Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha Drag Star macht keinen Mucker !

  • Hallo Leute, bräuchte mal eurer Hilfe!

    Ich habe eine Yamaha XVS 125 Drag Star! Nun bin ich aus versehen an den Motorausschalter gekommen aber im Stillstand. Hab

    den auch gleich wieder umgeschaltet, aber seit dem macht die keinen Muckerer wenn ich den E-Starter drücke...Hab neue Zündkerzen

    eingebaut eine neue Batterie aber da rührt sich nichts! Licht Hupe Blinker funktioniert alles....weiß da jemand von euch was ich machen

    könnte! Bin auch eine absoluter Neuling in Sachen Mototrrad, also habe ich nicht viel Ahnung davon!

    LG Manni

  • Wird der schalter sein. Korrosion an den kontaktflächen oder so.

    Wie schon gesagt hin und her schalten, so 20 mal und wieder probieren oder eben öffnen und reinigen.


    Kannst, falls vorhanden mit nem messgerät mal messen, ob der durchgang hat oder nicht.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • dazu gutes Licht und glatten Beton/Fliesenfußboden ...hilft ungemein...plus Stabmagnet, kleinen Schraubendreher in Kreuz uns Schlitz plus eine geeignete Spitzzange.

    Nichts mit Gewalt...eher mit eingeschalteten Kopf bewerkstelligen.

    Auch bei Yamaha kostet die komplette Schalteramatur deutlich im dreistelligen Teutonenbereich.

    Wenn ein Benutzerhandbuch vorhanden ist, benutze dieses zum Sicherungen (Einbauort finden) überprüfen, Seitenständer hochklappen, Neutral einlegen, Notaus auf Run...dann wird der der VAUzwo nichg nur vom Starter angeschoben...sonder zeigt auch Laufeigenschaften an.

  • Stell mich mal kurz vor!

    Heiße Manfred, bin vor ein paar Tagen 50 geworden und hab mir zum

    crusen jetzt eben die Yamaha geholt. Da ich aber von Motorrädern echt

    NOCH gar keine Ahnung habe, habe ich mich hier angemeldet um eben

    von Leuten die Ahnung haben, Tipps geben zu lassen. Muss mich da jetzt

    eben reinarbeiten und nach und nach LERNEN!

    Mir reicht es, wenn die so 90 - 100 km/h fährt und von der Optik ( siehe Bild )

    her, finde ich die einfach echt super!


    Danke Jungs für die Tipps...

    Habe es gestern mal aufgemacht, der E-Starter scheint hier defekt zu sein!

    Korrosion ist keine vorhanden, alles trocken und sauber!

    Messen ist eine gute Idee nur wie gesagt keine Ahnung von der Materie LEIDER

    Da ist beim hin und her schalten kein widerstand vorhanden! Hab es 20 - 30

    mal versucht, aber da tut sich nichts!

    Hab jetzt mal bei ebay geschaut, da

    würde es einen Lenkerschalter rechts für 40,00 € geben!

  • ohne die Ursache zu identifizieren pulverst sinnfrei Taler in den Tausch wohl intakter Teile.

    Suche dir ein fähigen Schrauber vor Ort, mit dem du zusammen die ersten Schritte zusammen dran werkeln kannst.

    Zudem ist es meist hilfreich ein passendes kleines Werkstattreparaturhandbuch z.B. von Buchelli oder Heynes so wie eine Betriebsanleitung und eine Teileliste ( online cmsnl, Alpha Parts) liegen zu haben und diese für sich auch nutzen lernt.

    Planlos irgend was wurschteln wollen ist selten dem Ziel näher gekommen....eher das Gegenteil tritt meist ein...und es 2ird wesentlich teurer als die ursprüngliche Instandsetzung in der Fachwerkstatt ausgeführt.


    Lerne dein Krad besser kennen.

  • ...kein Widerstand beim schalten kann nicht sein, dann wäre der Bock vorher auch nicht gelaufen.

    Das sind alles per Spiralfeder und Kugel vorgespannt Schalterpositionen, bei denen per weiterer Spiralfeder ein kleines Kupferkontaktplättchen gegen eine Platinenkulisse hin und her geschoben wird.


    Da hängen paar Kabel und Farbkennzeichungen dran, an deren viele ( ich versuche micht heute mal als Schrauber) gescheitert sind, ob wohl logisch einfach auseinander zu halten sind.


    Sehr oft hockt neben oder auf dem Bock die ursprüngliche Fehlerquelle.

  • ...und wenn Ihr nicht so sparsam mit euren Angaben wäret könnte man "vielleicht" sagen:

    Ist bei mir in der Nähe - ich komme mal vorbei...


    Aber so......... :sleeping:

  • Hi Öko

    es ist aber so, dass da kein Widerstand ist...warum soll ich es schreiben wenn es nicht so wäre! Von unten sehe ich die Feder die du beschreibst aber da komm ich nicht ran oder weiß nicht wie ich da ran komme! Wenn ich die unteren Schrauben löse von dem Kasten, dann sehe ich den Gaszug und die Kabel für den Notausschalter, aber an den E-Starter komme ich nicht ran, der ist noch mal darunter! Wenn du mir sagen könntest, wie ich da ran komme, dann versuche ich es auf alle Fälle. Evtl ist ja nur dann eine Feder ausgehängt!? Schade, dass du mich als Fehlerquelle bezeichnest, weil ich ja geschrieben habe, dass ich echt null Ahnung von der Materie habe! Aber gut ich weiß zumindest, dass da keine Widerstand ist! Gruß Manni

  • Keine Ahnung von der Materie, aber drauflosschrauben wollen :facepalm:


    Behandelst du evtl. Zahnprobleme auch selbst?



    Tu dir & deinen Mitmenschen einen Gefallen & schieb das Mofa in ne Werkstatt oder in kompetente Hände!

  • Ein allemein gültigen Satz von mir hast du auf auf dich bezogen...somit das zweite mal die Hose mit der Kneifzange angezogen.

    Ohne technisches minimales Grundverständniss und Daumen am korrekten Platz...Wird das auch hier ne Zangengeburt.

  • Laßt ihn doch einfach. So lernt er vielleicht was über seine Karre. wenn er das Dingen kaputtschraubt, kann er die immer noch in eine Werkstatt schlurren. Habt ihr eure erste Reparatur auch so toll hinbekommen?.

  • Laßt ihn doch einfach. So lernt er vielleicht was über seine Karre...

    ...und verbucht es unter "Jugend forscht..." :patsch

    Habe selber früher auch so angefangen, bis ich merkte das danach zuviel Schrauben und zu wenig Ahnung übrig war.

    Man wächst mit seinen Problemen... :allesgut:


  • Ja Hammer was geht den hier ab???? Dachte man kann sich hier austauschen und Erfahrungen einholen, aber sehe schon hier sind 2-3 Vollprofis am Werk, die als Götter der Motorräder auf die Welt gekommen sind und nur dumme Kommentare abgeben!

    Danke schön!!!!

  • Diese Götter versuche nur dich vor Schaden zu bewahren. Ganz einfaches Beispiel, du fummelst an dem Stater rum, baust dir einen Wackligen ein weil du die Feder vergisst. Während der Fahrt läuft der Anlasser mit....Muss ich weiter schreiben?

    Nimm die Tipps nicht gleich "persönlich" sondern lies und frage den Schrauber in der Nachbarschaft. Dem kannst du auch mal über die Schulter schauen.

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Du schreibst hier von E-Starter, hin- und herschalten und kein einrasten.

    Was meinst du mit E-Starter ? Den Starterknopf ?

    Dieser kann nicht einrasten weil es nur ein Taster oder Kontaktschalter ist.

    Wenn du aber den Notausschalter meinst ist dieser defekt.

    Wenn du das nicht selbst reparieren kannst dann kauf dir einfach eine gebrauchte Schalterarmatur.

    Das war jetzt aber nur meine Idee dazu ohne zu wissen was faul ist. Reparieren geht nur vor Ort und nicht im Internet.