Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Operation: Hydro / Inst 2019

  • Heute morgen einen unverhofften Anruf bekommen: Ich solle mal vorbei kommen und Probefahren.


    Also mal auf der Arbeit alles umgeschmissen und früher Feierabend gemacht.


    Kurz und knapp: Karre läuft wieder! :S:thumbup:

    Manifold wurde vermessen und neu abgedichtet, da war aber sonst nichts zu finden. Die eine Kerzen-Elektrode war verbogen, und das Mapping hat nicht mehr zum nun dichten Motor gepasst. Hat Ihnen aber wohl trotzdem ziemlich viel abverlangt und Hirnschmalz gekostet.

    Insegsamt waren es wohl um die 15 Arbeitsstunden.


    Die Rechnung ist aber mehr als fair für mich ausgefallen. Da kann ich mich nicht drüber beschweren.

    Und ein Bier und Plausch gab es heute Abend auch noch.


    Moped habe ich gleich mitgenommen.


    Jetzt muss sich natürlich zeigen, ob das Manifold auch dicht bleibt, da habe ich ja noch so paar Zweifel. Beruhigender wäre es, wenn da irgendwas nicht gepasst hätte.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Wenn es wirklich nur das Manifold ist, was den Scheiß verursacht, kriegt man das auch dicht, da ist eventuell einfach nur zu wenig Druck auf den Dichtungen;)


    Jedenfalls schön, das se wieder läuft:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Franky, meine 14er Trude steht auch schon gut 12 Monate...bin sonnst auch fast jeden Monat gut Kilometer gefahren...zwischendurch stehen gelassen für andere Projekte, zwei mal die Gaser raus, zweite Zündung quer rüber gehangen...übermorgen mal direkt bestellen..

    Drücke dir die Daumen das ihr beide wieder zusammen Strecke mit Freude machen könnt.

  • Ich glaub, das sind eher die Flansche und die Gummiringe, kommt mir nich vor, als wär da viel Druck drauf, die kannste ja recht locker bis an den Kopf schrauben:/

    Das glaube ich auch, aber selbst mit den abgedrehten Flanschen war das ja nicht dicht gewesen, obwohl man gemerkt hat, dass sich das besser andrückt.

    Ich guck mal, dass ich dir am Montag ne alte Dichtung schicke, dann könntest du mal schauen, ob du da ein passendes alternatives Material hast. Für den Fall der Fälle.

    Oder halt doch zusätzlich mit Silikondichtmasse abschmieren, aber da ist halt die Frage ob man überall gleichmäßig hin kommt und beim Anbau nicht wieder alles an den falschen Stellen verschmiert.


    Ich werde versuchen, nochmal paar hundert Kilometer zu fahren am Wochenende. Geplanter Start zur Tour ist jetzt Dienstag.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ich hoffe, dass das jetzt endlich passt.

    Werde natürlich versuchen viele Bilder zu machen, einen kleinen (Foto)Bericht werde ich dann aber erst nach der Tour einstellen. Ich genieße dann lieber die Zeit und Gegend anstatt am Handy zu hängen. ;P


    Der neue Motor ist echt spitze. Die Nockenwellen und die richtige Abstimmung sind schon ihr Geld wert.


    Anbei ein Bild von dem Prüfstandslauf, Eingangsmessung gab es nicht, Motor lief ja nicht richtig.

  • drücke Dir super fest die Daumen das alles passt und der Bock jetzt schnurrt wie ein Kätzchen!!!!!

    Viel Spaß bei der Tour und vor allem Pannen und Schrott frei!!!!!!!!

    :thumbup:

  • Euer Daumendrücken, vielen Dank dafür, hat leider nicht viel genützt. Naja, ich bin zumindest wieder zu Hause angekommen nach ca. 220 km Fahrt von Samstag auf Sonntag.


    Wie vermutet wurde das Manifold wieder langsam undicht, Samstag waren es nur 2 Patscher unterwegs, aber heute wurden es dann immer wieder mehr und das Geruckel ging wieder los.

    Habe dann abgesprüht, war jetzt zur Abwechslung mal vorne undicht und nicht hinten.


    Habe dann die Dichtungen mit Dirko Silikondichtmittel eingeschmiert und verbaut.

    Beim erneuten Absprühen war das eigentlich gut, aber Patschen ist immer noch da und der Motor patscht sich irgendwann im Leerlauf auch aus.


    Dazu kommt noch, dass ich heute Morgen Starthilfe brauchte, weil die neue Batterie keine Leistung mehr hatte. Gut, dass heutzutage so viele mit der Dose auf Motorradtreffen fahren, da war Kabel und Spenderfahrzeug schnell parat.


    Die Urlaubstour ist inzwischen komplett abgesagt, mein Freund hat mich heute morgen angerufen... Bei ihm ist heute der Ölfilter gerissen. Sein Bock geht morgen ebenfalls wieder in die Werkstatt.


    Bin mal auf die Gesichter morgen Abend gespannt, wenn ich die Karre wieder abgebe.

  • Was ist zur Zeit blos los mit den Böcken?

    Sage mal Franky...hast mal die Oberflächentemperatur im Bau vorderen und hinteren Kopf Ansaug mal gemessen?

    Mein Gedankengang geht in Richtung heftiger Wärmeausdehnung, das in Zusammenhang mit ggf. Zu festem Anzug des Saugstutzens, oder dessen Verzuges zu beiden Seiten des Bau...weil beide Flächen ggf. nicht plan zu den Saugseiten stehen...was sich bei Betriebstemperatur noch verstärkt.


    Haben wir bei Abgaskrümmern ohne bzw. Mit angekoppeltem Turbolader öfter...da reißen die Stehbolzen ab oder aus dem Kopf raus...nach paar Jahren in Betrieb.

    Dann planst den Krümmer, Stehbolzen auch neu...Anzugsreihenfolge nach Voranzug übef Kreuz bzw innen nach außen...und nach Herstellervorgaben.

  • Das Manifold hängt ja nur in diesen Gummidichtungen, sitzt allerdings nicht ganz mittig und hat zum hinteren Zylinder zuviel Abstand, könnte auch zu ungünstigen Verwirbelungen führen, schau mal auf dem ersten Bild Öko , vielleicht fällt dir dazu was ein


    Die Flansche klemmen nur die Gummidichtung ein;)

  • Habe leider kein geeignetes Thermometer zur Hand.

    ist ja aber auch Harleytypisch, dass der hintere Zylinder heißer wird.


    Kann ja nur so sein, dass sich das mit der Zeit verzieht. Evtl. begünstigen aufheiz und abkühl Phasen das ganze noch.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!