Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Evo Motor überholen?

  • Guten Morgen,

    ich brauch mal euren Rat!


    Ich bin am grübeln was ich mache!


    Mein Evo Motor in meiner Dyna Bj.97 hat jetzt 85tkm runter! Er fährt super macht mir sehr viel freude!

    ich bin am überlegen ob ich ihn überholen lasse!

    Gründe:

    Ich weiss nicht ob das Nockenwellenlager jemals getauscht wurde!

    Der hintere Zylinder schwitzt am Fuß

    Der vordere Ventildeckel schwitzt auch minimal

    Verbraucht ca. 1l öl auf 1000km

    Und in sie Qualmt etwas aus dem Auspuff


    Ich war am überlegen, lasse ich die Dichtungen machen und die die Nockewelle mit Lager und was dazu gehört?

    Oder das volle Programm Zylinder runter alles auf Übermass Köpfe und Ventile überholen?

    Die Kurbelwelle im Gehäuse lassen und nur das Spiel überprüfen? Kann mann das machen?


    Was kostet den eine Komplette Revision vom Motor?


    ich mag meinen Evomotor aber die Kohle spielt auch schon eine Rolle!


    Alternative? s&s V80 wo ich gehört habe das man den so gut wie gar nicht eingetragen bekommt!


    Ich will auf keinen Fall ein anderes Bike!


    MfG

    Dennis

  • Öldicht sollte er schon sein.


    Ob nur die Dichtungen/Lager oder komplettes Programm mit Kolben etc. liegt an deinem Geldbeutel,

    auch sind manche Instandsetzer teurer als andere > ob besser?


    Im Freundeskreis fragen und Rezessionen über bestimmte Werkstätten lesen.


    Grob die Ersatzteilpreise kannst du dir bei W&W herrauslesen ;)

  • Wenn die Fußdichtung doch neu muß, haste den schon weit genug auf, um zu beurteilen, was das alles neu muß und was nich, wozu also vorher da Gedanken drüber machen. Ob was auf Übermaß muß oder nicht, sieht man doch, wenn man die Teile in der Hand hat und mal messen kann bzw. diese irgendwelche Verschleißspuren haben, Lager mach ich eigentlich, wenn der schon auf ist,eh neu, den Rest sieht man dann.

  • Wenn der Ort Vordorf bei Gifhorn ist, fahr mal nach Meinersen zur Firma Road Iron. Die meisten schwitzenden Fußdichtungen sind wahrscheinlich schwitzende Stößelrohre, aber bei den Ölverbrauch ist das eh egal.

  • weiter fahren ohne Öl nachzukippen...Wenn die innere Reibung im Motor kein Schwung mehr zulässt...

    Das kommt zum Saisonstart..Ab Herbst suf Nutzen , Kocks und Alc verzichten...Dann hast die Kohle für nen großen S&S locker raus...

  • Hä?. Du machst dir Gedanken über die Kosten einer Motorüberholung und denkst über einen Austauschmotor nach?.

    Versteht mich nicht Falsch!

    Für mich stellt sich nur die Frage wenn ich den Motor machen lasse also Zylinder, Köpfe und Nocke ! und liege da bei ca.3500€

    und dann kommt die Kurbelwelle noch dazu vieleicht wuchten und Pleul wechseln usw. 1700€

    liege ich ja schon bei 5200€ und der S&S V80 liegt bei ca.4500€

    Mir bringt es ja nichts wenn ich nur das Top end machen lasse und mir dann nach 2000 km die Kurbelwelle abkackt! weil sie mit dem Druck von den Zylindern Übermass nicht klar kommt oder seh ich das Falsch und mache mir zuviel gedanken!


    Unser HDealer hat vorgeschlagen das ich mein Bike in Zahlung gebe und mir eine neue Finanziere , weil ich mit einer Motorrevision bei ca.7000€ liege!:dagegen:


    Unsere Tunningschmiede sagt Motor machen lohnt nicht wenn ich eh nicht mehr Leihstung haben will, da dabei zuviel Arbeitsstunden anfallen ist es günstiger den Motor zu tauschen!:supersad:


    Meinen Evo möchte ich schon behalten!


    Öko, ich werde suf Nutzen,Koks und Alc verzichten :respect

  • Schon interessant, wie man sowas beurteilen kann, bei nem zusammengebauten Motor.


    Ich kenn da nen Schrauber der sehr viel S&S Motoren gemacht hat, neue, zerlegt und anständig wieder zusammen gebaut, weshalb die Dinger bei Ihm dann auch eher 6500 gekostet haben, er meinte, da guckt ja keiner rein und ne Weile halten se ja, das Material wär super aber die wären oft nur schnell zusammen gekloppt, im Werk.


    Kann das sein, daß Du bei den Preisen grundsätzlich davon ausgehst, die Teile alle neu zu brauchen? Falls ja, frag mal nen Mechaniker und keinen Mechatroniker, so ohne Interface könne die nur alles neu;)

  • Bei einigen Teilen geh ich von neu aus und bei eineigen von der Arbeitszeit des Instandzetzen!

    Und wenn ich mich mit leuten so unterhalte sagen die einen mach die Dichtungen und die Nocke vieleicht noch die Ventilschäfte aber nicht die Zylinder Überholen weil ich dan auch die Kurbelwelle machen muss!

    Andere sagen gar nichts machen und fahren!

    Und es gibt die die sagen wenn du schon auf hast dann gleich alles!

    Ich hab ein Kollegen der hat seine Evo softail 1994 neu gekauft und hat jetzt 120tkm runter zweimal die hintere Fussdichtung gemacht und das Nockenwellenlager gewechselt ansonsten nichts ausser die öle und kleinen Verschleissteile!

  • Na ja, so ganz uninformiert scheinst du ja nicht zu sein. Also mit Preisen rumzuwerfen ist Tinnef, da echt niemand weiss was im Motor los ist. Wenn du an deiner SR nen altes Bs Nummernschild hast und letztes Jahr auf einen kleinen Treffen ohne Namen bei Lübeck warst, dann haben wir mal kurz zusammen gequatscht. In dem Fall kann ich dir einen fähigen Harley Motormenschen empfehlen der das gut, schnell und günstig macht.

  • Na ja, so ganz uninformiert scheinst du ja nicht zu sein. Also mit Preisen rumzuwerfen ist Tinnef, da echt niemand weiss was im Motor los ist. Wenn du an deiner SR nen altes Bs Nummernschild hast und letztes Jahr auf einen kleinen Treffen ohne Namen bei Lübeck warst, dann haben wir mal kurz zusammen gequatscht. In dem Fall kann ich dir einen fähigen Harley Motormenschen empfehlen der das gut, schnell und günstig macht.

    Leider bin ich das nicht!

  • Würd ich so machen wie Panzer sagt, normal sieht bzw. fühlt ein guter Mechaniker, was noch zu gebrauchen ist, aufgearbeitet werden kann oder tatsächlich neu muß, den Rest kann man messen. Meist braucht man weniger als man meint und ein S&S für 4,5k ist auch nur aus dem Katalog, wo man nicht weiß wie der gemacht ist, sicher, läuft mal erst, aber wie lange?

  • Leider bin ich das nicht!

    Wäre halt mit Vordorf passend gewesen und ein SR Motor im Triumph Rahmen ist ja eher selten. Einen neuen S&S Motor würde ich auch nicht mehr ungeprüft einbauen. Zu oft schon gehört das die nicht mehr so ordentlich zusammengebaut werden. Ein Bekannter hatte z.B. etliche Späne von der Produktion in den Köpfen seiner Earlyshovel.

  • Das hatte man früher schon teilweise, ein Kumpel hatte früher die S&S Motoren im Angebot, der hat die immer zerlegt und kontrolliert, waren wohl 20% wo es nix nachzuarbeiten gab. War ein guter Schrauber, der is leider auch schon länger um.:rolleyes:

  • Wenn du alles selbst auseinander nimmst , wird es gar nicht so teuer.

    Ich hatte auch einen hohen Ölverbrauch, es wollte keiner mehr hinter mir fahren.

    Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf, ich runde mal ganz, ganz grob auf: 2 neue Kolben mit Kolbenringen=200€ Zylinder Einschleifen=200€ Diverse Dichtungen: Kopfsatz,Fuß,Ventilschaft =200€. Nockenwelle war gut ,unter den Zylindern habe ich nichts gemacht. Alles sauber machen und wieder zusammenbauen. Räuchert nicht mehr, kein Ölverbrauch ,bislang läuft sie gut.