca. 15cm anheben und die wird dabei auch härter.

  • Hi!Tomster! Also je fetter der Fahrer umso mehr Vorspannung braucht die Feder damit das Fahrwerk nicht durchschlägt! Je mehr man eine Feder zusammendrückt um so mehr Kraft wird dafür benötigt! Also mehr Vorspannung ist gleich härteres Fahrwerk ! Wenn man den Stoßdämpfer härter stellen könnte wärs noch besser!

  • Ich hab das alles jetzt nicht verstanden!

    Also mit der Federvorspannung kann ich die höhe des Mopeds ändern,

    ohne das sie bei voller beladung durchschlägt?

    Also verstehe ich das richtig, wenn mein Moped tiefer soll

    nehme ich die vorspannung raus? Und ich Depp kaufe kürzere Dämpfer :patsch

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Noch mehr Verwirrung?

    Okay:

    Wenn der Fahrer draufsitzt, muss ein gewisser Anteil des Federwegs als Negativfederweg zur Verfügung stehen. Meist so zwischen 25-30% des Gesamtfederweges.

    Das wird übers einstellen der Federvorspannung gewährleistet. Im englischen nennt man das dann "Sag".

    Nen anderen Sinn hat die Vorspannung nicht.