Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Operation: Hydro / Inst 2019

  • Nee, Daimler Double Six, hatte mal nen 750i mit Werkszulassung bis die die Dinger endlich ausgeliefert werden konnten. War gut, um unseren BMW Händler zu ärgern, hatte am zweiten Tag die Armlehne von der Tür in der Hand und bin bei den hochnäsigen Haufen vorgefahren, zum meckern, haben ziemlich blöd geguckt;P

  • Die Dinger haben halt entweder ein Rost oder ein Technikproblem, selten beides, bei mir isses leider der Rost und das Blöde ist, wenn einmal alle Spaltmaße gepaßt haben, bringt's nix, einfach neue Kotflügel zu kaufen, besser die passenden instand setzen, und dann geht das mit dem Lackierer wieder los...

    Aber wenigstens werden die Kisten langsam wieder so teuer, daß es sich lohnt.

  • Na, über die 200 bin ich schon lange drüber. Der Abrieb bleibt ja hoffentlich an den Magneten und im Filter hängen...

    Ist halt wie die Frage der Sorte... :hey:


    Muss kommende Woche wohl doch noch mal in die Werkstatt zur Grundwerteinstellung der EFI. Am Freitag nach war der Motor ziemlich warm und wollte im Stand wieder ausgehen. Bei niedrigen Drehzahlen patschte es auch immer mal in den Lufi.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hm, ich persönlich wechsele das Öl bei neu gemachten Motoren bei 200 und dann bei 1000 Km. Sieht ja meist beim ersten Wechsel auch"wechselwürdig" aus.

    Hatte ich so nach der GR des Bonni und Trudenmotor gemacht, bei der Bo nie dann zusätzlich den Kopf nachgezogen und Ventilspiel kontrolliert.

    Drehen beide Motore richtig gut mit satt Krawumm an der KW

  • Gestern habe ich Ölwechsel gemacht, einen neuen Hinterreifen aufgezogen und mich um den leckenden Primärantrieb gekümmert.


    Der Simmering, das Öl kam definitiv dort heraus, war intakt. Konnte aber nicht dichten, und das ist sehr mysteriös, da sich der Lagerstützring auf der Welle verschoben hat. Wie das passieren kann, keine Ahnung. :?:

    Anbei davon 2 Bilder. Leider hatte ich beim jetzigen zerlegen kein besseres mehr gemacht. Das erste Bild ist vom Getriebezusammenbau, als ich den Stützring nach WHB- Angaben auf der Welle montiert habe. Auf dem zweiten Bild kann man vielleicht erkennen, dass der Ring auf der Welle gewandert ist. Der Ring sitzt wirklich stramm und man muss dem auch schon ordentlich mit dem Hammer vermitteln, wo er hin soll. Wie ist der also da hin gekommen?


    Dafür, dass die Dichtlippe in der Luft hing, kam wirklich wenig Öl heraus.


    Die anderen Bilder sind von der restlichen Schrauberei.


    Richtige Fummelarbeit waren die beiden Anlasserschrauben, und es ging auch nur zu zweit. Aber es funktionierte ohne Demontage von Krümmer und Öltank mit Gelenk und Verlängerung. Hätte @Astrion nicht geschrieben, dass das Möglich ist, hätte ich wahrscheinlich vorzeitig aufgegeben :thumbup::grin:


    Vergangene Woche war ich nochmal bei G&R. Motorlauf wurde immer schlechter. Das Mapping passt überhaupt nicht zum Motor, die Kerzen sind weiß.

    Am Mittwoch hab ich einen Termin für Prüfstandsabstimmung. Dann kann ich zwar den TTS Mastertune in die Tonne kloppen, aber so bringt das ja auch nichts.

    Hatte gestern noch probiert, das Gemisch etwas anzufetten, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Mir war aufgefallen, dass in meinem alten Mapping für den TC 88 die Durchflussmenge der Einspritzdüsen geringer war als beim jetzigen Mapping für den 103er, wo aber eigentlich die richtige Menge mit 4,35g/s eingetragen war. Beim alten Mapping stand dies auf 4,22g/s.

    Hoffe, dass es wirklich nur noch an der Abstimmung liegt und nicht doch noch irgend etwas anderes defekt ist.


    Mittwoch weiß ich mehr.

  • Die Lagerschale für die Baujahre 2006-2007 ist nicht nur etwas länger geringfügig länger (25,4 zu 24,8mm), nein die ist auch vom Innendurchmesser

    geringfügig größer als die Lagerschalen ab 2008. Kann man im Shop aber nicht herausfinden da alle beide mit Ø32,2 mm angegeben sind.

    Bin ich durch Zufall drauf gekommen als ich eine Fatboy 2008 vor ein paar Wochen gemacht habe.

    Habe 3 Lagerschalen geprengt!

    Der Verbreiterungssatz hatte eine Getriebehauptwelle aus dem Baujahr 2007! :rolleyes:

  • Das ist ja super! :facepalm:


    Hab gerade mal im Partsfinder geschaut, ab 06 gab es ne andere Nummer und dann nochmal ab 08. Gibt also 3 verschiedene für Twin Cams. Ab wann kamen denn die 6-Gang-Getriebe? Ab 2007, oder schon 2006?


    Meiner ist 25,4 mm, sitzt ja auch gut stramm drauf. Wenn es wieder sifft, weiß ich ja warum...

    Dateien

    • WHB.JPG

      (23,42 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ich hatte ja schon so ein mulmiges Gefühl, als ich meinen Hobel zur Abstimmung hin brachte, dass es doch mehr sein wird als nur das Mapping...


    Planmäßig erhielt ich 3 Tage später den Anruf, Moped ist fertig, kann abgeholt werden. Also hin, sollte erstmal eine Probefahrt machen. Ich weiß ja nicht, ob sich die Jungs wirklich davon versprochen haben, dass ich mit einem breiten Grinsen wieder auf den Hof rolle. Aber genau das Gegenteil war der Fall.


    Die Karre war immer noch am Ruckeln und Spucken bei niedrigen Drehzahlen.

    Ich sollte sie nochmal richtig warm fahren, da beim Abstimmen der Motor wohl gut lief. :rolleyes: Und ich wurde eher als doof hin gestellt, ich müsste doch merken, dass die jetzt total toll fährt. (Etwas besser war es, aber eben nicht so wie es sein sollte).

    Also jedenfalls hat die Warmfahrerei natürlich auch nichts mehr gebracht, wurde eher wieder schlimmer und der Motor wollte auch wieder ausgehen.

    Der Juniorchef ist dann selbst nochmal eine Runde gefahren, ich dachte ja erst, der wird mir gleich Erzählen, dass so ein toller Motor so laufen muss... Aber nein, jetzt hat er es auch gemerkt, das da doch was nicht stimmt. :thumbdown:


    Nach etwas Ratlosigkeit und Fachsimpelei das Mainfold abgesprüht. -> Undicht!


    Habe dann nochmal 2 neue Dichtringe mitbekommen für einen letzten Selbstversuch, dass wieder dicht zu bekommen, da der Terminkalender der Werkstatt natürlich voll war und ich am Wochenende wieder fahren wollte.

    Also Abends die Dichtungen verbaut. Hat aber wieder nicht viel gebracht. Etwas dichter als davor, was sich aber im Zuge des Wochenendes (ja ich bin mit der Fuhre gefahren) wieder stark verschlechterte. War zum Ende ein echter Krampf langsam (also unter 80 Sachen) zu fahren. So ab 2500 Umdrehungen ging aber schon die Post ab! Da zieht die Fuhre richtig los.


    Nun steht der Haufen seit fast 2 Wochen bei G&R, und läuft noch immer nicht richtig. Eine Zündkerzenelektrode war wohl verbogen und der Abstand zu groß!? Vielleicht zu heiß geworden? Die war nämlich zuvor beim Ausbau völlig in Ordnung, halt nur zu weiß eingefärbt. Das Manifold wurde abgedichtet, das soll jetzt auch alles passen, aber das Grundproblem besteht nun doch weiterhin. Und bisher keine Aussicht auf Behebung.


    Die Party von Chrischa`s Meute musste für mich schon Ausfallen, und nun fällt auch meine 2 Wochen Urlaubstour für mich und meinen Freund ins Wasser, die eigentlich morgen früh nach Montenegro starten sollte.... :box::cursing:


    FUCK YOU HARLEY DAVIDSON

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • WTF.....

    Brauch kein Mensch so ein Scheiß....

    Immerhin wollten se Dir nicht erzählen "das ist so und muß so sein"

    Gibt es ja genug so Helden....

    Mit Deiner Tour tut mir leid!!!!


    Schwager hatte von Harley Bude ne Ersatzmaschine bekommen da seine auch fünf Wochen bei denen war....


    Frag doch mal wie es damit aussieht.

    Er hatte damals auch ne Tour nach HH mit paar Jungs geplant. Wäre auch ins Wasser gefallen hätten sie ihm nich ne andere gegeben....