Kannste halt nur ausprobieren, wenn alles nix bringt ist wohl der Dämpfer hin, oder die Feder schlapp, das glaub ich aber weniger.
VN 800 Federbein Federvorspannung
-
-
In Mibo' s Link steht alles drinn
-
Geht so, ist nich so ganz richtig, aber für Leute mit gelben Westen ausreichend
-
wie komme ich denn an das Federbein? Müsste meins auch härter stellen.
-
Gar nicht, entweder ausbauen oder von der Seite oder wie bei mir von hinten mit nem Rohr /Schraubendreher kurzer Schlag und gut is.
-
Gar nicht, entweder ausbauen oder von der Seite oder wie bei mir von hinten mit nem Rohr /Schraubendreher kurzer Schlag und gut is.
Mibo beim Federbein einstellen:
-
Hier mal meine Beschreibung vom gestrigen einstellen des Federbeins!
Benötigtes Werkzeug:
Kreuzschlitzdreher + 8er Ring- Gabelschlüssel
nen kleinen Nusskasten ( die rößte Nuss ist da ne 12er o. 13er )
500gr. Hammer ( sollte gut in der Hand liegen )
Flacheisen 3mm x 25mm ca. 50cm. lang
+ Inbusschlüssel + Gabelschlüssel für die Auspuffdemontage
Bei mir der einfachste Weg das Federbein einzustellen aber nur nach meiner Meinung ! Gibt bestimmt mehrere Wege!
Also zuerst die VN aufbocken so daß das Hinterrad frei ist ,dann Auspuff ab und jetzt den rechten Seitendeckel abnehmen!
Jetzt den an dem Plastikkasten die 3 Kreuzschlitzschrauben öffnen und Deckel abnehmen!
Jetzt mit ner 8er Nuss o. Ring-gabelschlüssen die 4 Schrauben entfernen und das Kunststoffgehäuse entnehmen.
Jetzt sollte das Federbein gut zu sehen sein! Jetzt auf die Einstellkrone und Nocken gut WD 40 drauf ballern!
Bei mir war die Einstellung auf 1 und somit kräftig bei der kleinsten Welle durchgeschlagen !
Jetzt Flacheisen an der Einstellkrone ansetzten und mit nem kräftigen Schlag mit dem Hammer Stück für Stück das Federbein härter Stellen bis sein Ziel erreicht hat!
Bitte achtet darauf euere VN nicht umzuwerfen oder Eure Gliedmaßen zu verstümmeln !
LG
OLI
-
Mit der Federvorspannung veränderst du nicht die Härte der Feder!
-
RICHTIG, nur die HÖHE
-
Wie nur die Höhe???? Natürlich die Vorspannung! Die Höhe verändert sich da überhaupt nicht! Der Federweg bleibt wie er is , nur Druck der Feder wird erhöht!
-
Geht das wieder los
Das hängt von der Feder ab und vom Mopped, man kann der Feder mehr Vorspannung geben, dann wird die normal auch härter, eventuell wird die Kiste auch höher, je nachdem wie stark die Feder halt ist und wieviel Weg das Federbein zuläßt, abhängig vom Gewicht des Moppeds.
Man kann also theoretisch beides damit einstellen
-
Genau Thor!
-
Jetzt bin ich ganz wirr
-
Das is aber eigentlich ganz einfach wenn man ne ausgebaute Feder hat, kann man die ein Stück weit sogar von Hand zusammen drücken, aber eben nur ein Stück.
Also wird die schon etwas härter, wenn man die staucht, d.h. wenn ich die Vorspannung erhöhe, wird die auch härter, je nach Gewicht der Karre wird die davon aber noch nich merklich höher.
Wenn ich das bei der Shovel mache, wird die gefühlt nur härter, mach ich das mit der Speedtriple kann ich den Arsch von der Karre dabei ca. 15cm anheben und die wird dabei auch härter.
-
Hi!Tomster! Also je fetter der Fahrer umso mehr Vorspannung braucht die Feder damit das Fahrwerk nicht durchschlägt! Je mehr man eine Feder zusammendrückt um so mehr Kraft wird dafür benötigt! Also mehr Vorspannung ist gleich härteres Fahrwerk ! Wenn man den Stoßdämpfer härter stellen könnte wärs noch besser!
-
Jetzt hab ichs kapiert deswegen muß ich se immer gaaanz vorspannen
-
Dann wär vielleicht ne härtere von Vorteil, ich brauch die nich, da is nur Luft im Bauch
-
Ich hab das alles jetzt nicht verstanden!
Also mit der Federvorspannung kann ich die höhe des Mopeds ändern,
ohne das sie bei voller beladung durchschlägt?
Also verstehe ich das richtig, wenn mein Moped tiefer soll
nehme ich die vorspannung raus? Und ich Depp kaufe kürzere Dämpfer
-
Noch mehr Verwirrung?
Okay:
Wenn der Fahrer draufsitzt, muss ein gewisser Anteil des Federwegs als Negativfederweg zur Verfügung stehen. Meist so zwischen 25-30% des Gesamtfederweges.
Das wird übers einstellen der Federvorspannung gewährleistet. Im englischen nennt man das dann "Sag".
Nen anderen Sinn hat die Vorspannung nicht.
-
Einfacher erklärt: Feder für Fliegengewichtler auf Stufe 1 stellen und für 120kg Bomber auf Stufe 6 stellen!